Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs und gehört zu den 7 kanarischen Inseln. Das Klima ist das ganze Jahr über mild und niederschlagsarm. Lanzarote hat eine Fläche von 840 km² und ca. 110000 Einwohner.
Die Insel liegt im Atlantischen Ozean und ist 140 Kilometer von der marokkanischen Küste entfernt. Bis zum spanischen Festland sind es rund 1000 Kilometer. Lanzarote ist die nördlichste Kanareninsel, Fuerteventura liegt etwa 11 Kilometer südlich. Lanzarote besitzt eine 213 Kilometer lange Küste, davon sind 10 Kilometer feiner Sandstrand und 16 Kilometer Kieselstrand. Der Rest ist Felsküste, die teilweise sehr steil ist. Die Insel ist 845 Quadratkilometer groß und hat 130.000 Einwohner, davon leben 54.000 in der Hauptstadt Arrecife. Zu Lanzarote gehören die bewohnte Insel La Graciosa sowie die unbewohnten Inseln Montana Clara, Alegranza, Roque del Oste und Roque del Este. Verwaltungsmäßig gehört die Insel zur spanischen Provinz Las Palmas, die Landessprache ist spanisch.
Das Klima ist mild und niederschlagsarm. Das liegt an der Passatzone, der Passatwind sorgt ganzjährig für ein ausgeglichenes Klima. Stets weht hier ein frischer Wind aus Nord oder Nordost. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 25°.
Die Einreise mit dem Flugzeug erfolgt über den Flughafen in Arrecife. Er wird ganzjährig von zahlreichen Chartergesellschaften angeflogen, die Flugzeit beträgt ab Frankfurt rund vier Stunden. Es gibt auch Fährverbindungen von Las Palmas de Gran Canaria, Santa Cruz de Tenerife und Cádiz zum Puerto de Arrecife, der auch unter dem Namen Los Mármoles bekannt ist. Von Playa Blanca aus gibt es Fährverbindungen zur Nachbarinsel Fuerteventura. Es existiert eine Autobahnverbindung zwischen dem Flughafen und Arrecife. In den Süden führt eine Schnellstraße, insgesamt ist das Straßennetz auf der Insel sehr gut ausgebaut.
Geldautomaten sind zahlreich vorhanden, so dass man mit der EC-Karte Geld abheben kann. Die gängigen Kreditkarten werden in vielen Restaurants und Geschäften sowie von den meisten Autovermietungen akzeptiert. Die Währung auf Lanzarote ist der Euro.
Mietwagen sind am Flughafen erhältlich, aber auch in den größeren Touristenorten gibt es eine Vielzahl an lokalen und internationalen Verleihfirmen. Preisvergleich lohnt sich. Der Fahrer sollte mindestens 21 Jahre alt sein. Der nationale Führerschein reicht aus, er muss allerdings mindestens ein Jahr alt sein. Tankstellen sind auf der Insel reichlich vorhanden und die Benzinkosten sind günstiger als in Deutschland.
Telefonieren mit dem Handy ist während der Autofahrt nur mit einer Freisprecheinrichtung gestattet. Die Mobilfunkversorgung ist fast auf der gesamten Insel gesichert. Die Telefonauskunft hat die Rufnummer1003.