Das Chiringuito Pipo liegt am Hafen von Puerto de la Cruz, etwas versteckt bei den Fischerbooten. Das Schild ist klein, unscheinbar und einfach - genauso wie das Restaurant selbst. Oder ist es eher eine Bar mit einigen Tischen? Ich würde es als Hafenbude, mit Drinks und einem Grill einordnen. Aber auch die Bezeichnung Imbiss wäre treffend. Hier tobt die Bude und das Leben, wozu in erster Linie der durchaus rustikale aber lebensfrohe Service beiträgt. Die Bestellung wird hier auch mal über mehrere Tische hinweg aufgenommen. Viele ihrer Gäste kennt die Dame anscheinend recht gut und sie weiß was ihre Besucher wollen. Egal ob Einheimische oder nicht.
Man sitzt auf roten Plastikstühlen, die von einem großen Cola-Hersteller stammen und hat einen tollen Blick auf den Hafen und das Meer sowie auf die gegenüberliegende Bateria de Santa Barbara. Die Preise sind günstig. So kostet z.B. ein Dorada Bier 1,20 €, ein Wasser 80 Cent. Für Mischgetränke nimmt man hier 3,50 €. Auch beim Essen werden recht günstige Preise aufgerufen. Man muss nur auf die Speisekarte klicken, dann kann man vergleichen. Die Ware wirkte in der Auslage auf mich sehr frisch, weshalb eine perfekte Kühlung wahrscheinlich nur zweitrangig ist.
(Getränkekarte - Speisekarte)
Fazit:
Wer etwas sucht, was günstig ist und was weg vom Mainstream liegt - ist hier goldrichtig. Und ... ich würde das hier auch als wirklichen Insidertipp einstufen. Also keine Angst, wenn die Tische mal vorerst nicht abgeräumt oder geputzt sind. Hier läuft es anders, was es aber auch wieder schön und authentisch macht. Und authentisch ist man hier definitiv. Und einen schöneren Blick gibt es in Puerto de la Cruz selten.