Die "Tui Family Hotels" werden zb. meines Wissens auch hinsichtlich Pool regelmäßig gecheckt.
Das ist richtig, aber dennoch kann es niemals 100%ige Sicherheit geben. Im Hotelalltag kann sich immer mal ein Schutzgitter lösen... Dennoch: Den Handtuchtest finde ich auch etwas übertrieben. Man sollte sich als Gast schon darauf verlassen können, daß vom Pool keine Gefahr ausgeht, was ja auch meistens der Fall ist. In diesem Jahr sind bei "Ansaugunfällen" in Urlaubshotels rund ums Mittelmeer bzw. auf den Kanaren insgesamt 3 Kinder gestorben. Eins in der Türkei, eins in Bulgarien und eben jetzt eins auf Fuerteventura. Keine Frage - 3 tote Kinder sind 3 zuviel. Aber schaut man sich an, viele hunderttausende Urlauber in diesem Jahr in den Hotels unterwegs waren, ist die Zahl doch eher klein.
Lt. dem TÜV - Prüfer sind bei seinen Tests 5 von 6 Hotelpools durchfallen. Das ist erst einmal eine erschreckend hohe Zahl, allerdings gelten im Süden auch andere Sicherheitsstandards als bei uns. Wenn die Pools nach deutschen Standards gecheckt wurden, dann ist es nicht verwunderlich, daß so viele den Test nicht bestanden haben. Aber natürlich darf es nicht sein, daß Ansaugrohre ungesichert sind. Ist das mal der Fall, dann muss der Pool bis zur Reparatur geschlossen bleiben. Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz: Viele Urlauber werden sich bitterböse beschweren und ggf. Geld zurück fordern, wenn sie für einen halben Tag mal den Pool nicht nutzen können. Und insofern werden die wenigsten Hotels im Falle eines gelösten Schutzgitters gleich den Pool schließen, sondern einfach mal hoffen, daß alles gut geht und die Reparatur erst abends oder am frühen Morgen vornehmen, wenn der Pool für Gäste geschlossen ist. Vielleicht auch erst ein paar Tage später, wenn der Sicherheitsmangel zu spät bemerkt wird oder es an Arbeitsmaterial fehlt
Für mich gilt die Faustregel: Loch ohne Schutzgitter im Pool ist nicht gut, davon halte ich mich grundsätzlich fern und informiere das Hotel darüber.