Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:45

Da bin ich ja auch der Meinung: Erst Sprache lernen und dann auswandern. Aber man sollte sich nicht schämen müssen. Da brechen sich die Spanischen Behörden keine Krone ab wenn sie wenigstens Formulare in anderen Sprachen haben. Es sollen ja eventuell ja auch Touristen eventuell mal Sorgen haben.....

Dreamy wenn ich viele Gäste im Hotel habe, dann sollte man davon ausgehen, das jemand deutsch spricht an der Rezeption. Ich habe mal gehört das im Hotelfach Sprachen wichtig sind. Ich spreche nicht vom Zimmermädchen. Oder lernt jemand für den Chinaurlaub kantonesisch?

Warum bitte muss man jemand im Hotel deutsch sprechen?Weil dann ein Deutscher sich wohler dort fuehlt? Wahrscheinlich :ironic:
Aber deutsch ist keine Weltsprache.Englisch jedoch schon,wie auch Dreamy schon schrieb.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:46

„Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne“.
Deshalb ziehen sie auch alle in die deutschen Ghettos statt in ein Haus mitten im Dorf.

So isses, Du bringst es auf den Punkt :thumbsup:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:54

So isses, Du bringst es auf den Punkt

Danke, das Zitat ist aber leider nicht auf meinem Mist gewachsen ...
Ich glaube aber auch ganz unschuldig sind die Einheimischen aber auch nicht, dass sich beispielsweise die deutschen im Ausland deutsch fühlen (wollen). Wenn ich mir vorstelle, was z.B. auf Gozo Tourisiedlungen aus dem Boden gestampft werden. Sind zwar wunderschön gebaut und integrieren sich toll in die Landschaft ... aaaaber man ist unter sich. Ich unterstelle der Regierung mal das das gewollt ist. :hschein:
Wenn man so über die Dörfer fährt findet man das ein oder andere urige Farmhaus "for sale" oder "for rent" und das nicht mal teuer.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:01

Wenn man so über die Dörfer fährt findet man das ein oder andere urige Farmhaus "for sale" oder "for rent" und das nicht mal teuer.

Auf sowas spekulier ich ja wenn ich mal das nötige Kleingeld habe, auf den Kanaren oder Balearen, kann ruhig ne kleine renovierungsbedürftige Finca sein ( zwei Zimmer in den ich während der Renovierung leben kann)
und den Rest würd ich mir schnucklig machen. Das ganze im Landesinneren oder etwas weg von den Tourihochburgen,ja das wär´s.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:32

Da bin ich ja auch der Meinung: Erst Sprache lernen und dann auswandern. Aber man sollte sich nicht schämen müssen. Da brechen sich die Spanischen Behörden keine Krone ab wenn sie wenigstens Formulare in anderen Sprachen haben. Es sollen ja eventuell ja auch Touristen eventuell mal Sorgen haben.....

Dreamy wenn ich viele Gäste im Hotel habe, dann sollte man davon ausgehen, das jemand deutsch spricht an der Rezeption. Ich habe mal gehört das im Hotelfach Sprachen wichtig sind. Ich spreche nicht vom Zimmermädchen. Oder lernt jemand für den Chinaurlaub kantonesisch?

Warum bitte muss man jemand im Hotel deutsch sprechen?Weil dann ein Deutscher sich wohler dort fuehlt? Wahrscheinlich :ironic:
Aber deutsch ist keine Weltsprache.Englisch jedoch schon,wie auch Dreamy schon schrieb.

Was ist daran schlecht wenn ein Kunde sich wohlfühlt?

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:36

Was ist daran schlecht wenn ein Kunde sich wohlfühlt?

Naja, ich würde sagen wenn ein Gast sich nur wohlfühlt wenn ihm überall "Deutsch" begegnet wäre ein Urlaub im heimischen Freibad günstiger und sinnvoller als ins Ausland zu fliegen. :ironic:
Für mich geht ein großer Anteil Authenzität verloren, wenn man sich in meinem Urlaubshotel/ort allzuvielen deutschen Gepflogenheiten anpasst und dazu gehört auch die deutsche Sprache.

27

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:43

Genauso meinte ich es :corräkt:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:00

Es gibt Menschen für die ist Reisen nicht das Hobby. Und ich glaube das ist die Mehrheit.

Ein Beispiel:

Er Verkaufsleiter, Frau zwei kleine Kinder. Stressiger Job. Ruft sein Reisebüro an. Sucht mal etwas schönes raus. Seit 20 Jahren aus der Schule und braucht im Beruf kein englisch. Das Hotel in Portugal liegt ziemlich abseits.... und im Hotel spricht man..... französisch... Die Kinder gerne mal eine Animation mitgemacht oder die Abend Sketch Show gesehen. Aber es war nichts zu verstehen. ;(

Zu Hause bleiben heißt meistens Regentage. Die Schwimmbäder kennt man zu genüge.

Diese Familie will nur rein Urlaub machen. Reisen ist nicht das Hobby wie bei uns User hier. Land und Leute interessieren da wenig. Eher Essen und Trinken, im Meer schwimmen, Sport, Spiel und Spass. Was ist bitte schlimm daran.

Sagt jetzt bitte nicht da müsste man sich für schämen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:15

@ tequila

Dieser Urlaub den du beschreibst, findet doch sowieso meist in einer deutsch angehauchten Tourihochburg statt und dort wird sicher kein Mensch urlauben, der Reisen als Hobby betreibt um Land und Leute kennenzulernen. Damit will ich keineswegs die touristischen Ballungsräume dieser Welt verunglimpfen, da ich da auch ab und zu strande bzw. gestrandet bin. :ironic:
Zumindest aus meiner Sicht macht das aber keinen Unterschied ob man das Reisen als Hobby sieht oder als Pflichtübung der Familie gegenüber einmal im Jahr.
Das sich das Gastland auf die Gäste einstellt indem die Einheimischen versuchen die Sprache der Gäste zu sprechen ist eine tolle Geste und völlig legitim. Ob und inwieweit man das schätzt und nutzt muss und darf jeder selbst entscheiden.
Mich stört an dem Ganzen nur die überwiegende Haltung, dass es von den Deutschen erwartet und als Reklamationsgrund gesehen wird wenns mal nicht so ist. Das ist typisch deutsch und megapeinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (16. Dezember 2010, 13:17)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:19

Ein Beispiel:

Er Verkaufsleiter, Frau zwei kleine Kinder. Stressiger Job. Ruft sein Reisebüro an. Sucht mal etwas schönes raus. Seit 20 Jahren aus der Schule und braucht im Beruf kein englisch. Das Hotel in Portugal liegt ziemlich abseits.... und im Hotel spricht man..... französisch... Die Kinder gerne mal eine Animation mitgemacht oder die Abend Sketch Show gesehen. Aber es war nichts zu verstehen.

Da hat aber einer dann bei der Beratung was falsch gemacht, das wichtigste ist doch die Wunschermittlung, was möchte der Reisende ??
Es sollte doch selbstverständlich sein, zu fragen was stellen Sie sich den so vor, gemeinsam zu schauen ob das Hotel das richtige ist und auch darauf aufmerksam machen das es in abseits gelegenen Destinationen, so sein kann das man sich eventuell mit Händen und Füßen verständlich machen muss.

Und meist sind das noch nicht mal die, die hinterher schimpfen sondern sich bemühen im fremden Land.

31

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:19

Kinder lernen schon im Kindergarten Englisch.
Und ein Verkaufsleiter sollte Englisch koennen.von perfect ist da keine Rede.

Und wenn jemand nur wegen deutschsprachiger Animation hinfaehrt,soll er zuhause in den Zirkus gehen :ironic:
Schaemen nicht,aber auch kein Mitleid.

32

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:33

@ Tequila,

ich würde sagen da haben sie Pech gehabt. Aber was kann das Land bzw. das Hotel dafür.

Wenn alle Menschen auf der ganzen Welt so denken würden, oha da müßten die Angestellten aber viele Sprachen können. :shocked:

Überall da wo ich Urlaub mache muß meine Sprache gesprochen werden und die Amnimation in meiner Sprache stattfinden. hmpf

Für diese Einstellung sollte man sich schon schämen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:35

Mogan

Der jenige bucht immer über das gleiche Reisebüro und der gleichen Beraterin.

Englisch hätte da auch nichts genutzt die sprachen nur französisch.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:38

@ Tequila,

Wenn alle Menschen auf der ganzen Welt so denken würden, oha da müßten die Angestellten aber viele Sprachen können. :shocked:

Überall da wo ich Urlaub mache muß meine Sprache gesprochen werden und die Amnimation in meiner Sprache stattfinden. hmpf

Für diese Einstellung sollte man sich schon schämen.

Okay Freundin ich schäme mich dafür das ich mal ausnahmsweise in die Bresche springe für Leute die anders Urlaub machen als ich oder Ihr hier. Sind ja nicht alle so super inteligent um Sprachen zu lernen.

35

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:46

Tequila,

ich auch nicht, aber ich habe Hände und Füße und guten Willen.. :D

Helmut Schmidt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:48

Bei Pauschalurlauben in den großen Urlaubsregionen in Europa wird oft deutsch gesprochen. Ist praktisch, im Urlaub mit Kindern erst recht. Meist steht das auch in der Hotelbeschreibung im Katalog und man sucht sich dann das Hotel dementsprechend aus wenn man das möchte. Nur verlassen darf man sich nicht darauf. Komplizierter wird es schon wenn man die Hotelanlage verlässt und vielleicht mal in eine Gegend fährt wo weniger Touristen hinkommen oder sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter die Einheimischen mischt. Da kann es passieren, dass keiner deutsch und auch kein emglisch spricht. Uns heuer auf Kreta passiert. Da helfen dann Hände und Füße. Ich kann kein griechisch (von ein paar Floskeln mal abgesehen) und wegen alle paar Jahre mal zwei Wochen Urlaub dort werde ich es auch nicht lernen. Aber dafür kann ich jetzt nicht die Griechen verantwortlich machen. :denk:

Aber in dem Thread geht es ja um Langzeiturlauber oder Auswanderer. Sollte ich irgendwann mal die Ambitionen und das nötige Kleingeld haben meinen Lebensabend dort zu verbringen (was ich nicht glaube) dann werde ich mich wohl oder übel noch einmal auf die Schulbank setzen müssen und lernen. Andernfalls würde es wenig Sinn machen. Wenn ich das nicht auf die Reihe kriege dann lasse ich es lieber. Ich kann in keinem Land der Erde verlangen, dass sich alle dort nach meiner deutschen Mentalität richten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

37

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:50

Summerdream,

setzen, 1 mit * :patschi:

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:59

Sollte ich irgendwann mal die Ambitionen und das nötige Kleingeld haben meinen Lebensabend dort zu verbringen (was ich nicht glaube) dann werde ich mich wohl oder übel noch einmal auf die Schulbank setzen müssen und lernen. Andernfalls würde es wenig Sinn machen. Wenn ich das nicht auf die Reihe kriege dann lasse ich es lieber. Ich kann in keinem Land der Erde verlangen, dass sich alle dort nach meiner deutschen Mentalität richten.

Man wird im Falle des Auswanderns schon aus ganz ureigenen Gründen die Schulbank drücken. Nicht nur um sich verständigen zu können sondern um akzeptiert zu werden und das ist meiner Ansicht nach ein ganz wichtiger Punkt, den viele vergessen. Natürlich gibts Residenten, denen das völlig Banane ist was die Einheimischen denken und die keinen Wert auf diese Akzeptanz legen. Allerdings erschwert das einiges und nicht wenige treten genau aus dem Grund den Rückzug wieder an weil sie auf lange Sicht gesehen keinen Fuß auf den Boden bekommen und sich nicht wohl fühlen.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:02

Genau meine Meinung. :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:02

Mogan

Der jenige bucht immer über das gleiche Reisebüro und der gleichen Beraterin.

Noch schlimmer, den die sollte es dann doch wissen das ich so jemand nicht in die Pampas buchen kann, und wenn doch sollte man übers Hotelbescheid wissen oder zumindest wissen wo ich raus finde ob ich meinen Kunden da hin schicken kann, das sieht für mich schon nach Dollarzeichen in den Augen aus.