Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Montag, 28. Juni 2010, 15:27

Gran Canaria und All Inclusive

Die Kanaren haben die höchste Quote bei Allinklusive-Angeboten in ganz Spanien. Diese touristische Form ist gerade auf den Kanaren besonders umstritten, da es die touristische Infrastruktur der Inseln zunehmend ruiniert.

> klick <

Eine weise Erkenntnis. :batsch: Aber besser spät als nie. Wenn denn nun auch was passiert in der Richtung kann man ja froh sein.
Allein mir fehlt der Glaube. :hschein:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Juni 2010, 15:44

Es ist ein Teufelskreis - auf der einen Seite steigt die Nachfrage vor allem von Familien hinsichtlich AI stetig und man muss sich gegen die im Vergleich zu HP/ÜF auf den Kanaren trotz AI oft preisgünstigere Konkurrenz aus Ägypten und der Türkei durchsetzen. Dementsprechend ist der AI - Anteil auf den spanischen Inseln (nicht nur auf Gran Canaria) in den letzten Jahren so gestiegen.

Die Konsequenzen sieht man z. B. bei einem Bummel durch Playa del Inglès: Verwaiste, heruntergekommene Shoppingcenter (wie z. B. Kasbah, La Sandia, Plaza, zunehmend auch Jumbo, etc.), mittelmäßige bis drittklassige Restaurants mit den ewig gleichen, bebilderten internationalen Einheitsspeisekarten mit English Breakfast, Schnitzel mit Pommes und Spaghetti Bolognese in den Touristenzonen. Kaum verirrt sich mal kanarische/spanische Küche auf die Speisekarten - und wenn, dann oft nur in Form von Papas con Mojo, Gazpacho und Convenience - Paella, die die Herrschaften von Frosta hierzulande besser hinbekommen :hmpf: Wenn man im Zentrum Playa del Inglés z. B. wirklich gescheite Tapas essen möchte, hat man ein ernsthaftes Problem, eine gemütliche, urige Tapasbar zu finden :hmpf:

Den derzeit in Playa del Ingles gebotenen Abklatsch bzw. traurigen Untergang einer in den 80er und 90er Jahren mal gut gewesenen touristischen Infrastruktur mag sich kaum noch ein Gast antun. Selbst wenn er trotz AI oder HP abends gerne mal außerhalb des Hotels in ein gutes (!) Restaurant gehen möchte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 28. Juni 2010, 15:52

Man sollte doch mal hinterfragen, warum Familien All-inclusive-Angebote bevorzugen. Das ist doch in erster Linie für Eis und Getränke der Kinder von Bedeutung. Das, was da alkoholisch noch mit dranhängt, dient doch eigentlich nur den Erwachsenen (wenn überhaupt) und kann ja als Begründung für Familienferien eigentlich nicht herhalten.

Es würde also vollkommen reichen, Familien ein erweitertes Halb- oder Vollpensionsangebot anzubieten. Mit Getränken zu den Mahlzeiten und ein paar Extras für die Kinder.

Das wäre aus meiner Sicht der bessere Weg, schon alleine der Insel-Infrastruktur gegenüber und ein Wettbewerbsplus gegenüber anderen Feriengebieten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Juni 2010, 15:54

La Mujer,

dein Link funktioniert leider nicht.

Ich fänd es garnicht so schlecht wenn es garnicht mehr so viel All Inklusive Angebote geben würde, den eigentlich ist das auf Gran Canaria nicht unbedingt nötig, hab zwar auch wieder mit Halbpension gebucht,weil´s mein Hotel nicht anders oder altenativ mit Vollpension gibt.
Aber mir würde auch nur Frühstück reichen, den es gibt so gute und tolle Restaurants mit interantional oder kanarischer Küche, das wir wahrscheinlich doch das ein oder andere mal trotz HP ausserhäusig Essen gehen werden.

Aber warum sollten das nicht klappen mit dem Umdenken,wenn ich bedenke wieviele früher nur z.B auf den Balearen AI hatten und heute von Ohne Verpflegung/Frühstück über Halbpension und AI alles anbieten.So kann jeder wie er will.
Und es gibt viele die sich den HP und AI Preis nennen lassen und dann sagen, nee dann HP, soviel vertrinken und verfuttern wir nun auch wieder nicht das xxx € das gerechtfertigen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

5

Montag, 28. Juni 2010, 15:57

@Sina und Mogan13
Eure Ansichten zu den Verpflegungsmöglichkeiten ausserhalb der Hotels auf der Insel sind aber schon unterschiedlich. ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2010, 15:58

Die Konsequenzen sieht man z. B. bei einem Bummel durch Playa del Inglès: Verwaiste, heruntergekommene Shoppingcenter (wie z. B. Kasbah, La Sandia, Plaza, zunehmend auch Jumbo, etc.), mittelmäßige bis drittklassige Restaurants mit den ewig gleichen, bebilderten internationalen Einheitsspeisekarten mit English Breakfast, Schnitzel mit Pommes und Spaghetti Bolognese in den Touristenzonen. Kaum verirrt sich mal kanarische/spanische Küche auf die Speisekarten - und wenn, dann oft nur in Form von Papas con Mojo, Gazpacho und Convenience - Paella, die die Herrschaften von Frosta hierzulande besser hinbekommen Wenn man im Zentrum Playa del Inglés z. B. wirklich gescheite Tapas essen möchte, hat man ein ernsthaftes Problem, eine gemütliche, urige Tapasbar zu finden

Sina da muss ich Dir vollkommen recht geben, das ist wirklich ein Kunststück da was gescheites zu finden, aber selbst in anderen Touristenorten muss man die Stellen kennen, oder aber seinem Spürsinn folgen um leckere Tapas oder kanarische Küche zu bekommen und auch mal bereit sein ein paar Kilometer zu fahren.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 28. Juni 2010, 16:01

Eure Ansichten zu den Verpflegungsmöglichkeiten ausserhalb der Hotels auf der Insel sind aber schon unterschiedlich.

Ich glaub so unterschiedlich sind die garnicht, was das Angebot in den Einkauszentren von Playa de Ingles betrifft, denke ich sind da unsere Meinungen garnicht so weit auseinander.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Juni 2010, 16:05

den es gibt so gute und tolle Restaurants mit interantional oder kanarischer Küche, das wir wahrscheinlich doch das ein oder andere mal trotz HP ausserhäusig Essen gehen werden.

Das würde mich jetzt interessieren wo es die in PdI gibt. In Puerto Mogan war ich ebenfalls entsetzt ....
Wir sind bis in die Inselmitte gefahren und auch nach Agaete gefahren um mal kanarisch zu essen. Ganz zu schweigen von Puerto Rico. :hmpf:
Aber warum sollten das nicht klappen mit dem Umdenken,wenn ich bedenke wieviele früher nur z.B auf den Balearen AI hatten und heute von Ohne Verpflegung/Frühstück über Halbpension und AI alles anbieten.So kann jeder wie er will.

Das Umdenken allein ist es nicht. Es geht auch um das was Sina schreibt. Die Bilder von Riesenschnitzeln mit Pommes, Pastabergen und Pizzas in Traktorreifengrösse und der passende Geruch dazu würden einen weiterhin beim Bummeln durch PdI & Co.verfolgen. Egal ob AI oder nicht.

> nochmal der Link <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (28. Juni 2010, 16:07)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2010, 16:05

Wir sind uns einig, würde ich mal sagen :ironic: Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann findet man in den Dörfern oder auch in Las Palmas schon tolle Restaurants, die gar nicht mal unbedingt teuer sein müssen. Aber in Laufweite zu den Hotels in Playa del Ingles oder auch anderen Touristenghettos ist das leider Fehlanzeige. Es sei denn, man will zu Mc Donalds (obwohl - der Mc Sundae Karamel wird dort mit Erdnusssplittern verfeinert - echt lecker :lecker: :tüte: ), Burger King oder Pizza Hut :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Juni 2010, 16:08

Als ich klein war konnte sich eine Familie mit Kindern nicht erlauben in ein Hotel zu gehen. Meine Eltern haben immer eine Ferienwohnung gemietet und Mutter musste Kochen und putzen wie zu Hause, Aber man war weg. Heute will jeder wer weiß wo hin und das geht preislich nur über AI. Einerseits schön für die, die dann fahren können aber irgendeiner bleibt immer auf der Strecke.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 28. Juni 2010, 16:23

Ja La Mujer,

da muss man schon wirklich einiges ins Inselinnere oder nach Las Palmas fahren um wirklich kanarisch Essen zu können und hat man was gefunden ist es vielleicht beim nächsten Urlaub schon wieder geschlossen.Aber wir haben bei unserer Kurverei auf der Insel schon das ein oder andere urige kleine Restaurant endeckt in der es spanische sowie kanarische Spezialitäten gab, ich/wir gehen fahren meist da hin wo der meiste einheimische Palaver ( erzählerei ) ist, hat bis jetzt fast immer funktioniert.

PDI würde mir mit typisch kanarischen Spezialitäten nicht direkt was einfallen, Puerto de Mogan das Faro ganz am Ende vom Hafen dort würde ich spanisch/kanarische Küche probieren, letztes Jahr war der Koch dort einsame Spitze und unscheinbar und rösselig, meist nur mit Mittagstisch das Dani Bocata.
Ab und an kocht der Inhaber Julio kanarisches und es schmeckt super, aber es würde mit Sicherheit jeder vorbei laufen.