Fuerteventura ist eine schöne Insel für einen mehr oder weniger reinen Badeurlaub. Am Strand liegen, im Meer baden, Strandwanderungen, Erholen und Relaxen ist angesagt. Arg viel zu entdecken gibt es auf der Insel nicht, aber muss man ja auch nicht unbedingt. Das Jandia Princess habe ich mir vor 7 Jahren mal angeschaut und fand es damals zwar etwas veraltet, aber recht nett. Inzwischen wurde es aber renoviert und insofern sind meine Kenntnisse diesbezüglich überholt.
Wasser würde ich persönlich nur aus der Flasche trinken und auch zum Zähneputzen verwenden. Sicher ist sicher.
Auf Fuerteventura gibt es ein gut funktionierendes Linienbusnetz. Sollte das Wetter mal an einem Tag nicht so ganz mitspielen, lohnt sich evtl. eine Busfahrt in die Inselhauptstadt Puerto del Rosario. Eher klein und niedlich, aber irgendwie auch nett. Und bevor man im Hotel herumhängt, kann man auch etwas shoppen gehen...
Nett ist auch ein kleiner Ausflug nach Morro Jable, das ist nicht weit entfernt von Jandia.
Ums Wetter würde ich mir da aktuell auch keine Sorgen machen. Ihr werdet keine Gluthitze haben, sondern angenehme Temperaturen. Zum Abendessen nimmt der Herr bitteschön mindestens eine lange, leichte Hose mit oder auch zwei (obligatorisch in Hotels ab der gehobenen Mittelklasse) und auch die Dame kleidet sich etwas schicker und rennt nicht direkt vom Strand zum Abendessen, Jacke braucht man derzeit aber eigentlich nicht. Vielleicht eine leichte Bluse/ ein leichtes langärmeliges Hemd für abends zum Überziehen, aber mehr nicht wirklich. Auch abends hat man da derzeit noch ca. 25°C. Es sei denn, Ihr habt das Vergnügen, dass Euch ein
Calima erwischt. Dann wird es so richtig heiss und schön ist das nicht. Das ist ungefähr so wie die rund 40°C, die wir derzeit tagsüber haben plus fieser feiner Sandstaub, der sich unbarmherzig auf alles legt und in jede noch so kleine Ritze kriecht. Nicht sehr angenehm.
Was zu beachten ist:
- sog. "Afrikanische Märkte": In Jandia findet jeden Dienstag vormittag einer statt, wenn ich es noch richtig weiß. Das muss man sich nicht wirklich antun bzw. kann sich das komplett sparen. Viel Ramsch und Zeug, was keiner braucht. Teilweise auch Taschendiebe. Und dass die Sonnenbrillen, die einem an jeder Ecke versucht werden, zu verkaufen, nicht echt sind, sollte klar sein.
- Timesharing: Hier möge mich bitte ggf. jemand korrigieren, der kürzlich auf der Insel war, vielleicht hat sich ja was gebessert. Ich erinnere mich noch an Massen von Timesharing - Verkäufern, die mit ihren Rubbellosen oder angeblichen Gewinnlosen an jeder Ecke standen und auf Kundenfang waren. Sie alle wollten von den Urlaubern nur das Beste: Das Geld. Verschenkte Zeit, nicht darauf einlassen, nicht anquatschen lassen.
- Wertsachen: Fuerteventura ist allgemein eine sichere Insel. Trotzdem: Gelegenheit macht Diebe, insofern sollten nicht mehr Wertsachen mitgenommen werden als nötig und Smartphones, teure Kameras, etc. beim Strandbesuch sicherheitshalber im Zimmersafe bleiben. Es sei denn, einer von Euch passt auf die Sachen auf, während der andere im Meer badet.
- Mentalität: Die Kanarios habe ich immer als professionelle, herzliche Gastgeber kennengelernt. Man sollte nicht erwarten, das alles von jetzt auf gleich funktioniert, kleine Reparaturen können schonmal einen Tag oder auch zwei dauern. Was immer gut ankommt: Zumindest ein paar wenige Brocken spanisch. Zumindest "Hola" (Hallo) und "Gracias" (Danke). Man kommt in den touristischen Gebieten zwar gut mit Englisch und/ oder Deutsch sowie mit Händen und Füßen gut zurecht, aber das Bemühen, auch ein paar Brocken spanisch zu sprechen, kommt gut an und öffnet Türen.
- Apotheken: Viele Medikamente für den Alltagsgebrauch sind auf den Kanaren günstiger als hier. Auch die "Pille" ist rezeptfrei und günstiger als bei uns erhältlich (Beipackzettel mitnehmen und in der Apotheke vorzeigen, damit der Apotheker das von der Zusammensetzung her passende spanische Produkt "verordnen" kann). Beim Medikamentenkauf bitte Zollfreimengen beachten.