Die Shinariabucht befindet sich im Süden von Kreta.
Hier zwei Bilder der Bucht
Lage/Anfahrt
Man fährt von Plakias rund fünft Kilometer weiter bis nach Lefkogia (Lefkoyia) und in der Ortsmitte des Dorfes nimmt man die schmale Straße, die nach rechts zur Bucht abführt. Es sind Wegweiser vorhanden.
Ab jetzt geht es hinauf, links der Strecke plätschert ein kleiner Fluss, der von einer Quelle talwärts führt. Auf der rechten Seite hat man teilweise einen wunderschönen Blick auf die Bergketten und natürlich auf das Meer. Nach rund drei Kilometer führt der Weg dann schon wieder hinab, ehe der Weg noch einen Hügel umrundet. Und dann kann man auch das Meer sehen.
Von dort führen die letzten zwei Kilometer immer geradeaus bis hin zum Strand. Auf der Strecke kann kann man auch noch die Überreste einer kleinen Hotelanlage sehen, die irgendwann abgebrannt ist.
Wer die Augen aufhällt, kann einen Felsen erkennen, bei dem durch ein großes Loch das Meer schimmert.
Am Ende der Straße ist eine Taverne, in der man etwas essen und trinken kann, sowie menschliche Bedürfnisse erledigen. (WC, Dusche)
Der Sand/Kieselstrand wird von Felsen umrahmt , das Wasser ist glasklar , auf der linken Seite flacher abfallend wie auf der Rechten.
Liegen und Schirme sind genügend vorhanden, selbst wen man erst später kommt, ich hab noch nie mehr als 20 Leute an der Bucht gesehen. Aber die Liegen sind gebührenpflichtig.
Jetzt muss man nur noch eine geeignete Liege finden (wer will kann auch seine Eigene mitbringen) und einem entspannten Urlaubstag steht nichts mehr im Weg.