Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 21:49

Restauranttipp Kreta/Sises: Typische Taverne

In Sises gibt es nicht nur Landleben, Orangen und Oliven, sondern auch eine sehr gute Taverne, in der man ehrliche kretische Küche serviert bekommt. Den Namen kenne ich leider nicht - die mitgenommene Visitenkarte war nur auf griechisch. Das ist aber auch ein sicheres Indiz dafür, daß sich dorthin nur wenige Touristen (wenn überhaupt) verirren.

Zu verfehlen ist die Taverne dennoch nicht: Man biegt von der Schnellstraße zwischen Herakion und Rethymnon in Richung Sises ab (ist gut ausgeschildert) und fährt dann nicht nach rechts in Richtung Ortskern, sondern nach links. Die erste Taverne auf der rechten Seite, die man nach ca. 300m erreicht, ist es. Eine schöne, weinüberwachsene Außenterrasse und ein freundlich eingerichteter, sauberer Gastraum warten auf Gäste.

Das Essen ist ehrliche, einfache, aber dennoch raffinierte kretische Hausmannskost. Unvergessen der gemischte Salat mit Blattsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Schafskäse, Granatapfel und Radieschen :lecker: Hier abgebildet sind nur einige Vorspeisen - Salat, Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Gemüsebratlinge, cremiger Landkäse, etc..

Danach folgten noch Gambas, verschiedene Fischsorten und traditionell gegrillter Tintenfisch (2 Tage in der Sonne trocknen, 2 Tage in Essig einlegen, 1 Tag in Öl und Kräutern marinieren und dann grillen - butterzart und sehr aromatisch auch für Nichttintenfischfans). Zum Dessert wurde kandiertes und frisches Obst sowie Baklava gereicht. Leider gab der Kamera - Akku während der Vorspeisen den Geist auf und beim Hauptgang wünschte ich mir einen zweiten Magen :verlegen2: .

Typisch griechisch zu essen heißt übrigens: Alle essen ähnlich wie bei spanischen Tapas von einem Teller, bis sie satt sind. Keiner knallt sich den Teller voll, um sich "seinen Anteil" zu sichern. Es ist mehr als genug für alle da. Ein wenig hiervon, ein wenig davon, dann nochmal davon, ein Stück Brot dazu und einfacher Landwein/Bier sowie Wasser als Getränk - und das stundenlang :lecker: Nach einem solchen Mahl tut ein hausgebrannter Raki (typisches Getränk auf Kreta zu allen Gelegenheiten, ein Tresterschnaps - vergleichbar mit italienischem Grappa) not und gut.

Das Preisleistungsverhältnis dieser Dorftaverne bezeichne ich angesichts der aufgetischten Mengen und vor allem der Qualität als sehr gut. Die Verständigung mit dem Wirt war überraschenderweise teilweise auf deutsch und ansonsten auf englisch problemlos möglich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (3. November 2012, 20:26)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 04:13

Toll :danke:
Ich glaub da muß ich vorbeischauen :D habt Ihr das a La Carte geordert ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 08:00

Nein, wir waren mit einem griechischen Kollegen dort und haben einfach "Ein paar Mezedes (Vorspeisen) und etwas Fisch" bestellt und und uns die Tagesspezialitäten bringen lassen. Genau das liebe ich so an griechischen Tavernen - man setzt sich einfach gemütlich hin und lässt es gutgehen, das Essen kommt nach und nach von alleine :lecker: Würde ich in einer klassischen Touristengegend nie machen, das wird dann nämlich schnell ganz schön teuer.

Pro Person betrug die Rechnung bei uns im Endeffekt inklusive reichlich Getränken ca. € 15,- - mehr als ok für das sehr reichliche Abendessen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)