In
Sises gibt es nicht nur Landleben, Orangen und Oliven, sondern auch eine sehr gute Taverne, in der man ehrliche kretische Küche serviert bekommt. Den Namen kenne ich leider nicht - die mitgenommene Visitenkarte war nur auf griechisch. Das ist aber auch ein sicheres Indiz dafür, daß sich dorthin nur wenige Touristen (wenn überhaupt) verirren.
Zu verfehlen ist die Taverne dennoch nicht: Man biegt von der Schnellstraße zwischen Herakion und Rethymnon in Richung Sises ab (ist gut ausgeschildert) und fährt dann nicht nach rechts in Richtung Ortskern, sondern nach links. Die erste Taverne auf der rechten Seite, die man nach ca. 300m erreicht, ist es. Eine schöne, weinüberwachsene Außenterrasse und ein freundlich eingerichteter, sauberer Gastraum warten auf Gäste.
Das Essen ist ehrliche, einfache, aber dennoch raffinierte kretische Hausmannskost. Unvergessen der gemischte Salat mit Blattsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Schafskäse, Granatapfel und Radieschen
Hier abgebildet sind nur einige Vorspeisen - Salat, Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Gemüsebratlinge, cremiger Landkäse, etc..
Danach folgten noch Gambas, verschiedene Fischsorten und traditionell gegrillter Tintenfisch (2 Tage in der Sonne trocknen, 2 Tage in Essig einlegen, 1 Tag in Öl und Kräutern marinieren und dann grillen - butterzart und sehr aromatisch auch für Nichttintenfischfans). Zum Dessert wurde kandiertes und frisches Obst sowie Baklava gereicht. Leider gab der Kamera - Akku während der Vorspeisen den Geist auf und beim Hauptgang wünschte ich mir einen zweiten Magen
.
Typisch griechisch zu essen heißt übrigens: Alle essen ähnlich wie bei spanischen Tapas von einem Teller, bis sie satt sind. Keiner knallt sich den Teller voll, um sich "seinen Anteil" zu sichern. Es ist mehr als genug für alle da. Ein wenig hiervon, ein wenig davon, dann nochmal davon, ein Stück Brot dazu und einfacher Landwein/Bier sowie Wasser als Getränk - und das stundenlang
Nach einem solchen Mahl tut ein hausgebrannter Raki (typisches Getränk auf Kreta zu allen Gelegenheiten, ein Tresterschnaps - vergleichbar mit italienischem Grappa) not und gut.
Das Preisleistungsverhältnis dieser Dorftaverne bezeichne ich angesichts der aufgetischten Mengen und vor allem der Qualität als sehr gut. Die Verständigung mit dem Wirt war überraschenderweise teilweise auf deutsch und ansonsten auf englisch problemlos möglich.