Das LIGO KRASI LIGO THALASSA (auch als Xylouris-Dokimakis bekannt) befindet sich zwischen den Straßen I. Mitsotaki und Marinelli direkt an einem Kreisverkehr der Uferstraße, am Anfang der neuen Uferpromenade am Hafen von Heraklion.
Schon von außen sieht es recht einladend und gemütlich aus, ein Blick hinein verleitete zum Bleiben. Das Publikum bestand (abgesehen von meinem Kollegen und mir) ausschließlich aus Griechen, was zwar im Winter nicht verwunderlich ist, aber trotzdem immer ein gutes Zeichen ist - zumal das Restaurant sich zu späterer Stunde zusehends füllte. Im Sommer ist die Terrasse vor dem Restaurant natürlich offen.
Die Speisekarte (griechisch/englisch) bietet eine große Vielfalt an frischen Speisen und vor allem auch viele typische Mezedes (Vorspeisen), Fleisch- und Fischgerichte werden auf dem Holzkohlegrill zubereitet. Bei der Bestellung von gegrilltem Fisch kommt der Kellner mit der Rohware an den Tisch, damit man sich seinen Fisch selbst aussuchen kann.
Der Bestellvorgang ist einfach - einfach die gewünschte Anzahl der Speisen auf dem Bestellformular eintragen, der nette Kellner bringt dann alles (und auch etwas mehr
). Oben rechts auf dem Formular ist "Cover: € 1,-" vermerkt. In diesem "Cover" (ungefähr vergleichbar mit "Coperto", was einige vielleicht aus Italien kennen) ist Brot zum Essen, reichlich Raki und sogar Dessert nach dem Essen enthalten. Also wirklich kein Grund, sich daran zu stören.
Wir bestellten zu zweit ein paar Mezedes (griechischer Salat, Zaziki, Gemüsecreme, gefüllte Paprika) und Kalamares:
Alles sehr, sehr lecker und frisch - und vor allem reichlich. Dazu gab es einfachen, aber guten kretischen Weißwein (Hauswein). Das Fläschchen Raki (ca. 100ml) danach auf Kosten des Hauses tat wirklich not
- zumal dann noch (ebenfalls auf Kosten des Hauses) ein Dessert gebracht wurde:
Kleine Krapfen in Honig mit Vanilleeis und Apfelspalten.
Das Preisleistungsverhältnis ist angesichts der Portionsgrößen und der Extras als sehr gut zu bezeichnen, der Service freundlich und schnell. Mit Englisch und Händen und Füßen kommt man auch gut zurecht.
Die Sauberkeit im Restaurant war übrigens auch gut, die Toiletten im Untergeschoss erreicht man über eine steile Wendeltreppe. Bitte nicht nach Damen- oder Herrentoiletten suchen. Die Toiletten sind unisex, die Wasserhähne werden mit Fußpedalen bedient.
Telefonnummer: +30 2810 300501
Mail: info (at) xylouris.gr