Diese Taverne liegt etwas abseits der Touristenströme, aber dennoch unweit vom venizianischen Hafen und der Ledergasse etwas versteckt in Chanias Altstadt. Wir fühlten uns durch die hübsche, rustikale Terrasse und dadurch, dass uns hier niemand vor der Tür mit einer Speisekarte unter der Nase herumwedelte, spontan angesprochen und Zeit für ein spätes Mittagessen war auch. Vor der Tür wurden auf diversen Tafeln einige Grill-, Fisch- und Meze(des) - Platten beworben, der Wirt war ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Er meinte es gut (oder hatte kurz vor Ende des Mittagsgeschäftes noch einige Reste, die weg mussten
) und empfahl die Vorspeisenplatte für 2 Personen zum vermeintlichen Schnäppchenpreis von € 21,-. Wir entschieden uns, das einfach mal auszuprobieren.
Vorab wurde etwas Zaziki sowie ein mayonaiseartiger Zitronen - Senf - Dip mit etwas Brot gereicht. Das Zaziki war in Ordnung, hätte aber gut etwas mehr "Bumms" in Form von Knoblauch und Würze vertragen können. Das Mayonaisezeug konnte mich nicht überzeugen.
Dann kam die "Vorspeisenplatte für 2", die uns eher an ein All you can eat - Restaurant als an eine lauschige Taverne erinnerte. Das Herzstück der wirklich großen Platte bildete ein riesiger Berg Pommes Frites, darauf und daneben thronten Dakos, verschiedene gegrillte Würstchen, Suzuki, frittierte Käsebällchen, mehliertes und frittiertes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Paprika), mit Schafskäse gefüllte Paprikas samt Kerngehäuse (ebenfalls frittiert), mit Käse oder Spinat gefüllte und frittierte Teigtaschen (Convenienceprodukt?), etc.. Alles in allem für den Preis von € 21,- eine mehr als nur reichliche Portion, die aber zu zweit wohl auch bei sehr großem Hunger kaum zu bewältigen wäre. Es war für uns einfach viel zu viel, zu mächtig, zu fettig und zu sehr auf Masse ausgerichtet bzw. mehr Masse als Klasse. Weniger, frischer und besser wäre hier mehr gewesen. Wir haben nicht einmal die Hälfte geschafft und Genuss auf Kreta habe ich anders in Erinnerung. Von der eigentlich guten, frischen, gesunden kretischen Küche war nicht mehr viel zu spüren, wobei die Dakos wirklich lecker waren. Vermutlich wären wir zu einem ähnlichen Preis besser beraten gewesen, wenn wir uns 4-5 Meze(des) nach Geschmack regulär von der Karte bestellt und das Pauschalangebot ausgeschlagen hätten.
Der Service war hingegen typisch kretisch - sehr freundlich, gesprächig, ums Wohl der Gäste stets bemüht, aber eher gemütlich unterwegs. Zum Abschluss des Essens gab es für jeden noch eine Kugel Eis aufs Haus und auch Raki wurde angeboten. Den hätte ich nach dem reichlichen Mahl dringend gebraucht, aber leider musste ich noch fahren.
Noch ein paar Worte zum Innenraum, wo sich auch die akzeptable, aber nicht übermäßig saubere "Unisex" - Toilette befindet: Einfach und zweckmäßig, die etwas chaotische, aber halbwegs saubere Küche ist einsehbar. Ob das Team nun ausgerechnet vor der offenen Tür des Waschraumes seine Raucherpausen abhalten muss, sei mal so dahingestellt.
Essen:
XX
Ambiente (Terrasse):
X
Preis-/Leistung:
X
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX