Also soll es kurzgesagt ein richtig schöner Paar - Urlaub werden. Damit ziehe ich meine Empfehlung fürs Candia Park und fürs Nana Beach zurück. Ich war mir nicht sicher, ob der Nachwuchs mitkommt oder nicht. Beides sind zweifellos schöne Anlagen, das Nana sogar mit für griechische Verhältnisse gutem AI und überschaubaren Nebenkosten (Safe/ WLAN gegen Gebühr, Trinkwasser auf dem Zimmer nur bei Anreise, danach muss man sich selbst kümmern (kostet aber nicht viel im Hotelshop oder außerhalb). Dafür kann man sich aus dem Restaurant soviele 375 ml - Flaschen Hauswein (der ist ok) mit aufs Zimmer nehmen, wie man mag

Manch ein Stammgast nimmt von dem Wein sogar was mit nach Hause

) - aber es sind halt eher auf Familien ausgerichtete Anlagen. Wobei das Nana auch einen Adult Only - Pool hat und sehr nette Liegeplattformen mit Einstiegsleitern/ -treppen ins Meer, von denen sich Familien mit Kleinkindern eher fernhalten und wo man auch seine Ruhe hat. Meine "Bauchgefühl" - Empfehlung für Euch lautet: Minos Beach oder Minos Palace in Agios Nikolaos. Pure Entspannung
Mit dem Thema "AI" habe ich in Griechenland immer etwas Bauchschmerzen. Gerade, wenn im Vorfeld schon türkisches AI getestet wurde, liegt die Messlatte bei vielen doch etwas höher und sie könnten in Griechenland entsprechend enttäuscht sein. Das AI - Angebot in griechischen Hotels kann man nicht wirklich mit dem türkischer Hotels vergleichen - das Thema hatten wir ja
hier schonmal.
Aber: Man kann auf Kreta selbst in touristisch geprägten Orten gut, authentisch und vergleichsweise günstig essen gehen und findet abends auch immer noch eine Bar/ Taverne für einen gemütlichen Absacker sowie Minimarkets, wo man günstig Getränke fürs Zimmer bzw. den Balkon/ die Terrasse bekommt. Von daher nagelt Euch bitte nicht auf AI fest, sondern achtet vor allem auf eine gute, aber dennoch ruhige Lage des Hotels. Mit HP könnt Ihr in guten Hotels wenig falsch machen, wenn das Ortszentrum in Laufweite ist. Oft kann man auch je nach Tagesplanung z. B. das Abendessen gegen ein Mittagessen tauschen und teils wird auch HP+ oder VP+ angeboten. Dann hat man zu den Mahlzeiten Softdrinks und Wein/ Bier inkludiert. Aber die Nebenkosten in den kretischen Hotels sind in normalen Gegenden (Elounda mal ausgenommen, das ist eine andere Liga) recht human.