Heute war uns nach alten Steinen und Kultur zumute, auch weil der Fisch einen leichten Sonnenbrand hat.
Als erstes steueren wir Phaistos (Festos) an. Wir sind um 1/2 9 Uhr dort und bei den ersten Gästen. Überraschenderweise brauchen wir keinen Eintritt (sonst 4 Euro) bezahlen.
10 nach 9 sind wir wieder unterwegs zum nächsten Ziel nämlich Gortis. Auf der Strecke weist eine Tafel auf das „Monastery of Panagia Kalyvani (Kloster Panagia Kalavani ) hin, wir legen also einen Zwischenstopp ein.
Die Anlage ist beeindruckend, beinahe ein Dorf und sehr gepflegt. Scheinbar bereitet man sich auf ein Fest vor , überall wird gewischt und geputzt.Das Kloster beherbergt unter anderem ein Waisenhaus, ein Seniorenheim, eine Krankenanstalt und ein Mädchenpensionat.
Weiter geht es nach Gortis, auch hier „Eintritt frei“
Auch recht, wir drehen also unsere Runde und machen uns dann auf den Weg nach Kavos, so eine frische Forelle zu Mittag hat schon was, es ist schon 12 vorbei.
Heute nehmen wir eine andere Route, knapp nach dem Dorf Ploudi kommt das „Aha Erlebniss“ dort wo laut Plan eine Strasse eingezeichnet ist teilt sich diese plötzlich in drei Sandpisten auf. Klarerweise ohne Wegweiser......wir nehmen die goldene Mitte und finden uns auf eine 4 spurigen Autobahn wieder, allerdings in Sand gehalten , der Asphalt fehlt noch, nach knapp 2 Kilometern erreichen wir einen Tunnel, ebenfalls im Rohbau, das kann es nicht ganz sein, wir wenden und nehmen diesmal die linke Abzweigung, nach einigen 100 Metern kommt ein Hinweisschild „Zavos“ wir sind also auf dem richtigen Weg.
Unterwegs weist eine Tafel auf die Lavyrinthos Cave hin,die nehmen wir natürlich auch mit.
Die Höhle soll wirklich weit verzweigt sein, wir geben uns aber mit ein paar Metern zufrieden.
In Zavos angekommen fahren wir zu den Votomos Fischzuchten etwas ausserhalb des Ortes.
Heute wählen wir die zweite Taverne .
Für die Getränke, 2 Forellen, Tunasalat und Tsatsiki bezahlen wir 43 Euro. Nachtisch und Schnaps kommt vom Haus.
Das Essen war gut, schwer zu sagen welche der beiden Tavernen nun die bessere ist.
Nach dem Essen geht es zurück ins Häuschen, der eisige Pool wartet bereits.
Tageskilometer ca.70 reine Fahrzeit ca. 3 Stunden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. September 2012, 20:29)