Seit ein paar Stunden bin ich nun auf Rhodos. Der Flug war pünktlich, gestreikt hat auch keiner und ein schnieker Bellboy vom Hotel stand mit einem akkurat ausgedruckten und sogar laminiertem Schild mit meinem Namen drauf parat, um mich abzuholen. Alles wunderbar. Daß der kein Trinkgeld annehmen wollte (verdient hat er's sich) und ich ihm dann die € 2,- heimlich in die Tasche stecken musste, hat mich schon erstaunt, aber was soll's.
Viel von der Insel habe ich natürlich außer dem kurzen Weg vom Flughafen nach Ixia nicht gesehen - was mir allerdings aufgefallen ist: Es ist verdammt leer. Viele Läden hatten geschlossen bzw. waren verlassen und irgendwie wirkt das Ganze derzeit auf mich noch wie "Winterschlaf", als ob die Saison noch gar nicht so richtig angefangen hat. Das kenne ich aus früheren Jahren anders - da gab es Anfang Juni kaum ein Geschäft, was geschlossen hatte. Aber ich mag mich auch täuschen - ist ja nur der erste Eindruck.
Ansonsten sind hier tagsüber um 25°C, die Sonne scheint und die Leute sind sehr freundlich. Das Hotel macht auch keinen schlechten Eindruck (derzeit 50% Auslastung
) und ist auf seine eigene Art recht putzig. Wirklich niedlich. Von der in den Medien immer wieder propagierten "Deutschfeindlichkeit" ist absolut nichts zu spüren - ganz im Gegenteil. Man ist hier froh über jeden Gast, der kommt und man ist sich auch bewusst, daß es sich in dieser Saison keiner leisten kann, einen Gast zu vergrätzen. So kommt es mir jedenfalls vor.
Am Flughafen Stuttgart hatte ich vor dem Abflug noch etwas Zeit, um mal bei den Reisebüros vorbeizuschauen. Wahnsinn, WIE günstig da auf den ganzen Plakaten gerade Reisen nach Griechenland angeboten werden
Z. B. 4 Sterne HP - Hotel auf Rhodos oder Kreta für € 279,-/ Woche inkl. Flug. 5 Sterne HP sind auch schon ab € 349,-/ Woche inkl. Flug zu haben
Je nach Angebot ist Griechenland teilweise günstiger als die Türkei
Und das, obwohl das Hotelpersonal hier europäische Löhne bezieht (im Gegensatz zur Türkei), obwohl das Preisgefüge generell höher ist. Viel Gewinn wird in dieser Saison wohl kein Hotel machen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Hotels angesichts der Last - Minute - Angebote bei den Nebenkosten kräftig zulangen, aber das ist zumindest hier nicht der Fall: ein halber Liter Wasser aus der Minibar € 1,-, 0,33l Softdrink € 2,50, Bier € 3,50 finde ich ok - wem das zu viel ist, der kann sich von außerhalb aus dem Supermarkt was mitbringen. Das wird toleriert. Passt schon. Leben und leben lassen.