Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

161

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:13

Schön, dass du diese Tipps gegeben hast. Uns wurde gesagt, unmöglich auf eigene Faust. :Nope:

Ich hatte einen Reiseführer von Kreta und festgestellt, dass es von Heraklion nur ca. 4 km entfernt ist. Konnte mir nicht vorstellen, das es da keine Busverbindung gibt und bin schnurstraks zur Rezeption marschiert. Dort wurde uns bestätigt, dass am Hafen von Heraklion Busse nach Knossos fahren. :pfft:

Hat auch funktioniert und als der Bus dort ankam waren wir gerade mit der Besichtigung fertig und im Restaurant gegenüber beim gemütlichen Essen und genossen den Anblick der schwitzenden Touristen. Der Reiseleiter hat uns erspäht, wir winkten zurück und für den Rest des Urlaubs ignorierte er uns wenn wir uns zufällig über den Weg liefen. Hat uns aber nicht gestört, wir brauchten ihn nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

162

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:35

:grin: :grin: :grin: Ich bin stets dem Prinzip gefolgt: "Was ich in meinem privaten Urlaub nicht erleben möchte, das verkaufe ich nicht. Provision hin oder her."

Und Knossos sollte man in Eigenregie und vor Eintreffen der Ausflugsbusse erkunden, wenn man sich für alte Steine interessiert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

163

Montag, 25. Juni 2012, 08:16

Auf alle Fälle, am Besten so früh wie möglich.
Ich finde ohnehin die Ausgrabungen von Festos ( Phaistos) genau so interessant wie Knossos.
Kann man gut mit Agia Triada, Gortys und Matala verbinden.
Wenn man früh losfährt und nicht jeden einzelnen Stein umdreht :ironic: ist man am Nachmittag in Matala und kann dort noch ins Wasser hüpfen :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

164

Mittwoch, 27. Juni 2012, 12:34

Warum nicht ?(

Ist zwar OT, aber kurze Stellungsnahme zur Frage.

Der Ursprung liegt eigentlich darin, dass unsere allerliebsten Bekannten von :HC: anfingen jeden Mückenschiß zu kommerzialisieren und die Qualität in den Keller ging. Also auch meine Tipps, Fotos etc. Hinzu kommt, dass ich meine "Arbeit" nicht bewerten lasse. Hier geht es mir nicht um die Bewertung ansich, sondern ums Prinzip :Na warte...:

Daher habe ich hunderte von Fotos und Tipps löschen lassen und konzentriere mich nur noch auf Forenbeiträge.

Der Vorteil ist, dass meine Tipps im Forum idR relativ aktuell sind. Ein Reisetipp, den ich z.B. im September schreibe, ist/kann im Mai des nächsten Jahres total alt sein. Gerade Tavernenbesitzer, wechseln z.B. des öfteren ihre Besitzer.

Sorry für OT
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

165

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:33

Schade :sadangel:
Klar wechseln die Besitzer, das ist aber in Europa nicht anders?
Die Schluchten, Buchten , Berge und Täler bleiben aber normalerweise dort wo sie sind..und auch die Gebäude wechseln nicht so schnell den Standort:ironic:
(Wilhelm Busch)

166

Montag, 13. August 2012, 13:30

Ich haette kein Problem damit, den Urlaub in Griechenland zu machen.Ich war schon immer der Meinung, dass Griechenland eins der schoensten urlaubsiziele in Europa ist und daran hat sich nichts geaendert, Ich glaub dass wir in den Medien lesen und hoeren ist wirklich uebertrieben.

167

Dienstag, 4. September 2012, 22:35

Er hat "Urlaub unterm Rettungsschirm" gemacht.

Eindrücke eines Kreta-Urlaubs im Sommer 2012 hier im Video.
Die Sendung, eine Weltweit-Reportage von Jens Eberl, lief soeben auf WDR:

http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbe…/0904/index.jsp
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

168

Freitag, 21. September 2012, 18:40

Ich war bereits mehrere Male in Griechenland und finde, dass es innerhalb von Europa zu den schönsten Reisezielen gehört. Besonders der günstige Preis ist attraktiv, da das bis jetzt immer das Hauptargument gegen weitere Griechenlandreisen war. Wenn ich im Moment könnte, würde ich also jederzeit wieder nach Griechenland reisen !

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

169

Montag, 11. März 2013, 21:50

Laut dem DRV gibt es bei Deutschen Veranstaltern teilweise "zweistellige Wachstumsraten" für Reisen nach Griechenland.

Würde bedeuten, dass es aufwärts geht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

170

Montag, 11. März 2013, 22:30

Ich hoffe es und ich wünsche es mir für Griechenland. Dieses Jahr auf der ITB war in der Griechenland - Halle auch deutlich mehr Leben als letztes Jahr. Letztes Jahr herrschte dort fast gespenstische Stille, in diesem Jahr war gut was los. Ein gutes Zeichen!

So böse es jetzt vielleicht auch klingen mag... die Krise hat so manch griechischen Hotelier auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber bei Weitem noch nicht alle. Wenn die Gäste nicht mehr automatisch kommen, dann muss man umdenken. Egal, ob es um Cocktailpreise an der Hotelbar geht oder um Service - die Gäste schauen einfach, was sie für ihr Geld bekommen und was nicht. Und da ist z. B. ein Mojito, der in Ermangelung von frischer Minze mit dem Inhalt eines Pfefferminztee - Beutels nicht ok. Nicht bei AI und schon gar nicht in einem 5 - Sterne - Hotel zum Preis von locker € 9,- (kein Scherz... die schlecht gemischten Mojitos verfolgen mich in Griechenland :skandal: ). Auch das Glas Hauswein zum Abendessen darf gerne günstiger als € 8,- sein. Das "5 - Sterne - Argument" zählt nicht mehr.

Einige haben es begriffen, verkaufen Extraleistungen zu vergleichsweise sehr humanen Preisen und bieten immer noch einen guten Service. Andere kommen von ihrem hohen Ross immer noch nicht herunter, verlangen z. B. für einen simplen griechischen Salat an der Poolbar immer noch € 14,50 oder gar € 17,50 oder für blöde Spaghetti Bolognese über € 20,- ... und die wundern sich allen Ernstes, wo die Gäste bleiben, bzw. warum die Gäste im Hotel so wenig Umsatz bringen und ihren Mittagssnack aus dem Supermarkt einschmuggeln :denk: :mööööööp: :batsch:

Es gibt durchaus gescheite Hotels mit angemessenen Preisen in Griechenland. Ich werde in den nächsten Tagen endlich mal ein paar, die ich letzes Jahr besucht habe, vorstellen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

171

Montag, 11. März 2013, 22:38

...habe mich dieses jahr erneut mit griechenland auseinander gesetzt....

...und habe folgendes gestgestellt:

für unser zimmerkonstellation und individuellen bedürfnisse wäre griechenland (kos, rhodos, kreta) durchaus eine alternative gewesen.

im detail reichen die leistungen aber noch nicht ganz an die ai - konzeptionen der türkei heran.

wenn ich noch die bewertungen diverse portal mit einbeziehe, dann ist die türkei nach wie vor wieder der erste favorit. so auch gebucht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

172

Montag, 11. März 2013, 22:57

im detail reichen die leistungen aber noch nicht ganz an die ai - konzeptionen der türkei heran

Da stimme ich Dir zu - wer AI z. B. aus der Türkei kennt, der wird in Griechenland generell eher enttäuscht sein. Ich habe bislang noch kein griechisches AI - Hotel gefunden, was mit einem türkischen Hotel in dieser Hinsicht mithalten kann. Das ist halt Europa - anderes Preisgefüge, andere Personalkosten, etc..

Griechenland ist eher was in Verbindung mit Halbpension und ein paar Goodies (z. B. kostenlose Softdrinks/ Säfte für die Kinder zum Abendessen) sowie im günstigsten Fall humanen Nebenkosten im Hotel (außerhalb des Hotels bekommt man die meist eh). Aber ein AI, das mit der Türkei wirklich mithalten kann, wird man in Griechenland vergeblich suchen. Genauso wie z. B. auch in Spanien. Es macht halt doch einen Unterschied, ob man in Europa urlaubt oder außerhalb.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

173

Montag, 11. März 2013, 23:18

...sorry, sina.... da habe ich.....

......ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. ein normales 0/8/15 ai gibt es sowohl in der türkei als auch in griechenland. allerdings dann schlechtere bewertungen, schlechtere strandlage, schlechterer strand, etc.

warum also griechenland buchen, wenn individuelle kriterien ausserhalb der hotelanlage keine rolle spielen.

da gehe ich doch lieber weniger risiko ein und wähle unter gelichen voraussetzungen eine 80% we als eine 70%.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

174

Montag, 11. März 2013, 23:39

warum also griechenland buchen, wenn individuelle kriterien ausserhalb der hotelanlage keine rolle spielen.

Wer reinen Pool-Urlaub AI verbringen möchte ist ggf. in der Türkei besser bedient. Wer es etwas Familiärer und persönlicher, der dann doch in Griechenland.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

175

Montag, 11. März 2013, 23:53

Ok, da hast Du uneingeschränkt recht. Wenn es rein ums Hotel, den Strand und die Leistungen im Hotel geht, dann hat die Türkei ganz klar die Nase vorn. Auch und vor allem wegen des Preisleistungsverhältnisses. Ich bin kein Freund von AI in Griechenland. Die haben das da irgendwann mal eingeführt, weil der Markt es forderte... aber das können die nach meinen Erfahrungen einfach nicht bzw. driftet das ganze dann sehr schnell auf ein Niveau ab, was man nicht haben will. Wenn ich nur darüber nachdenke, was für Überrredungskünste es mich gekostet hat, einen Hotelier dazu zu bewegen, restliches Obst vom Frühstücksbuffet zurechtzuschneiden, in appetitliche Spießchen zu verwandeln und "einfach mal so" um 11.00 als kleine Erfrischung zu verteilen... :mööööööp: (solche "Taschenspielertricks" muss ich ich in der Türkei gar nicht erst erwähnen - das wird angeregt, gemacht und fertig! :corräkt: ) Lieber max. HP, gerne auch HP + mit Getränken zum Essen dabei. Und ein großer Kühlschrank auf dem Zimmer sowie eine kleine Kochgelegenheit, um mal schnell ein paar Spaghetti mit Tomatensauce zu bauen oder einen Salat (frisch vom Markt :lecker:) zurechtzuschnippeln. Aber eher kein AI.

Griechenland ist toll für Leute, die auch außerhalb des Hotels und dessen Laufweite etwas sehen und erleben wollen - am besten auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Auch findet man außerhalb der Hotels meist in durchaus bequemer Laufweite gute und günstige Tavernen. Aber in manchen Hotels (bei Weitem nicht in allen) bewegen sich die Nebenkosten auf einem Niveau, was jenseits von gut und böse ist (und die bekommen von mir auch regelmäßig den Hintern versohlt :Na warte...: ). Je nach Hotel kann 0,2l Coca Cola schonmal € 3,50 kosten. Oder auch € 1,50. In der gleichen Sternekategorie und in ähnlicher Lage. Das ist ganz unterschiedlich - je nachdem, wo man halt ist.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

176

Dienstag, 12. März 2013, 06:02

Für uns wird Griechenland immer die erste Wahl bleiben, Ausgangsbasis max Frühstück, dafür Mietauto für die gesamte Urlaubszeit.
Das ist uns bisher immer teurer gekommen als ein vergleichbarer AI Urlaub in der Türkei.....aber was soll's , man kann nicht alles für die Erben aufheben :pfft:
(Wilhelm Busch)

177

Donnerstag, 14. März 2013, 19:09

Ich finde man kann Griechenland gar nicht mit der Türkei vergleichen.
Es sind grundverschiedene Länder mit unterschiedlichen Urlaubsgästen, welche vollkommen
unterschiedliche Urlaubsvorstellungen haben :thumbsup:
Türkein vs. Ägypten oder Griechenland vs. Italien würde besser passen :TOP:

Ich halte es wie Fitschi und freue mich für die Bevölkerung, dass es wieder aufwärts geht.
Wir sind jetzt über 10 Jahre lang, teilweise 2 mal im Jahr nach Griechenland geflogen und
können es kaum wieder erwarten.
Leider mußten wir letztes Jahr eine Pause einlegen und dieses Jahr wird es leider auch nichts.
AAAAAAAAAAAAAAAAAber nächstes Jahr sind wir wieder da :verrückt: :chaka: :Amigo_fly:
Legt schon mal ein Mythos kalt und laßt den Tzazikki ziehen :cheers:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

178

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:16

Ich überlege mir im Sommer noch Kreta zu buchen. Spricht noch diverses dagegen?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:25

Ich glaube nicht. Schon letztes Jahr sprach nichts dagegen. Ich fliege Sonntag wieder für eine Woche mit kurzem Stop in Athen auf meine griechische Liebingsinsel :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:32

Nein, was sollte dagegen sprechen?
Wir haben auch die letzten Jahre auf der Insel verbracht, war alles paletti, keinerlei Probleme.
(Wilhelm Busch)