Kreta ist eigentlich auch für Winterurlaub schön. Zumindest, wenn man keinen Strandurlaub plant, sondern sich bei mildem Klima in aller Ruhe und mit wenig Touris auf der Insel umschauen will. Ich war schon im Winter auf Kreta und fand es toll. Alles blüht und grünt, es herrscht eine wunderbare Art der Entschleunigung.
Haupt"problem" war die Infrastruktur: Keine Direktflüge, Umsteigeverbindungen z. B. mit Aegean über Athen vergleichsweise teuer (aber trotzdem gut und problemlos). In Heraklion fand sich im Stadtzentrum ein geöffnetes Hotel, aber da sollte dann das Frühstück fast soviel kosten wie die Übernachtung in einem Zimmer, dem ich freundlicherweise 2-3 Sterne geben würde, obwohl das Hotel sogar 5 Sterne hatte
. Wobei das Hotel und das nicht dazugebuchte Frühstück das kleinste Problem war, auch die Kreter frühstücken gerne auf dem Weg zur Arbeit (und sei es nur einen Kaffee und einen Keks oder ein Croissant), man findet in den größeren Städten jederzeit wirklich genug Möglichkeiten bzw. Tavernen - verhungert ist da meines Wissens auch im Winter noch keiner.
Kreta will die Saison verlängern. Klimatisch ist das für den Massenmarkt auch absolut möglich. Sogar viel möglicher als für die türkische Riviera, wo das Klima vergleichbar ist. Aber auf Kreta gibt es deutlich mehr zu sehen. Aber es muss gescheite Flugverbindungen geben und auch auf Winterbetrieb eingestellte Hotels. Die Infrastruktur muss passen. Sonst wird das nichts. Mal schauen, was sich noch tut...