Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

Donnerstag, 2. Juni 2016, 16:54

@Stephan :TOP:

Heute haben wir hier auf Rhodos einen Wagen gemietet.
Die Vermietung hat hier im Hotel eine "Zweigstelle" und das was ich sehen kann, scheint die richtig gut zu laufen.
Was ich in 20 Jahren noch nie erlebt habe, ist, dass der nur Bargeld nimmt. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich den Wagen dann nicht nehme :D
Der Vermieter besorgte dann irgendwoher ein uralt-Gerät, womit er meine KK kopierte, bei einer Bank anrufte (!) und wir somit doch auf altbewährte Weise doch zahlen konnten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 682

Donnerstag, 2. Juni 2016, 17:43

@Aramis

Mancher "steuert" eben gerne an der "Steuer" vorbei. Am Disagio wird es wohl nicht gelegen haben.

1 683

Donnerstag, 2. Juni 2016, 20:58

Dürfen Autovermieter in Greece Bargeld annehmen?

1 684

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:32

Bargeld ist in der EU ein offizielles Zahlungsmittel. Warum also sollte das illegal sein?
Was man mit den Einnahmen macht, ist wieder eine andere Geschichte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

1 685

Freitag, 3. Juni 2016, 00:57

@Beppo Warum nicht? Alle anderen EU-ler dürfen das doch auch! Schom die Frage regt mich auf... :ironic:

1 686

Freitag, 3. Juni 2016, 17:22

Bargeld ist in der EU ein offizielles Zahlungsmittel. Warum also sollte das illegal sein?
Was man mit den Einnahmen macht, ist wieder eine andere Geschichte.

Das ist natürlich richtig. Es hat ja niemand von illegal gesprochen
Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass eine größere Vermietung ausschließlich Bargeld akzeptiert.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 687

Samstag, 4. Juni 2016, 10:10

Die angeblich grössere Vermieter ist häufig ein Franchise-Partner. Das allerdings erkennt der Mieter kaum.

1 688

Samstag, 4. Juni 2016, 10:51

Es ist es normal mit Bargeld zu bezahlen. Über (Online) Vermittler oder direkt gebucht, wird eine 10-20% Anzahlung
gefordert und der Rest Bar vor Ort. Sehr oft bei FeWos und Mietwagenvermieter.
Verständlich und funktioniert nicht erst seit gestern.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Juni 2016, 10:52)

1 689

Samstag, 4. Juni 2016, 16:37

Dodo - noch mal :gähn:
Mir ist es in unzähligen Griechenlandurlauben noch nie passiert, dass jegliche Art von Karten nicht akzeptiert werden.
Einzig und allein darum ging es mir
Ob auf kleinen Kykladeninseln oder großen Inseln wie Kreta oder Lesbos, oder Samos, oder Thassos, oder .....

H. Erhardt

1 690

Samstag, 4. Juni 2016, 17:02

Hö..Aramis ?( wer spricht denn von DIR!?

Und wo bitte hab ich behauptet CC oder EC Karten seien nicht akzeptiert??!!!!

Man man man man .......
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Juni 2016, 17:08)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 691

Sonntag, 5. Juni 2016, 02:14

@ Dodo

ein kleines "aneinander" vorbei Gespräch.

Was ich in 20 Jahren noch nie erlebt habe, ist, dass der nur Bargeld nimmt.

Aramis hatte geschrieben, dass es ihm so ergangen ist. Nicht, dass du das behauptet hast. :ironic:

1 692

Sonntag, 5. Juni 2016, 07:57

Ja, das war wohl aneinander vorbei :ironic:
Sorry !

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 693

Sonntag, 5. Juni 2016, 21:31

Das mit den ordnungsgemäßen Rechnungen ist so eine Sache. Letzte Nacht bin ich erst aus Kreta zurückgekommen. Die Mehrwertsteuererhöhung auf 24% macht vielen zu schaffen, auch wenn Gesetze langsam greifen. So findet man z. B. mittlerweile in so gut wie jedem Geschäft/ Café, etc. den Hinweis, dass der Kunde nicht zur Zahlung verpflichtet ist, wenn er keine ordnungsgemäße Rechnung erhält. Trotzdem wird teilweise natürlich versucht, in kleinem Rahmen "Schwarzgeld" zu bekommen, wie ich z. B. im Rahmen von 2 Taxifahrten (komplett identische Strecke, gleiche Fahrtdauer, allerdings unterschiedliche Fahrer/ Unternehmen) feststellen durfte.

Hinfahrt: € 28,- , mir wurde auf Wunsch eine ordnungsgemäße Quittung ausgestellt (manuell :pfft: )
Rückfahrt: € 25,-, eine Quittung dafür war nicht möglich (kein Quittungsblock an Bord, Taxameter angeblich kaputt), aber der Fahrer zog aus dem Handschuhfach einen dicken, mit einer großen Büroklammer zusammengehaltenen Stapel Taxameter - Belege bzw. "Kassenbons" vergangener Fahrten, kramte etwas darin herum und drückte mir dann einen Ausdruck, dessen Summe halbwegs zu meiner Fahrt passte, in die Hand. Das sei einfach mal so dahingenommen. Für den nächsten Tag nahm ich mir dann lieber einen Mietwagen und bekam dafür dann auch ohne Diskussion einen ordnungsgemäßen Vertrag samt Rechnung. Barzahlung wäre möglich gewesen, Kreditkarte wurde aber auch gerne genommen.

Ich will es nicht verteidigen, wenn hier und da Schwarzgeld gemacht wird. Die ganz "dicken Fische" sitzen eh wo anders. Gerade die "kleinen" Leute müssen schauen, wo sie bleiben und wie sie über die Runden kommen. Bei größeren Firmen wird allerdings auch verstärkt Wert auf ordnungsgemäße Rechnungsstellung gelegt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

1 694

Montag, 6. Juni 2016, 00:57

Fazit! Griechen sind böse, potentiell an Europas Übel generalverdächtig :ironic: Von Riga bis Olbia, von Breslau bis Prag und von Hamburg bis Garmisch gäbe es sowas NIE :ätsch:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 695

Montag, 6. Juni 2016, 08:12

Völliger Quatsch. Welcher deutsche Handwerker macht nicht hier und da mal einen kleinen Auftrag ohne Rechnung? So ganz korrekt ist das zwar nicht, aber die Realität. Und den Kunden freut es, wenn sich der Rechnungsbetrag durch die fehlende Mehrwertsteuer reduziert. Es steht uns nicht zu, andere wegen kleiner Steuertricksereien zu verurteilen. Leben und leben lassen... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

1 696

Montag, 6. Juni 2016, 08:22

:sorry: Hatte ich genauso gemeint. Vor allem den letzten Satz. Deswegen hätte ich den :ironic: gesetzt!

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 697

Montag, 6. Juni 2016, 08:45

(Fast) überall wird täglich versucht, die Steuerbehörden zu umgehen oder das zu versteuernde Jahreseinkommen zu reduzieren. Dafür gibt es legale Möglichkeiten, aber ebenso auch diverse illegale Vorgehensweisen. Und das in Griechenland, genauso wie in Italien, Deutschland oder wo auch immer auf der Welt. Im Kopf fühlen sich diese Menschen jedoch nicht als Steuersünder und keinesfalls als Steuerbetrüger. Es handelt sich häufig nach Meinung dieser Menschen um ein Kavaliersdelikt. Als (eigene) Entschuldigung schaut man auf Steuerbetrüger wie Uli Hoeneß oder Klaus Zumwinkel, die ja Millionen hinterzogen haben. Dagegen ist man ja (angeblich) nur ein kleiner Fisch. Und da der Staat (angeblich) jährlich viele Millionen Euro zum Fenster hinaus wirft, glaubt man, dass man sich solche "kleinen Steuertricks" leisten kann.

Bei solche Stammtischmeinungen und Verhaltensweisen wird leider vielfach übersehen, dass mit diesen angeblich unbedeutenden Steuerbetrügereien und Steuerflüchtlingen z.B. nur die Bundesrepublik Deutschland im Jahr etwa 100 Milliarden Euro verliert. In Worten "Einhundert-Milliarden-Euro" ?

Steuerflucht und Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, wird aber vielfach so gesehen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 698

Montag, 6. Juni 2016, 09:05

Nö, ein Kaveliersdelikt ist es nicht und aus vielen kleinen Fischen wird schnell ein großer Hai. Das ist klar.

Aber: Wer ist nicht froh, wenn z. B. ein Handwerker schnell auf dem Weg von einem zum anderen Kunden eine Kleinigkeit im Haushalt für einen Zehner bar auf die Hand repariert und hinterher keine dicke Rechnung mit Auflistung von An- und Abfahrt, Mehrwertsteuer, Arbeitszeit, etc. kommt?

Wie gesagt will ich das nicht verteidigen, aber den moralischen Zeigefinger zu heben, steht einem imho erst dann zu, wenn er selbst niemals irgendwelche Gefälligkeitsdienste in Anspruch nimmt. Mir fällt da spontan niemand ein... :denk:

1 699

Montag, 6. Juni 2016, 09:16

@Sina
In Bezug auf Handwerks-Gefälligkeiten warst Du ja noch sehr nett.
Da kann ich Dir versichern, dass da ein großer Brocken steckt, der unter der Ladentheke gehandelt wird.
Ich kannte mal einen Bauunternehmer, dessen günstige "Schlüsselfertigpreise" nicht unzufällig sind.

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 700

Montag, 6. Juni 2016, 09:59

Das geht dann m. E. weit über eine Gefälligkeit heraus :pfft: