Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 401

Dienstag, 21. Juli 2015, 08:12

Wo ich noch nicht ganz durchblicke, ist die Besteuerung von Eiern, Zucker, Reis und Mehl.:

Auch für alle verarbeiteten Lebensmittel beträgt die Mehrwertsteuer künftig 23 Prozent. Das gilt etwa für frisches oder tiefgekühltes Fleisch, Fisch, Kaffee, Tee oder Säfte. Eier, Zucker, Kakao, Reis, Mehl, Milchprodukte wie Eis und Joghurt verteuern sich ebenso wie Düngemittel, Kondome oder Toilettenpapier

http://www.manager-magazin.de/politik/ar…-a-1044389.html

Wird auch teurer, was ich ja vorher schon mal als ungerecht schrieb, mir aber nicht geglaubt wurde :pfft: :pfft:

Der kleine Kellner im AI - Hotel, der 6 Monate in der Sommersaison locker 12 - 16 Stunden für ca. 1200,- € (wenn überhaupt, bis er dahin kommt, muss er schon einiges geleistet haben) schuftet, im Winter keinen Job bekommt

Ja - und in Deutschland beträgt der Mindestlohn für einen ungelernten Kellner?
.

12-16 x 8,50€ X 6 Monate = :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (21. Juli 2015, 08:18)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 402

Dienstag, 21. Juli 2015, 14:20

@ WXYZ , wenn du deine Beiträge ähnlich wie zuletzt 1382 verfasst, dann gestatte das der Fairness halber auch anderen zu.
Und zum Thema: Die MWS ist nicht zu allen Nahrungsmitteln gestiegen, das verschweigt die "Deutschpravda" auch mal gerne um für Stimmung zu sorgen. :pfft:

Halten wir fest, dass ich 4 einfach formulierte Fragen gestellt habe (Beitrag 1385) und du davon nicht ein Frage beantwortest willst oder kannst.

Zum Thema MwSt gab es von mir keine Anmerkung. Insofern kann ich mit dem Hinweis nichts anfangen. Den Pressekollegen allerdings in diesem Zusammenhang Stimmungsmache zu unterstellen, ist spekulativ.

1 403

Dienstag, 21. Juli 2015, 14:29

Das Insistieren bringt doch nichts. Vielleicht sind verschiedene Beiträge nicht offen einsichbar, weil User andere User ignorieren? Wer weiß? Ist eine offizielle Forenfunktion. Von daher: Wer nicht antworten mag oder will, der braucht es auch nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 404

Dienstag, 21. Juli 2015, 14:41

@cuate

Völlig richtig, niemand muss antworten. Aber stilvoll ist das natürlich nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn es sich um Verständnisfragen handelt und ein User noch dokumtiert, dass er nicht antworten will.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 405

Dienstag, 21. Juli 2015, 15:34

:OT: Stimmt Cuate absolut richtig erkannt, will gar nicht auf überflüssige Fragen antworten die nur darauf abzielen den User ins lächerliche zu ziehen. :OT: ENDE

So weiter zur Steuererhöhung in Griechenland :
Es ist richtig das es die Grundnahrungsmittel im Supermarkt mit 23% getroffen hat, weil die, so zum Nachlesen, als nachbereitete Lebensmittel gelten was jedoch unklar bleibt sind die direkt angebotenen offenen Lebensmittel wie z.B. auf dem Wochenmarkt und im Direktverkauf vom Bauern.

Wie es sich dato nun im einzelnen auch auf den Inseln verhält ist ebenso wenig herauszubekommen, weil ich pers. nicht vor Ort bin. Hier könnte mal ein Livebericht klarheit verschafffen.
Vergleicht man jetzt die Preise und hat man die Preise noch vor Inkrafttreten könnte man sich mehr ein Bild von der aktuellen Lage machen.

Interessant finde ich die Aufrechnung von Aramis , habe mal spasseshalber mit 13 Stunden und 25 Tagen 16.575,-€ herausbekommen wobei es sich imho noch um eine Bruttorechnung vor Steuer und Sozialabgaben handelt. Da wird der eine oder andere gern auch das Trinkgeld nehmen , denn so pralle ist das nicht.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 406

Dienstag, 21. Juli 2015, 15:44

unklar bleibt sind die direkt angebotenen offenen Lebensmittel wie z.B. auf dem Wochenmarkt und im Direktverkauf vom Bauern.

Na das ist doch völlig klar! :cool:
Die haben vorher nix an Steuern bezahlt und zahlen immer noch nix...wieso sollte sich das ändern? :mööööööp:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 407

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:15

@CharlyB

* Da du Fragen nicht beantwortest, frage ich auch jetzt nicht danach wie du deine (Kellner) Milchmädchen-Rechnung erklärst. :ironic:

Ansonsten stimme ich TH zu. Glaubst du ernsthaft bestimmte Personenkreise in GR würden ihre "fiskalische Mentalität" ändern ? Es wird - so meine Prognose - in breiten Teilen der Bevölkerung weiter so gehandelt wie bisher. Und mit jeder dieser Handlungen schaufelt sich die Bevölkerung das nächste volkswirtschaftliche Grab. Mit anderen Worten, auch mittelfristig wird GR weiter auf Kosten der EU leben, egal ob mit Krediten oder humanitär gestützt. Nur werden diese Gelder in Teilen von EU Steuerzahlen erbracht (z.B. Portugal), denen es (Schnitt der Bevölkerung) schlechter geht als dem Schnitt der Griechen.

1 408

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:18

:

Interessant finde ich die Aufrechnung von Aramis , habe mal spasseshalber mit 13 Stunden und 25 Tagen 16.575,-€ herausbekommen wobei es sich imho noch um eine Bruttorechnung vor Steuer und Sozialabgaben handelt. Da wird der eine oder andere gern auch das Trinkgeld nehmen , denn so pralle ist das nicht.

Der gr. Kellner hat ca. 1200.-€/Monat bei ca. 14 Stunden pro Tag und 6 Arbeitstagen (teilweise 7 - ist zwar nicht erlaubt, aber oft gang und gäbe :pfft: )

Der dt. Kellner hätte, wenn er die gleichen Stunden macht ca. 2850.-€
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 409

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:46

Stellt man das noch unter Einfluss von , Günter Hannich , der den €uro schon seit 2008 verteufelt, so kommt der deutsche Kellner besser dabei weg.

Muß allerdings eingestehen das der griechische Kellner seine Lohnfortzahlung und wohl auf Grund seines Charmes höheres Trinkgeld gut schreibt :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 410

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:47

Aramis
Wieso vergleichst Du eigentlich immer nur mit Deutschland?
Vergleich mal mit Litauen, Rumänien oder der Slowakei.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 411

Dienstag, 21. Juli 2015, 18:51

In D muss ein Kellner auch anders arbeiten, alles ist teurer und vor Allem er muss Steuern zahlen! :cool:
Außerdem rockt D :thumbsup: :go:

@Fitschi
Der Vergleich 1. Welt und 3. Welt ist eben eindrucksvoller... :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (21. Juli 2015, 18:55)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 412

Dienstag, 21. Juli 2015, 19:41

Na ja, als 3 Welt Land würde ich GR nun nicht bezeichnen....ausser am Staatssektor, aber wenn schon verglichen wird dann muss auch die Ausgangsbasis mitzählen.

Hier https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro…=490&parentId=0
Kann man ein paar Vergleiche anstellen......wenns jemanden interessiert.....
(Wilhelm Busch)

1 413

Dienstag, 21. Juli 2015, 20:11

Aramis
Wieso vergleichst Du eigentlich immer nur mit Deutschland?
Vergleich mal mit Litauen, Rumänien oder der Slowakei.

Mal wieder Guckerchen aufmachen :shock:
Der Vergleich kommt nicht von mir :Nope:

@TH
Du sagst
In D muss ein Kellner auch anders arbeiten, alles ist teurer und vor Allem er muss Steuern zahlen!

Sorry, aber Du überschlägst Dich mal wieder mit vollster Unkenntnis über das, was Du hier behauptest :thumbdown:
Bitte sage mir, was in D. alles teurer als in G. :batsch: :danke:

Nur mal so nebenbei (auch wenn es etwas älter ist)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…rt/6458316.html

Schau Dir enfach mal die jetzigen Preise und vor allem Spritpreise an - dann kannst Du wieder mit reden :sleeping:

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 414

Dienstag, 21. Juli 2015, 20:24

Selber die Guckerchen aufmachen bzw. merken was man geschrieben hat.
Der Vergleich , nein die Aussage .....das der griechischen Kellner 1200 € und der deutsche Kellner 2850 € bei gleicher Stundenanzahl einfahren stammt nicht von Dir?
Dann musst Du einen Doppelschreiber haben.......
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Juli 2015, 20:25)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 415

Dienstag, 21. Juli 2015, 21:43

In D muss ein Kellner auch anders arbeiten, alles ist teurer und vor Allem er muss Steuern zahlen! :cool:
Außerdem rockt D :thumbsup: :go:

Hier kann ich dir nur bei den Steuern zustimmen, denn in der Gastronomie und seinen Löhnen rockt D. sicher nicht.

@ Aramis

die Rechnung mit dem Lohn ist nett... wird aber so nicht aufgehen. Denkst du wirklich, dass auf einem Lohnzettel die gearbeiteten Stunden (83 pro Woche) auftauchen und so nach Mindestlohn bezahlt werden?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 416

Dienstag, 21. Juli 2015, 21:50

Oh Mann... da habe ich ja was losgetreten :mööööööp: Das sollte nur ein BEISPIEL sein! Nicht mehr und nicht weniger. Im Übrigen beträgt das Einstiegsgehalt für einen Kellner in GR ca. € 700,- und die 7 - Tage - Woche ist in der Saison ziemlich normal. Nach "Überstunden" fragt da keiner. Die werden halt gemacht und fertig. Vom Hoteldirektor bis zum Gärtner, da gibt es keine Ausnahmen. Von November bis ca. Ende April ist genug Zeit zum Ausruhen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 417

Dienstag, 21. Juli 2015, 21:56

Das ist aber nicht nur in Griechenland so.
Das betrifft so ziemlich alle Länder die viele "Saisonarbeiter" beschäftigen bzw. von einer Saison abhängig sind.
Ob's nun der kleine Ladenbesitzer wo die Familie mitarbeitet, der Melonenpflücker, der Kellner oder das Zimmermädchen ist.
Die habens meist alle nicht gerade üppig und müssen arbeiten solange Arbeit da ist.

Du hast nichts losgetreten, aber einige müssen endlich die Scheuklappen runternehmen und sehen was Sache ist.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Juli 2015, 21:57)

1 418

Dienstag, 21. Juli 2015, 22:09

... aber einige müssen endlich die Scheuklappen runternehmen und sehen was Sache ist.

... so ist es - die Verherrlichung des Urlaubsdomizils mit rosaroten Scheuklappen und das Verdrehen von Tatsachen gehen da oft Hand in Hand ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 419

Dienstag, 21. Juli 2015, 22:25

Scheuklappen abnehmen ist wichtig - für alle. Klar läuft in Griechenland nicht alles optimal. Aber die wenigsten Griechen sind die linkischen, dreisten Steuerhinterzieher, als die sie hier teilweise gerne dargestellt werden. Das System hat es ihnen bislang ermöglicht, sich ganz legal "durchzuschlawinern" und die Vetternwirtschaft tat ihr Übriges dazu - das muss ganz klar aufhören. Aber unterm Strich leisten sehr viele griechische Arbeitnehmer weitaus mehr, als es ein Angestellter hierzulande zu leisten bereit wäre. Das kann jemand, der Griechenland nie wirklich kennen- und liebengelernt hat, natürlich schwer begreifen und das ist auch ok so - aber ich bin entschieden dagegen, ein komplettes Volk zu bashen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

1 420

Dienstag, 21. Juli 2015, 22:28

Auf jeden Fall ist die Drachme im Moment wieder etwas weiter entfernt, als von einigen prognostiziert! UND: Diese "Unfähigen" haben es sogar geschafft, einen verfassungskonformen Volksentscheid binnen weniger Tage zu organisieren :ironic: Auch dazu liegen mir einige Beiträge noch vor Augen. Sicher taugt die rosarote Brille nicht wirklich für die Gesamtsituation des Landes.
Aber immerzu diese Schwarzseherei ist genau so wenig hilfreich. Im Moment kann doch passieren was will, für einige und leider nicht nur hier ist einfach alles verkehrt.
Ist diese Einstellung besser?
@Sina SUPER BEITRAG :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (21. Juli 2015, 22:31)