Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

121

Samstag, 31. Januar 2015, 00:01

Und ich dachte, du kannst nur Halma

Halma kann ich nur in der Halle ... :cool:

Und ... es geht ja schon los. In einer Umfrage haben 54 Prozent der Italiener Deutschland als größten Feind bezeichnet ...

Super - die Deutschen sind für Alle wieder die A-Löcher .... Bingo - selber Schuld ihr dämlichen Deutschen, dass ihr gut gewirtschaftet habt. Verpi ... euch aus Europa - klar das Geld nehmen wir aber ansonsten ist die Merkel ganz besonders gut für den Wahlkampf der speziell gegen Deutschland gerichtet ist.

Klar ... Neid muss man sich erkämpfen - aber müssen wir nun auch als Feinbild für die Italiener herhalten? Natürlich haben die Griechen wegen dem 2. Weltkrieg noch etwas "im Köcher" ... aber Italien? Hallo? Nicht Benito - Land!

Zurück zum Thema Griechenland. Als das erste Geld floss hatte ich ein Diskussion mit einem Griechen, den ich sehr schätzte .... er meinte damals schon, dass Griechenland ja alle Schulden zurückzahlt und die EU ja sowieso nur profitiert, weil Griechen alles zurückzahlen ....

Kurze Frage, ist es von Vorteil wenn man den Gläubiger aus dem Haus wirft und ihn als unerwünschte Person erklärt? Ich denke nicht, denn irgendwann kommt der Kuckuck und dann klebt der Geier an der Tür ...

Außerdem, klar war das nette Spiel mit Russland ein kleiner Schachzug ... allerdings hat der IWF (einer der 3 von der Trioka) seinen Sitz in Washington, D.C. und das Land mit den größten Stimmanteilen ist da die USA! Bingo - schon gewonnen, wenn man eine Andeutung pro Russland macht. :crazy: :dackel:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

122

Samstag, 31. Januar 2015, 03:11

Die Sache wird sich von selber regeln!

Die neue Regierung soll sich erst mal setzen und von mir aus auch Maximalforderungenstellen. Europa wird ihnen schnell erklären, dass es so kein Geeld mehr gibt. Dann sind sie nächsten Monat Pleite und retten sich nochmal in Neuwahlen. Mag dann eine absolute Mehrheit rauskommen....... dann kommt der Scheideweg ganz schnell: Kurs wie bisher auf Deibel komm raus, wobei er dann ja keine Rücksichten mehr nehmen muss, d.b. den Großkopfeten geht es ans Leder! Oder es kommt der Grexit mit der Drachme (der ja auch nicht gerade billig ist) und wir haben ein Klotz am Bein in Europa für humanitäre Hilfen!

Der Flirt mit Russland ist ne Ablenkmaßnahme, Putin hat genug Probleme um sich noch so eins anzulachen. So reich ist der nicht mehr! Und die Scjhulden von Griechenland bleiben ja!

Also, es wird weder ein Schuldenschnitt noch weitere Hilfen geben!

Epprechtstein

unregistriert

123

Samstag, 31. Januar 2015, 07:47

Also, es wird weder ein Schuldenschnitt noch weitere Hilfen geben!

...da setze ich 50 Liter Bier dagegen! :kuller: :cheers:

124

Samstag, 31. Januar 2015, 10:25

Jetzt seid mal nicht so kleinlich, Griechenland unterschrieb in den 50'er das Londoner Schuldenabkommen und erließ uns die Schulden, ohne Griechenland hätte es nie das Deutsche
Wirtschaftswunder gegeben :D

...und wir wären nicht da, wo wir jetzt sind :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Januar 2015, 10:26)

Thorben-Hendrik

unregistriert

125

Samstag, 31. Januar 2015, 10:40

Die kommen nie wieder auf die Füße - da fehlt jeglicher Sinn für Realität! :cool:

Vielleicht sollte man mal ein Dschungelcamp mit Ländern machen....Griechenland ist auf jedenfall ein Kandidat! :klatschen: :go:

126

Samstag, 31. Januar 2015, 10:43

Da kannste Italien und Spanien gleich mitnehmen.

Ich weiß nicht, was ich von den "Neuen" halten soll, aber rein rechtlich ist er wohl etwas bewandert....
Mal schauen was kommt.....

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

127

Samstag, 31. Januar 2015, 12:01

Egal ob Epprechtstein, CharlyB, revealmap oder andere Travelamigos, ob Deutsche-oder EU Politiker, ob Stammtischbrüder, ob Journalisten oder hoch qualifizierte Volkswirtschaftler, dass Meinungsspektrum über Griechenland ist enorm vielfälltig. Das "alles möglich ist" wissen alle, trotzdem gehen die Prognosen weit auseinander. Einfach deswegen, weil kein Völkerbund bisher auch nur ansatzweise in eine ähnliche Situation gekommen ist.

Die Solidargemeinschaft EU - "alle haften für alle" - ist in eine Situation geraten, wo jede Entscheidung in Richtung Griechenland an anderer Stelle Unmut und vor allem die Bewegung von Milliarden Euro auslöst. Es wird keine optimale Lösung geben, die alle zufrieden stellt. Und kein Politiker auf dieser Welt kann die Bevölkerung der Griechen noch zu weiteren Sparmaßnahmen bewegen.

Mein bescheidene Prognose. Die Regierung Tsipras wird kaum 12 Monate halten. Das Volk wird ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Über 50% der Versprechungen die Tsipras gemacht hat, kann er mangels Masse nicht umsetzen, weil die EU seine Hirngespinste nicht auch noch finanzieren wird. Die bisherigen EU Gelder kann man wohl als "uneinbringbar" abschreiben. Das Entgegenkommen der EU wird kommen, aber viel geringer als Griechenland sich das vorstellt. Das Volk geht auf die Barrikaden, im schlimmsten Fall kommt es zum Bürgerkrieg. Die EU wird letztendlich Griechenland fallen lassen. Dann gibt es die nächste Flüchtlingswelle. Die aber kommt nicht aus Afrika sondern aus Griechenland. Ein Horrerszenario ? Vielleicht. Was sagte bereits der umstrittene Formal 1 Macher Bernie Ecclestone vor etwa 20 Jahren (sinngemäß):

> "Wir investieren nicht mehr in neue Rennstrecken in Europa, sondern gehen nach Südostasien, China und in die V.A.E. Dort spielt sich die zukünftige weltweite Wirtschaftsentwicklung ab. Europa ist irgendwann "Dritte Welt". <

Die etwa 20 Jahre alte Aussage von Ecclestone war seinerzeit sehr mutig und löste damals fast nur kopfschütteln aus. Ich glaube nicht das es soweit kommt, aber ein Fünkchen Realität ist in diesem Ausspruch schon drin.

Griechenland wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zur "Dritten Welt" entwickeln. Entweder weil die EU den Geldhahn zudreht oder weil die Griechen sich selber über hausgemachte Widerstände ins Unglück stürzen. So oder so !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. Januar 2015, 12:06)

128

Samstag, 31. Januar 2015, 12:05

Howgh!

Epprechtstein

unregistriert

129

Samstag, 31. Januar 2015, 12:11

Griechenland wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zur "Dritten Welt" entwickeln.

Die machen ganz alleine eine zweite "Dritte Welt" auf...? :denk: :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

130

Samstag, 31. Januar 2015, 12:18

ohne Griechenland hätte es nie das Deutsche
Wirtschaftswunder gegeben :D

Du meinst das Ironisch oder doch nicht?

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

131

Samstag, 31. Januar 2015, 12:24

@Epprechstein

Oder so. Führt aber zum gleichen Ergebnis.

Die Katze beißt sich in den Schwanz. Unmut auf beiden Seiten.

* Du kannst der Bevölkerung in Griechenland nicht mehr beibringen, noch weiter zu sparen.

* Du kannst breiten Teilen der steuerzahlenden EU Bevölkerung in z.B. GB, F, und Deutschland auch nicht mehr beibringen, weitere Milliarden Euro auf die Akropolis zu verlagern. Das wissen die deutschen Politiker sehr genau. Unmut in der Bevölkerung schafft rechten Gruppierungen und Parteien wie AfD, Pro NRW und Pegida Zulauf und schwächt die etablierten Parteien und kostet ihnen Wählerstimmen.

Es geht auch (oder nur) um Besitzstände in der EU und schon längst nicht mehr um Griechenland. Mal ehrlich, würden wir als Politiker auch nicht primär zunächst an unser Land denken ? Ich schon.

Finde bestimmte Sprüche wie, "Wir müssen Griechenland helfen" immer spaßig. Wie lautet denn die Antwort wenn man fragen würde, "Bist du auch bereit dafür auf 5% Deiner Einkünfte zu verzichten" ?

"Nö" ruft dann der durch Karneval geprägte Rheinländer aus, "Bisse bekloppt, sollen dich oben bezahlen".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. Januar 2015, 12:32)

Epprechtstein

unregistriert

132

Samstag, 31. Januar 2015, 12:33

Wählerstimmen sind eines der Damoklesschwerter, die über uns schweben! WER bestimmt denn, dass es richtig ist, alles nur an schnellen Erfolgen und hohen Stimmzahlen zu messen?
Meine Meinung über prozentualen Anteil von "Stimmvieh" behalte ich lieber für mich...! :kuller:

133

Samstag, 31. Januar 2015, 12:39

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Januar 2015, 12:44)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

134

Samstag, 31. Januar 2015, 12:45

Die Betrachtung von historischen Ereignissen und was "früher alles passsiert ist" und dazu die Ursachenforschung wer in der Vergangenheit "was falsch oder richtig gemacht hat" ist häufig unterhaltsam. Ja und leiert auch dem Volksmund gerne den Spruch aus dem Mund, "siehste habe ich doch immer schon gesagt", hilft uns aber bei der Bewältigung aktueller Probleme nicht weiter.

Aber sollten wir wirklich historisch den Griechen etwas zu verdanken haben - ja und ? Dankbarkeit ist in der Politik eine Tugend, die fast unbeutend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. Januar 2015, 12:49)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

135

Samstag, 31. Januar 2015, 12:46

@ Dodo

ist mir natürlich bekannt .... aber Griechenland war einer von zig Staaten - und es ging dabei ja um Reparationsforderungen. Das nun alles Griechenland zuzuschreiben ist doch eher etwas fragwürdig. Kennt jemand die genaue Summe, die uns Griechenland erlassen hat?

Außerdem hat Deutschland auch einiges nach Griechenland überwiesen und Deutschland hat praktisch auch den Teil der DDR mitbezahlt. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

136

Samstag, 31. Januar 2015, 12:51

Ich könnte Links aus Netrecherchen einfügen... :knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

137

Samstag, 31. Januar 2015, 12:53

Du solltest mal Zeitung lesen :D

Mach ich, allerdings richtig und mich interessieren die Gründe und die Unterschiede ....

Deutschland wurden die (Teil) Schulden erlassen weil Deutschland eine leistungsfähige Exportindustrie hatte und definitiv liefern konnte, was es bis dahin auch tat und hinterher natürlich auch.

Griechenland hat praktisch nichts und möchte das geliehene Kapital für Staatskonsum und Sozialleistungen verwenden. Was soll dabei zurück kommen, wenn es keine Grundlage für eine Rückzahlung gibt?

Epprechtstein

unregistriert

138

Samstag, 31. Januar 2015, 12:54

Dankbarkeit ist in der Politik eine Tugend, die fast unbeutend ist.

Selten hast du so recht, wie mit dieser Feststellung! :thumbsup: :TOP:

139

Samstag, 31. Januar 2015, 12:59

Sternedieb: sorry, das mit dem Zeitunglesen war natürlich nicht ernst gemeint! Dafür kenne ich Dich zulange :knuddel:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

140

Samstag, 31. Januar 2015, 13:05

@Epprechtstein

Ich möchte doch nicht "recht" haben. Sehe halt bestimmte Geschehnisse sehr nüchtern und rational.

Im übrigen trifft das Thema "Dankbarkeit" auf die Bevölkerung genau so wenig zu, wie auf die Politiker. Sind wir mal dankbar gegenüber einem Politiker ? Egal ob auf Kommunaler-Landes-oder Bundesebene ? Natürlich nicht. Auch wenn nicht alles schlecht ist, was täglich in der Politik passiert.

Oder glaubst Du, dass bei der nächsten BTW alle die jetzt 8,50 Euro in der Stunde verdienen aus Dankbarkeit SPD wählen, nur weil Andrea Nahles es durchgesetzt hat.

Sorry das ist OT.