Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 221

Samstag, 11. Juli 2015, 21:48

... nur mal so nebenbei. Meine Mutter hat als Ehefrau eines Handwerkers mit eigenem Betrieb fünf Kinder großgezogen, nebenbei die Buchhaltung erledigt, zwei kleinere Weinberge im Nebenerwerb bewirtschaftet und darf nun incl. der Witwenrente mit knapp unter 800 € auskommen. Nein da brauch ich nicht über Ungereimtheiten im jeweiligen Rentensystem zu diskutieren - die liegen auf der Hand.

Im übrigen ist die Aufforderung den Mund zu halten völlig daneben - das steht niemandem zu, egal ob man die Ansichten teilt oder nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Juli 2015, 21:57)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 222

Samstag, 11. Juli 2015, 21:53

Die Idee von dem Grexit auf Zeit finde ich SUPER! :corräkt:

Die Griechen könnten beweisen wie ernst sie die Reformen meinen und es wäre wirklich Fair beiden Seiten gegenüber! :cool:

1 223

Samstag, 11. Juli 2015, 21:58

In dem Post des Users ging es um einen Rentner, den Blöd oder RTL, oder wer auch immer ausgegraben haben.

Bevor Du auf einzelne, hetzerische Beispiele der Blöd oder RTL reinfällst, solltest Du Dich wenigstens mal infomieren.

Tja - dann sollte N24 besser vor Ausstrahlung recherchieren lassen- von denen kam die Reportage nämlich und nicht von Blöd und Konsorten. :pfft:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1 224

Samstag, 11. Juli 2015, 22:11

@revealmap

Das war nur ein Beispiel, es gibt auch in Griechenland viele Leute mit niedrigeren Renten. Auch die haben ein ganzes Leben lang gechuftet.

Aber jetzt stell dir mal vor, unsere Regierung beschließt von heute auf morgen, die Renten zu halbieren. Wie würde es dann deiner Mutter gehen? Wenn noch dazu kommt, dass du arbeitslos wirst und dann nicht mehr krankenversichert bist (ist dort so). Deiner berufstätigen Frau wird das Gehalt auch gekürzt und die Lebensmittelpreise verdoppeln sich. Der Strom und die Miete (sofern kein eigenes Haus da ist) müssen auch bezahlt werden. Du wirst nicht in der Lage sein deine Mutter finanziell zu unterstützen, geschweige denn eine ärztliche Behandlung zu bezahlen.

Ich verteidige nicht, dass in Griechenland vieles versäumt wurde. Es muss sich einiges ändern wenn sie wieder auf die Beine kommen wollen. Aber man sollte doch das Maß nicht aus den Augen verlieren. Man kann in Europa nicht ein ganzes Land untergehen lassen und verteufeln bloß weil die Regierung nichts auf die Reihe kriegt und die Banken Profit machen.

Aber immer nur draufhauen auf "die Griechen" geht auch nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 225

Samstag, 11. Juli 2015, 22:20

@summerdream - Du hast recht ja, das wäre dramatisch. Jetzt kommt allerdings das "ABER".

Ich sehe nicht, dass die Menschen in Deutschland jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt habe. Das haben sicherlich auch nicht alle Griechen, aber ein ordentlicher Teil davon. Subventionen, Frühverrentungen, Beamtentum ohne Sinn und Verstand, keine oder kaum Steuern und und und .... - das wurde auch vom Volk toleriert und von vielen gerne genommen.

Von daher sind Einschnitte notwendig - allerdings nur deshalb weil ebe viele über ihre Verhältnisse gelebt haben. Von daher hinkt der Vergleich etwas. Natürlich tut es weh nun abgeben zu müssen. Vergessen wird dabei aber, dass viele (nicht alle) vorher mehr genommen haben als ihnen eigentlich zustand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Juli 2015, 22:21)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 226

Samstag, 11. Juli 2015, 22:44

Wenn die Griechen aus der EU raus sind können sie ja machen was sie wollen! :cool:

Also raus und dann könne sie die Renten erhöhen wie sie lustig sind und auch meinetwegen mit 33 in Rente gehen....aber nicht so lange wir alle das mit bezahlen! :mecker:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1 227

Samstag, 11. Juli 2015, 23:02

Mit 33 geht da sicherlich keiner in Rente. Es muss sich viel ändern, da sind wir einer Meinung.

Es wurden viele Fehler gemacht, die nicht so einfach auszumerzen sind. Nur müssen das die Griechen auch in ihre Köpfe kriegen, es muss das staatliche System geändert werden und vieles mehr. Wie das umgesetzt werden soll ist schwierig.

Es wird spannend bleiben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 228

Samstag, 11. Juli 2015, 23:05

Deshalb ist ja der Grexit auf Zeit die TOP Lösung - endlich könne die Griechen dann in Ruhe beweisen, dass sie Reformen umsetzen wollen.... :cool:

Und DANACH kommen sie mit neuem Elan in den Euro zurück.... :pfft:

1 229

Samstag, 11. Juli 2015, 23:13

TH - das wird nichts mit Griechenland raus aus der EU.

Der gute Schäuble gibt im Moment den Part des "bösen Mannes". Und Angie wird die Wogen glätten und erläutern, warum es wichtig ist, dass Griechenland mit dem Euro in der EU bleibt. Politik-Business as usual. 3. Akt - 3. Hilfspaket - Drittklassiges Theater.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 230

Samstag, 11. Juli 2015, 23:20

Ich bin mir da nicht soooo sicher...es gibt ja doch einige Vorbehalte und wenn ein Parlament nur ein bissel blockiert haben wir den Grexident... :pfft: :go:

1 231

Samstag, 11. Juli 2015, 23:22

Na ja, darum der Schäuble jetzt. Der kann ja nicht gleich zustimmen. Schon um den deutschen Bundestag bei Laune zu halten.

PS: Sicher bin ich auch nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 232

Samstag, 11. Juli 2015, 23:45

Summerdream, was Du da schilderst ist ungefähr das, was derzeit in G. abgeht.

Unhängig von dem ob es nun gerecht ist, oder nicht, sind folgende gesetzliche Gehälter (bei ungefähr gleichen Nebenkosten wie in Deutschland) im Umlauf:

Eine "Mitte Zwanzig-Jährige " alte Hilfskraft verdient im Hotelservice für ca. 5 Stunden Arbeit täglich ungefähr 240 € netto im Monat. Keinen freien Tag, 6 Monate Arbeit, kein Arbeitslosengeld.

Verhältnismäßig gut verdient eine Putzfrau im Hotel
7 Arbeitstage die Woche (6 Tage sind gesetzlich erlaubt, interessiert aber keinen !) kommt auf ca. 1100-1200€.
Nach der 6-monatigen Saison, gibt es anschließend 3 Monata lang Arbeitslosengeld in Höhe von 300-350€
Ein Manager eines kleinen Hotels (weniger als 100 Betten) erhält ungefähr das Gleiche wie die Putzfrau ! Ein Manager eines größeren Hotels (ca. 300 Betten) erhält ungefähr 1500.-€/netto.
Die Manager sollten besser putzen gehen !

Ein Lehrer (Berufsanfänger) erhält ca. 700.-€ (wird natürlich im Sommer für 3 Monate entlassen und erhält dementsprechend kein Gehalt)

@Clivia
Was glaubst Du eigentlich, zu wem N24 gehört :Günni: :Günni:

In dem Zusammenhang habe ich im übrigen eine interessante Gegenüberstellung zum berühmten "Terrorismuszitat" Varoufakis gelesen.
Einmal wie er es wortwörtlich und original gesagt hat und einmal das, was ARD und ZDF (Tagesthemen, Heutejornal, Tagesschau) draus gemacht haben :batsch: :batsch:
Da kann man zum deutschen Journalismus nur gratulieren und vor lauter Peinlichkeit nur noch den Kopf schütteln :Nope: :Nope: :patschi: :patschi:

@Revealmap
Schublade auf:
Ein deutscher Handwerker hat genügend (!!) Geld unter dem Kopfkissen
Schublade zu !

Ich habe in meinem ersten Leben :-) im Handwerk gelernt und gearbeitet und weiß was da abgeht :ironic:

Ich sehe nicht, dass die Menschen in Deutschland jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt habe.

Nicht wir, aber Kohl und seine Kumpels haben Jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (11. Juli 2015, 23:53)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 233

Samstag, 11. Juli 2015, 23:53

Nicht anders ist es in Griechenland, nicht Kreti und Pleti sondern der Staat hat über die Verhältnisse gelebt.
Nur Deutschland hat ein funktionierendes Steuersystem, die wissen wo das Geld zu holen ist......Griechenland nicht.....die wissen nur wie man es ausgeben kann.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 234

Sonntag, 12. Juli 2015, 00:05

Wer ist "die" ???

Nur mal eine rein hypothetische Frage.
Wenn Dich morgen Dein österreichischer Kanzler legitimiert, dass das mit den Steuern nicht ganz so wichtig ist.
Was würdest Du tun ?
Jeden Monatsende zum Finazamt fahren und freiwillig dort "die Hälfte" Deines Gehaltes hin bringen ? :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 235

Sonntag, 12. Juli 2015, 00:20

Ich hab nicht das Einkommen das 50% Abgaben erfordert und in Ö stellt sich die Frage nicht.
Bei unselbständigen Erwerbstätigen wird die Steuer sofort einbehalten, das Geld kriegt man gar nicht erst zu sehen.

"Die" sind der Staat und die Sozialschmarotzer........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Juli 2015, 00:24)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 236

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:00

Die Diskussion mit Aramis ist doch bekloppt - was soll da bewiesen werden?
Das wir uns weiter von den Griechen aussaugen lassen sollen? :cool:

Bei uns funktioniert der Staat - wenn die Griechen Ihren aufgebaut haben könne sie wieder in die EU zurück kommen, aber bis dahin sollen die Ihre Suppe alleine auslöfflen und machen was sie wollen - das Volk ist einfach unfähig und so lange die dazu nicht in der Lage sind - sollen die zu sehen wie sie klar kommen! :Na warte...:

Ich habe kein Verständnis wie ein Volk von Schwarzarbeitern durch die EU durgefüttert werden soll.....die hatten mehr als eine Chance das zu erkennen und zu ändern - das OXI Votum ist zu respektieren also ab raus aus der EU mit diesem sturen uneinsichtigen Volk!
Wenn die Ihren Staat nicht unterstützen wollen - prima aber dann nicht die anderen Staaten der EU permanent aussaugen wollen! :übel:

Wenn die Griechen wirklich Reformen wollen, könne sie das bei dem Grexit auf Zeit beweisen - ein absolut fairer Vorschlag - ich hoffe das wird durchgesetzt! :cool: :go:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (12. Juli 2015, 01:05)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 237

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:33

Es ist nicht so, dass die normale griechische Bevölkerung in Saus und Braus auf Kosten der EU lebt.

Genau so sieht es aus. Leider machen viele den Fehler, die Handlungen und Entscheidungen der Regierung auf das normale Volk zu übertragen. Einerseits verständlich, denn das normale Volk hat die derzeitige Regierung schließlich gewählt. Andererseits sollte man auch berücksichtigen, unter was für Vorraussetzungen und mit was für Wahlversprechen die jetzige Regierung gewählt wurde.

Aktuell ein schönes Beispiel: Erst sollten die Bürger mit "Nein" abstimmen, was die Mehrheit warum auch immer auch getan hat... jetzt wurde aus dem "Nein" doch ein "Ja" gemacht :pfft:

Die griechische Regierung (nicht nur die jetzige) versteht es recht gut, die Bürger erst mit rhetorischem Geschick und lustigen, aber unrealistischen Versprechen auf ihre Seite zu holen... um sie dann fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel und dann doch das Gegenteil von dem zu machen, was versprochen wurde.

In Griechenland müssen sehr grundlegende Reformen her. Steuern, Renten, Reedereien, Arbeitslosengeld, etc.. Ich bin recht optimistisch, dass das Land es nun endlich auf die Reihe bringt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 238

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:36

Wenn die Griechen wirklich Reformen wollen, können sie das bei dem Grexit auf Zeit beweisen - ein absolut fairer Vorschlag - ich hoffe das wird durchgesetzt! :cool: :go:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 239

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:46

Die Wiederholung eines boulevardzeitungsähnlichen Ausspruches macht ihn nicht richtiger :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 240

Sonntag, 12. Juli 2015, 09:49

Ist OT aber @aramis - Du bist derjenige der anderen Phrasendrescherei vorhält und dann dieser verallgemeinernde Spruch "Schublade ...". Ich habe nur ein Leben und ich kenne mein Umfeld und ich muss mich sehr zurückhalten nicht das auszudrücken was ich gerade denke. Nein, eine Diskussion mit Dir ist für mich zwecklos, auf dieses Niveau werd ich mich nicht begeben, da kannst Du selbst drin matschen. :thumbdown: