Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 201

Freitag, 10. Juli 2015, 23:42

Ich wehre mich inzwischen gegen die Glorifizierung des ach so armen "Griechen". Dort hat nahezu jeder sein Scherflein dazu beigetragen

Warum? Es gibt doch die armen Griechen - ebenso wie es den Türken gibt, der gegen die Regierung demonstriert und von dieser niedergebrügelt wird. Was haben sie gemeinsam? Eigentlich nichts - außer, dass die Mehrheit (??) gewählt hat. Ja, ich weiß, das gab es auch in Deutschland schon - wozu es geführt hat, wissen wir heute - aber über 70 Jahre später.

1 202

Freitag, 10. Juli 2015, 23:51

Kein guter Vergleich.

Vielleicht von mir noch mal anders ausgedrückt, der "arme Grieche".

Ja es gibt ihn sicher. Menschen die täglich um ihre Existenz kämpfen. Die sind nicht gemeint. Nur in vielen Diskussionen, auch hier, wird "der Grieche" in Schutz genommen. Der Staat Griechenland und damit auch die Masse der Bevölkerung des Landes haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt und das auch gerne genommen. Das ist nun vorbei und daher muss nun auch jeder seinen Teil zur, wenn dies überhaupt noch möglich ist, Konsolidierung des Staates beitragen.

Wir in Deutschland und in anderen EU-Staaten tragen unseren Teil dazu bei - und werden nicht gefragt. Bei uns z.B. funktioniert die Steuerverwaltung und zieht den entsprechenden Teil jeden Monat ein - das darf dann auch vom Darlehensempfänger erwartet werden.

Bei manchem Beitrag wäre es besser gewesen, die rosarote Brille abzunehmen und der harten Realität ins Auge zu schauen. Urlaub ist nun einmal nicht das reale Leben, egal wen ich ihm Urlaubsland treffe und mit wem ich dort Bekanntschaften schließe ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (10. Juli 2015, 23:54)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 203

Freitag, 10. Juli 2015, 23:53

Es gibt auch arme Deutsche , Österreicher, Italiener usw. in jedem Land gibt es "arme" Menschen, ist nun mal so.
An die denkt aber selten einer, warum sich nicht erst um die eigenen Leute kümmern, das Geld im eigenen Land investieren?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 204

Freitag, 10. Juli 2015, 23:55

Nein - auch hier und in vielen anderen Ländern gibt es die Wirte, Kellner, Bauern usw. die alles, aber auch wirklich alles für ihre Gäste und Kunden geben, tun und machen - und Steuern bezahlen.

Ich wehre mich inzwischen gegen die Glorifizierung des ach so armen "Griechen". Dort hat nahezu jeder sein Scherflein dazu beigetragen, dass die Situation so ist wie sie ist - der eine mehr, der andere weniger - nun müssen sie auch gemeinsam diese Suppe auslöffeln, wir löffeln übrigens ordentlich mit. ;(

Genau das ist der Punkt! :corräkt:

Warum sollen genau diese Menschen nun für die sturen und arroganten Griechen mit bezahlen! :cool:
Warum die Iren, Lettland oder die Zyprioten die 30% Ihrer Erparnisse opfern mussten?

Schei$$ auf EU solche egomanen wie die Griechen brauchen wir nicht in der Gemeinschaft und wir brauchen den Mut diese vor die Tür zu setzen!

Ich hoffe das viel Parlamente den Entscheid boykottieren und Ihrerseits den Griechen das OXI zeigen! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (10. Juli 2015, 23:58)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 205

Samstag, 11. Juli 2015, 00:12

Der Staat Griechenland und damit auch die Masse der Bevölkerung des Landes haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt und das auch gerne genommen.

Klar, man wird wenige Griechen finden, die das mit Ehrlichkeit bestreiten werden, denn viele davon wissen doch genau, was da in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Aber man darf doch nicht einfach so von heute auf morgen alles ändern und ernsthaft erwarten, dass man nun auch in Griechenland Steuern zahlen muss.

Schon beim ersten Kredit an Griechenland hatte ich "real" Diskussionen mit gebürtigen Griechen und damals wurde schon Deutschland die Schuld gegeben, weil ja Deutschland für den Kredit Zinsen bekommt. Deutschland profitiert nur - so der allgemeine Tenor und Griechenland bezahlt nur. Ja klar - vollkommen richtig! Der Schuldner bezahlt Zinsen, der Geldgeber sollte welche bekommen.

Und wenn es sogar zwischenzeitlich in Deutschland soweit ist, weil ein Satiriker dafür "angepflaumt wird" weil er schreibt:

Zitat von »Dieter Nuhr«

Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!

hört es für mich und meinem Verständnis auf! Sogar wenn es bei den "Pflaumen" dabei u.a. um einen anderen Satiriker geht (Jan Böhmermann) .... den ich wiederum für sehr intelligent halte ... allerdings er schon einmal etwas gemacht hat ( Varodins-Stinkefinger-Aktion) die nicht wirklich korrekt war, allerdings ihm und seiner Sendung eine enorme Aufmerksamkeit und Werbung gebracht hat.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 206

Samstag, 11. Juli 2015, 00:17

Aber man darf doch nicht einfach so von heute auf morgen alles ändern und ernsthaft erwarten, dass man nun auch in Griechenland Steuern zahlen muss.

Warum nicht? :cool:

Gnebau wegen dieser asozialen Haltung sollte Griechenland ganz schnell rhoben Kopfes die Eu verlassen und seinen eigenen Weg suchen! :cool:

Ich fahre ja auch nicht in einen Familen-Club und zettle dann ein Volksbegehren an - Kinder in den Keller zu sperren..... :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 207

Samstag, 11. Juli 2015, 00:27

Urlaub ist nun einmal nicht das reale Leben, egal wen ich ihm Urlaubsland treffe und mit wem ich dort Bekanntschaften schließe ...

Definitiv YES, SI oder auch in diesem Fall EVET! :cool:

Urlaub (oder durch ein Land zu fahren) ist alles andere als das Reale Leben!

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 208

Samstag, 11. Juli 2015, 00:58

Zitat von »Thorben-Hendrik«

Ich fahre ja auch nicht in einen Familen-Club und zettle dann ein Volksbegehren an - Kinder in den Keller zu sperren..... :pfft:

Würde ich dir aber uneingeschränkt zutrauen. :cool: Wobei du natürlich wiederum so klug bist zu wählen - Familien Club oder No-Familien-Club! Diese Wahl hatte in Griechenland allerdings niemand. Die Wahl beschränkte sich auf: Pest oder Cholera bzw. in diesem Fall sogar auf Pest und Cholera.

Aber .... das nicht, weil es an irgendeiner Troika, der EU, Schäuble oder an sonstigen Terroristen lag, welche alle dafür verantwortlich gemacht wurden. Letztendlich ist gerne mal einfach nur der "ANDERE" schuld und das für den "Griechen" auch sehr gerne. Da ist die Familie, der Freund, der Nachbar, die Bewohner in seinem Ort, die Bewohner in seiner Region, die Bewohner auf seiner Insel, die Bewohner in seinem Land zuerstmal der Wichtigste, bzw. die Wichtigsten. Schuld haben immer nur die "Anderen". Ein Pharisäertum welches allgemein um sich greift.

1 209

Samstag, 11. Juli 2015, 09:34

Typischerweise gehen die größten Sparforderungen der EU voll und ganz zu Lasten der eher "kleinen" Bürger.

Hast du irgendwo eine Quelle, was die EU von den "kleinen Bürgern" Griechenlands fordert, die das belegt?

Ein etwas älterer (aber weiterhin aktueller) Beitrag, wie die Troika es sich vorstellt:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sc…nland-1.1465581

. 6 Tage Woche
. Bis zu 13 Stunden am Tag arbeiten
. Rentenalter hoch
. Beamte entlassen
. Kündigungsfristen/Abfindungen abschaffen bzw, kürzen
. MwSt hoch
. Subventionen an Bauern

Die neuen Vorschläge aus Athen beinhalten in etwa diese Punkte und wurden von EU-Kommission, Internationaler Währungsfonds (IWF) und Europäische Zentralbank (EZB) zufrieden (vorerst) abgenickt.
Das heißt nicht, dass die Punkte grundsätzlich falsch sind. Es fehlen m.M.n jedoch deutliche Forderungen an diese Leute.
http://www.focus.de/finanzen/news/staats…id_4458025.html
.................. aber da sind sich alle einig :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 210

Samstag, 11. Juli 2015, 10:39

Ich habe gestern diesen Bericht gesehen, hoffe er ist bald in der Mediathek.
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sen…2511/index.html

War sehr Aufschlussreich und erschreckend.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 211

Samstag, 11. Juli 2015, 10:44

Vor wenigen Minuten lief im SWR-Fernsehen ein gut gemachter Beitrag über die Krise im Land. Nah an den Menschen und deren Situation. Ob Handwerker, Touristiker, Rentner - die Perspektiven dieser Menschen sind mehr als bitter. Der Abstieg des Landes scheint unaufhaltsam. Ausweg? ...
Edit: Lief wohl vor zwei Tagen schon im WDR und hier ist das Video zu finden.

In der WDR-Mediathek ist er bereits.

1 212

Samstag, 11. Juli 2015, 10:51

Ja das war es! Danke Mappy

edith: hab extra zurückgescrollt und doch nicht genug :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juli 2015, 10:52)

1 213

Samstag, 11. Juli 2015, 11:35

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 214

Samstag, 11. Juli 2015, 15:37

Nur in vielen Diskussionen, auch hier, wird "der Grieche" in Schutz genommen. Der Staat Griechenland und damit auch die Masse der Bevölkerung des Landes haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt und das auch gerne genommen.
Mir haben"die Ohren geschlackert", als ich gestern einen Griechen im TV meckern hörte, dass seine Rente schliesslich schon von 3.500 € auf 1.500 € in den letzten Jahren gekürzt worden sei.
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ????
....welcher Bundesbürger verfügt über eine Rente von 3.500€????

Das nenn ich doch mal weit über die Verhältnisse gelebt, wenn die Renter vor Jahren in Griechenland fast so hohe Pensionen bekommen haben wie hier in der BRD kaum einer. :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clivia« (11. Juli 2015, 15:38)

1 215

Samstag, 11. Juli 2015, 15:48

Manche Antworten hier kommen mir vor, als das die Erkenntnis neu wäre.

Rentenzahlungen für bereits Verstorbene, das die Korruption kein Ende findet ist klar...
und kann so kurzfristig auch kein Ende finden.....

Achja Clivia, das war ein gekürzter und geschnittener Kommentar - um Klicks und
Seotechnische Adwerbs als Erfolgreich im Social Media zu präsentieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juli 2015, 15:52)

1 216

Samstag, 11. Juli 2015, 17:42

Nur in vielen Diskussionen, auch hier, wird "der Grieche" in Schutz genommen. Der Staat Griechenland und damit auch die Masse der Bevölkerung des Landes haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt und das auch gerne genommen.
Mir haben"die Ohren geschlackert", als ich gestern einen Griechen im TV meckern hörte, dass seine Rente

............ und Florida Rolf lebte auf unsere Kosten ein wunderbares Leben unter Palmen.
Oh Man, was geht es unseren Hartz-4-Empfängern ALLEN gut :ironic: :Günni:

HALLOOOOOOOOOOOOOO - noch weiter kannst Du die Schublade wohl kaum öffnen.
Bevor Du auf einzelne, hetzerische Beispiele der Blöd oder RTL reinfällst, solltest Du Dich wenigstens mal infomieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale…-a-1039256.html

H. Erhardt

1 217

Samstag, 11. Juli 2015, 20:03

Um mal ebenso zu antworten:

HALLOOOOOOOOOOOOOO

... wann geht man in Deutschland in Rente? Leider erst mit 67 bzw. im Moment mit 45 Beitragsjahren mit 63 +x und mit dieser Anzahl von Beitragsjahren in absehbarer Zeit mit 65.

So und was steht im griechischen Sparkpaket - aus Deinem Link kopiert:

"... oder 62 Jahren und 40 Beitragsjahren bis 2022, anwendbar für alle in die Rente eintretenden (ausgeschlossen beschwerliche Berufe und Mütter mit Kindern mit Behinderung) mit sofortiger Anwendung;"

Ah ja - das ist ein Punkt von vielen. Solche Dinge sind selbsterklärend und nein, sie taugen nicht zum Opferlamm - egal wie oft Du alles verteidigst und egal wie oft Du auch noch HALLOOOOOOOOOOOOOO rufen wirst. Einfach Dinge unreflektiert übernehmen funktioniert nicht - auf keiner Seite.

1 218

Samstag, 11. Juli 2015, 21:12

egal wie oft Du alles verteidigst und egal wie oft Du auch noch HALLOOOOOOOOOOOOOO rufen wirst. Einfach Dinge unreflektiert übernehmen funktioniert nicht - auf keiner Seite.

Du solltest Dir schon mal die Mühe machen und beim lesen Deine Guckerchen :shock: aufmachen.
Wenn jemand mit HALLLLOOOOO "grüßt", "grüße" ich so auch zurück. Wie man in den Wald rein ruft, schallt es zurück.
Ist doch klar verständlich, oder ?

OK

In dem Post des Users ging es um einen Rentner, den Blöd oder RTL, oder wer auch immer ausgegraben haben.
Dieser Rentner wird nun in die Schublade gesteckt und nach dem öffnen steht dieser Rentner urplötzlich als typischer griechischer Allgemeinrentner da. :batsch:

Im übrigen verteidige ich nicht alles - das ist absoluter Quatsch.
Das einzige was ich rüge, sind pauschale Verurteilungen, die teilweise auch noch auf Lügen und plakativen Sensationsschlagzeilen basieren.
So viel Fairnes sollte in jeder Diskussion vorhanden sein und wenn man diesen Characterzug nicht besitzt, sollte man einfach den Mund halten.

So, jetzt kannst Du gerne noch einmal eine Diskussion zur zukünftigen Rente starten - das ist nämlich ein vollkommen anderes Thema, aber Diskussionswürdig.

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 219

Samstag, 11. Juli 2015, 21:13

Griechische Lebensfreude eben.....hohe Renten und kurz nach der Jugend einfach nur die Seele baumeln lassen - die EU macht es möglich :cheers:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1 220

Samstag, 11. Juli 2015, 21:37

Ich weiß nicht, welcher griechische Rentner sich da geäußert hat. Ich weiß aber, dass das nicht die Durchschnittsrente in Griechenland ist.
Ich habe zwei Kolleginnen mit griechischen Wurzeln und habe mich in letzter Zeit sehr oft mit ihnen unterhalten über die Situation in Griechenland. Viele der Verwandten leben dort.
Die Großeltern beziehen zwischen 800 und 1200 Euro Rente im Monat. Diese Rente wurde inzwischen halbiert. Davon lebt die halbe Familie, da die jungen Leute meist arbeitslos sind. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre finde ich in Ordnung, wir müssen auch damit leben.

Eine Cousine ist Lehrerin, hatte vor den Reformen 1200 Euro verdient, seit einigen Monaten nur noch 800 Euro. Die Lebensmittelpreise sind stark gestiegen wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer. Viele Familien leben am Existenzminimum und werden von Verwandten aus Deutschland oder anderen europäischen Ländern (sofern vorhanden) unterstützt, sonst würde es gar nicht gehen. Medizinische Behandlungen und Medikamente können sich viele nicht mehr leisten. Es ist nicht so, dass die normale griechische Bevölkerung in Saus und Braus auf Kosten der EU lebt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)