Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

Donnerstag, 2. Juli 2015, 11:43

Vor fünf Jahren stand die Welt mitten in der Finanzkrise. Zu dieser Zeit hätte ein Bankrott der Griechen unabsehbare Folgen nach sich gezogen. Diese Diskussion ist müßig - wenn dann bitte weitere Jahre zurück als das Land begann über seine Verhältnisse zu leben.

Im hier und jetzt ist eine Regierung an der Macht, die meiner Ansicht nach das europäische Wirtschaftssystem schlicht und ergreifend ablehnt. Das scheint mir der wahre Grund für die nicht verständlichen Ablehnungen jeglicher Kompromissvorschläge zu sein. Die Ideologie hat in dieser Regierung längst über den Verstand gesiegt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

1 022

Donnerstag, 2. Juli 2015, 11:49

Die leider negative Entwicklung der Griechen hat jedoch inzwischen völlig andere Denkprozesse in den anderen EU-Ländern ausgelöst.

Auch du weißt :knuddel: , wie man sowas steuert... :mööööööp:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 023

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:04

Die leider negative Entwicklung der Griechen hat jedoch inzwischen völlig andere Denkprozesse in den anderen EU-Ländern ausgelöst.

Auch du weißt :knuddel: , wie man sowas steuert... :mööööööp:

Vor fünf Jahren stand die Welt mitten in der Finanzkrise. Zu dieser Zeit hätte ein Bankrott der Griechen unabsehbare Folgen nach sich gezogen. Diese Diskussion ist müßig - wenn dann bitte weitere Jahre zurück als das Land begann über seine Verhältnisse zu leben.

Im hier und jetzt ist eine Regierung an der Macht, die meiner Ansicht nach das europäische Wirtschaftssystem schlicht und ergreifend ablehnt. Das scheint mir der wahre Grund für die nicht verständlichen Ablehnungen jeglicher Kompromissvorschläge zu sein. Die Ideologie hat in dieser Regierung längst über den Verstand gesiegt.

@revealmap

So ist es !

@Epprechtstein

Um seine Ziele zu erreichen, muss man fast immer "steuern". Wer dabei falsch "steuert", landet häufig vor dem Baum. Tsipras + Varoufakis "steuern" nicht nur falsch, beiden besitzen offensichtlich keinen Führerschein. :ironic:

Eines der besten Sätze dazu hat gerade "revealmap" dazu geschrieben:

"Die Ideologie hat in dieser Regierung längst über den Verstand gesiegt"

Man könnte auch sagen, dass diese linke Ideologie denn Blick für die Realität völlig verschleiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juli 2015, 12:06)

1 024

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:27

Thema Gastfreundschaft:
Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft

Aufgabe:
Was bleibt unterm Strich übrig, wenn Deutschland ca. 160 Milliarden an einer Krise verdient und im schlimmsten Falle 85 Milliarden hinblättern muss, weil das arme Land die Krise nicht übersteht.
Lösungsweg:
160 Milliarden Minus 85 Milliarden = 75 Milliarden
Anstwort:
75 Milliarden Gewinn

http://www.daserste.de/information/wirts…enland-100.html

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Nichts ! Ansonsten - und das ist nicht neu - siegt immer der, der cleverer ist und die besseren Konzepte nicht nur erarbeitet, sonder auch um-und durchsetzt.
.

Oh doch - sehr viel !

Du bist von außen betrachtet vom Typ her eher derjenige, dessen Leben aus Regeln, Fakten und Zahlen besteht.
Jeder hat nach Deinen Regeln zu tanzen ungeachtet potenzieller "Opfer".
Man könnte sagen - der Politikertyp, für den nur das Ergebnis in Euro zählt.

Aus dieser Position heraus, kannst Du die Perversität natürlich gar nicht erkennen, wie die ohnehin schon reichen Länder,
sehr gut an der Armut anderer Länder verdienen. - klar wir sind clever und haben die besseren Konzepte :kuller:

Warum wischst Du die wichtige Tatsache, dass D. scheinbar rund 75 Milliarden (80 Milliarden für den potenziellen Konkurs schon berücksichtigt)) an der Krise verdient hat beiseite ?
Es braucht sich also NIEMAND einen Kopf machen, dass der Steuerzahler auch nur einen Euro zahlen muss.
Hätten wir das finanzielle schon mal geregelt.
Nun müssen wir nur noch das Personelle Problem beheben.
Es muss in der Führungsetage jemand installiert werden, der sich unterwirft und das M..ul hält.

Diese Methode (ist zwar OT) kann man leider weltweit erkennen.
Glaubst Du es besteht wirklich Interesse der Bevölkerung eines x-beliebigen armen afrikanischem Landes zu helfen ?
Allerhöchstens läßt man ein paar Hilfspäckchen da, wenn man in dem Zusammenhang ein paar lukrative Rüstungsgeals einfädeln kann.

Wenn das das Ziel ist, gebe ich Dir natürlich Recht
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 025

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:14

Also für mich ist Griechenland inzwischen absolut unterste Schublade - dieses Volk geht gar nicht - In Deutschland würde NIEMAND so etwas dulden oder aufhängen:

Geht gar nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (2. Juli 2015, 14:16)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 026

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:23

Das geht in D Artikel 5 GG und Künstlerische freiheit :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 027

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:28

Nein das geht nicht - Das ist keine Künstlerische Freiheit das ist einfach nur dumm!

Was meinst Du was in der Welt los wäre wenn wir in D Bilder von Tsipas aufhängen würden - wo wir Ihn als Blutsauger betiteln? :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Juli 2015, 17:58) aus folgendem Grund: Eine unnötige Mutmaßung wurde entfernt.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 028

Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:40

@Aramis

Es gibt kleine Länder in Europa, denen es deutlich schlechter geht als Deutschland. Noch vor kurzer Zeit wurde bespielweise Portugal als das "Armenhaus Europas" bezeichnet. Und solche Länder haften für die Schulden der Griechen, weil sie dazu als EU Mitglied verpflichtet sind.

Hier ein paar Beispiele der Haftungsummen einiger ausgewählter Euro-Länder:

* Slowenien, 1,6 Mrd. Euro

* Portugal, 4,5 Mrd. Euro

* Spanien, 40,5 Mrd. Euro

* Deutschland, 88,7 Mrd. Euro

Während sich gerade Spanien und Portugal den A.... aufgerissen haben, die Vorgaben der EU zu erfüllen und Reformen durchsetzt haben, die bei der Bevölkerung nicht immer gerade Applaus erzeugt hat, müssen diese Länder noch für Griechenland haften.

Griechenland bietet beste klimatische Bedingungen, ist aber noch nicht einmal in der Lage sich in der Breite selber zu versorgen. Ganze 48% aller in Griechenland konsumierten Lebensmittel exportiert Griechenland, weil man es in Jahrzehnten nicht geschafft hat eine entsprechende Landwirtschaft und Food-Industrie aufzubauen. Noch schlimmer sieht es bei der Energie aus, 80% des Bedarfs muss ebenso aus dem Ausland bezogen werden. Mit anderen Worten, die Volkswirtschaft der Griechen ist überdurchschnittlich von eingeführten Waren und Rohstoffen abhäng.

Am Dienstag, den 30.06.2015 ist Griechenland nicht seiner Verpflichtung nachgekommen, die fälligen 1,6 Mrd. Euro an den IWF zurück zu zahlen. Das ist in der 70 jährigen Geschichte des Internationalen Währungsfond ein Zäsur. Griechenland begibt sich damit auf die Ebene eines Finanzgebahrens, dass mit Schurkenstaaten wie Simbabwe und Somalia zu vergleichen ist.

Ja ich argumtiere mit Fakten, mit was sonst. Fakten die du offenbar völlig ignorierst. Oder sind es Sachverhalte die du nicht sehen willst ?

Um aber mal ein "positives Beispiel" zu nennen, dass es auch in GR Unternehmen gibt, die "richtige" Renditen erwirtschaften, sei der Hinweis auf das GR-Unternehmen "Opap" erlaubt. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen das sich als "Organisation für Prognosen von Fußballspielen" bezeichnet. Mit anderen Worten ein Wettanbieter. Dieser betreibt in Griechenland neben den klassischen Wetten auch Spiele wie Flipper, Joker, Super 3 und Lotto. Alles bei den Griechen offensichlich beliebte Zeitvertriebe. Das Unternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (also in der Zeit der schlimmsten Wirtschaftskrise in Griechenland) einen Umsatz generiert, der bei 1. Milliarde Euro lag. Der Nettogewinn hat 195 Millionen Euro betragen. Das entspricht dann einer Umsatzrendite von 19,5%. Selbst der deutsche Renditenkönig SAP schafft nur eine Rendite von 18,7%. Sollte ich daraus jetzt ableiten, dass die Griechen selbst in Zeiten größter Not immer noch mehr wetten, zocken und spielen. Nein, ich leite es ausdrücklich nicht aber, weil gerade du mir dann wieder zum Vorwurf machst, dass ich kein Rücksicht auf (angebliche) Opfer nehme.

Natürlich gibt in Kreisen der Bevölkerung in GR auch Opfer. Ingesamt hält sich mein Mitleid aber in Grenzen. Der durchschnittliche Rentner in Portugal erhält deutlich weniger Rente wie ein Rentner in Griechenland, aber die Portugiesen haften (auch) für Griechenland.

Ist das alles so für dich in Ordnung ? Stelle dich mal diesen Fakten, anstatt anderen die sehr konkrete Fakten aufführen, zu beschimpfen.

Der Spruch von "revealmap", dass Ideologie über den Verstand siegt, trifft nicht nur auf Tsipras & Co. zu. Das linke Idelogie überhaupt nur den Ansatz einer Erfolgs-Chance hat, hat in über 100 Jahren bisher noch niemand nachweisen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juli 2015, 15:45)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 029

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:28

Nein das geht nicht - Das ist keine Künstlerische Freiheit das ist einfach nur dumm!

Was meinst Du was in der Welt los wäre wenn wir in D Bilder von Tsipas aufhängen würden - wo wir Ihn als Blutsauger betiteln? :cool:

Hinweis revealmap: Beitrag editiert sh. Quelle

Dieses Plakat hat nicht das Volk aufgehängt , bleib bitte bei der Warheit und Vergleiche zu D gab es genügend Mohamed Karikatur und diverse Politiker aus dem Nahen Osten und auch von Griechenland.

Und meine Meinung und Gesinnung lass das deuten ich schreibe und stehe dazu.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Juli 2015, 17:59)

1 030

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:04

Ob es der Hitze geschuldet war, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall ist in diesem Forum für persönliche Angriffe kein Platz. Daher wurden einige Beiträge entfernt bzw. editiert. Auch die hitzigsten und emotionalsten Diskussionen dürfen nicht ohne gegenseitigen Respekt geführt werden. Bitte beachten!

1 031

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:07

Der Spruch von "revealmap", dass Ideologie über den Verstand siegt, trifft nicht nur auf Tsipras & Co. zu. Das linke Idelogie überhaupt nur den Ansatz einer Erfolgs-Chance hat, hat in über 100 Jahren bisher noch niemand nachweisen können.

Ähm - bitte nicht mein Zitat verwenden um allgemein die linke Ideologie als erfolgslos zu bezeichnen. Das Zitat bezog sich auf die, zugegebenermaßen linke, Tispras-Regierung. Aber auch nur auf die - alles andere wäre ein neues Thema und ist hier :OT:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 032

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:12

@revealmap

Aber ich darf doch bitte diese Einstellung zur linken Idelogie für mich auf andere Sachverhalte und/oder Personen übertragen. :ironic:

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 033

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:47

Hinweis revealmap: Beitrag editiert sh. Quelle

Dieses Plakat hat nicht das Volk aufgehängt , bleib bitte bei der Warheit und Vergleiche zu D gab es genügend Mohamed Karikatur und diverse Politiker aus dem Nahen Osten und auch von Griechenland.

Und meine Meinung und Gesinnung lass das deuten ich schreibe und stehe dazu.

Moment die Mohammed Karikaturen sind doch was völlig anderes die sind in privaten Zeitungen erscheinen hier geht es um volksparteien die Wahlkampf machen!
Noch mal:
Stelle ein Schild in Deinen Vorgarten auf dem Du Tsipas als Blutsauger betitelst und wir warten mal wie lange es A, da steht und B, wie lange es dauert bis die Polizei/ Ordnungsamt einschreitet :cool:
Deutschland ist ein zivilisiertes Land mit einer guten Streitkultur - es wird täglich deutlich und sichtbar, das dies in Griechenland nicht der Fall ist - auch eine Karikatur in der Tsipas Schäuble in ein KZ treibt würde in D definitiv keine Zeitung drucken :cool:

Und wenn Du behauptest das gäbe es so auch bei uns bitte ich um Vorlage von Bespielen die ebenso geschmacklos sind aus Griechenland bekomme wir diese ja nun täglich! :mööööööp:
Erste Aufgabe finde eine Karikatur in der wir einen Griechischen Politiker als Blutsauger betiteln! :go:

Ganz abgesehen davon wie dämlich das ist :batsch: - ich gehe in eine Bank um mich für einen Kredit zu bewerben und das tue ich in dem ich mit einem Schild wo "Blutsauger" und das Gesicht des Filialleiters drauf ist - einlaufe..... :Günni: :batsch: :mööööööp:
Na der wird Lust haben sich mit den Schlid-Träger zu unterhalten.....clever ist anders... :pfft:

1 034

Freitag, 3. Juli 2015, 07:39

@Aramis

Ist das alles so für dich in Ordnung ? Stelle dich mal diesen Fakten, anstatt anderen die sehr konkrete Fakten aufführen, zu beschimpfen.

.

Beschimpft wird hier niemand und der Rest wird ignoriert :ironic:

Du betest Gebetsmühlenartig ständig irgend welche Fakten und Zahlen, die unterm Strich doch gar nichts aussagen.
Man sollte sich fairerweise bemühen, hinter die Zahlen und Gründe zu schauen. Dann geben Deine Zahlen einen gewissen Sinn
und werden auch verstanden.

Es wurden Hilfspakete in Milliaradenhöhe gebündelt, die zu ca. 75% bei unsern (meistens deutschen und französichen Banken) landen.
Ein Hartz 4 Empfänger steht bei seiner Bank und bitte um einen Kredit, damit er wieder auf die Beine kommt.
Da sagt der Bankangestellte stolz "Wir bieten Ihnen sehr gerne 1000.-€" und legt ihm 250.-€ hin. "Der Rest ist für unsere Bank und Kapitalanleger"

Ist das die Hilfe für Griechenland, mit der Du Deine geforderte Infrastruktur aufbauen möchtest ?
Du forderst, forderst, forderst und forderst ............. nur wie sollen die G. das bezahlen, wenn die Gelder gar nicht ankommen

Naja, mal schauen was der Sonntag bringt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 035

Freitag, 3. Juli 2015, 08:44

@Aramis

.

Beschimpft wird hier niemand und der Rest wird ignoriert :ironic:

Du betest Gebetsmühlenartig ständig irgend welche Fakten und Zahlen, die unterm Strich doch gar nichts aussagen.
Man sollte sich fairerweise bemühen, hinter die Zahlen und Gründe zu schauen. Dann geben Deine Zahlen einen gewissen Sinn
und werden auch verstanden.

Es wurden Hilfspakete in Milliaradenhöhe gebündelt, die zu ca. 75% bei unsern (meistens deutschen und französichen Banken) landen.
Ein Hartz 4 Empfänger steht bei seiner Bank und bitte um einen Kredit, damit er wieder auf die Beine kommt.
Da sagt der Bankangestellte stolz "Wir bieten Ihnen sehr gerne 1000.-€" und legt ihm 250.-€ hin. "Der Rest ist für unsere Bank und Kapitalanleger"

Ist das die Hilfe für Griechenland, mit der Du Deine geforderte Infrastruktur aufbauen möchtest ?
Du forderst, forderst, forderst und forderst ............. nur wie sollen die G. das bezahlen, wenn die Gelder gar nicht ankommen

Naja, mal schauen was der Sonntag bringt.

Ah ja, die Zahlen und Fakten sagen nichts aus ! Warum widerlegst du diese Zahlen nicht, falls du das kannst ?

Stellen wir fest, dass du keine belastbaren "Zahlen und Fakten" lieferst, auf die "Zahlen und Fakten" nicht eingehst, aber stattdessen Konstrukte platzierst über z.B. "Hartz 4 Empfänger" und pauschalisierdenden Kritiken an Banken übst, die in keinem kausalen Zusammenhang mit der desolaten wirtschaftlichen Situation in Griechenland stehen.

Griechenland erhält seit Jahren große finanzielle Zuwendungen (Kredite) und hat es auch damit nicht geschafft, die dringend notwendige Infrastruktur aufzubauen.

Und nun ? Nun kommt es zu einem Referendum (oder auch nicht) bei der die noch amtierende Regierung das Volk dazu auffordet keine "Reform-Vorgaben" der EU zu akzeptieren. Mit anderen Worten Tsipras & Co fordern die Bevölkerung insgesamt dazu auf, genau so weiter "zu wurtschteln" wie bisher. Und Varoufakis gibt bereits bekannt, dass er (natürlich) sofort zurücktritt, wenn sich das Volk nicht mehrheitlich für ein "Nein" ausspricht. Tsipras hat ähnliches angedroht.

Die beiden würden sich damit nach weniger als 6 Monaten Regierungszeit aus der Verantwortung stehlen. Wobei das Wort "regieren" in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung erhält. Tsipras & Co haben Griechenland nicht regiert, sondern vor dem Abgrund übernommen und dann in den Abgrund gestürzt. Sollten das Referendum allerdings für Tsipras und Varoufakis zu einen für sie positiven Ergebnis führen, wird Griechenland endgültig zum "Armenhaus Europas" werden, während du immer noch die "Schuldigen" außerhalb von Griechenland suchst und Zusammenhänge mit Hartz 4 Empfänger in Deutschland herstellst.

1 036

Freitag, 3. Juli 2015, 09:03

Ryanair

verkauft ab sofort Tickets in Griechenland am Schalter auch gegen Bargeld,
da es bei der Kreditkartenzahlung häufig Probleme gegeben hat.
Der Service wird für griechische Kunden angeboten.

Hinweis: Da es für deutsche Fluggäste / Urlauber nicht relevant ist, verschoben in den "Drachmen-Thread".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Juli 2015, 09:36)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 037

Freitag, 3. Juli 2015, 09:09

@cuate

Bedeutet Bargeld "Euro" oder wird ab Montag auch die Drachme akzeptiert. :ironie:

Epprechtstein

unregistriert

1 038

Freitag, 3. Juli 2015, 10:35

Wie war das mit geschmacklosen Bildern? http://www.n-tv.de/wirtschaft/10-16-Schu…le15433556.html nach unten scrollen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (3. Juli 2015, 10:37)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 039

Freitag, 3. Juli 2015, 12:35

Ich kann da nichts geschmackloses finden! :denk:

Guter Artikel:Griechenland gehört nicht in die EU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (3. Juli 2015, 12:44)

1 040

Freitag, 3. Juli 2015, 13:04

@Aramis

Griechenland bietet beste klimatische Bedingungen, ist aber noch nicht einmal in der Lage sich in der Breite selber zu versorgen. Ganze 48% aller in Griechenland konsumierten Lebensmittel exportiert Griechenland, weil man es in Jahrzehnten nicht geschafft hat eine entsprechende Landwirtschaft und Food-Industrie aufzubauen. .

Ohje, ohje :Nope:

Mal ein Beispiel von vielen pauschalen Behauptungen/Zahlen (Fakten), ohne Hintergrund.

Der Mamutanteil "Deiner Zahl 48%" liegt hier im Fleisch/Milchprodukimport.

Warum importiert Griechenland Fleisch/Milchprodukte ? bzw. warum MUSS es importiert werden ?
Weil sie einfach die geographischen Gegebenheiten nicht besitzen und da kann man nunmal nichts ändern.
Zudem kommt noch dazu, dass die Nachfrage aus der Hotelierie sehr groß ist und daher billig importiert werden muss.
(Ist in anderen südl. Ländern nicht anders)

Da könntest Du genauso gut hinterfragen, warum Deutschland keine Oliven anbaut.

H. Erhardt