Das "Lustige" ist: Das griechische Volk lacht selbst über Varoufakis & Co.. Typischer Galgenhumor eben - auch wenn die Lage bitterernst ist. Lt. der Zeitung mit den 4 Buchstaben räumen viele Griechen mittlerweile ihre Konten leer, angeblich hat die EZB sogar einen Flieger mit Bargeld geschickt, um die Geldautomaten auffüllen zu lassen. Angeblich haben an diesem Wochenende auch Bankangestellte Sonderschichten schieben müssen, um die Automaten mehrfach täglich aufzufüllen. Das meint zumindest die Bild, zu wissen
Ich bin erst Mittwochabend wieder aus Griechenland zurückgekommen und alles war wie immer: Herzlichste Gastfreundschaft durfte ich erfahren, wo auch immer ich war. Ok, meine 2 1/2 Brocken Griechisch (lediglich ein paar rudimentärste Kenntnisse und Höflichkeitsfloskeln, ich verstehe aber weit mehr, als ich spreche) mögen da sehr hilfreich gewesen sein und reichten sogar für eine heimliche und streng verbotene Zigarette mit einer Angestellten einer Flughafenbar im Wartebereich auf Kos im "Hintergrund" (kenne jetzt dank Handyphotos ihre komplette Familie und auch die Haustiere - auch namentlich
) - aber ich konnte wirklich nirgendwo feststellen, dass man Deutschen gegenüber feindselig oder missgestimmt gegenübertritt. Eher das Gegenteil. Das ist zwar nicht das, was die Regierung derzeit vom Volk will, aber es ist die Realität.
Sehr nett auch die Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit dem Hotelshuttle. Der Fahrer stand artig bereit, nahm mir mein Gepäck ab, bot mir alternativ zum Sicherheitsgurt eine Gurtschnalle an, um das Sicherheitssystem des Autos zu beruhigen (
Das ist halt Griechenland
) ... auf dem Weg zum Hotel gab es in einer Ortschaft etwas Stau an einer Schule. Was da genau war, weiß ich nicht - jedenfalls tobten da Kinder ausgelassen auf der Straße herum und freuten sich über irgendwas. Vielleicht Ferienbeginn oder Schulausflug. Ein großer Bus versperrte jedenfalls die komplette Strasse und es gab kein Weiterkommen. Der Fahrer entschuldigte sich wort- und gestenreich (wäre nicht nötig gewesen), stieg aus und schaffte Ordnung
Dann ging es weiter.
Im Hotel angekommen, hätte ich ihm nur allzugerne ein kleines Trinkgeld gegeben. Er wollte es nicht
und hat sich nochmal für den kleinen Stau entschuldigt (den er aber nicht zu verantworten hatte). Was für ein "G'schiss", bis ich ihm die paar € dann doch noch zustecken konnte
Bei all der Polarisierung auf beiden Seiten sollte man die Menschen, die den ganzen Mist der Regierung auszubaden haben, nicht vergessen.