Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:32

Die Eingangsfrage war aber anders. Der Schwerpunkt lag wohl auf "Zahlen wir ..."

Das hatte ich schon mal geschrieben: Nein, denn selbst wenn die Drachme kommen sollte, wird der Euro die Touristen- und auch Zweitwährung sein und bleiben. Kaum jemand wird da Geld umtauschen müssen, der nur vorübergehend im Land ist. Also höchstens indirekte Zahlung mit der Drachme.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

322

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:37

So wie es teilweise in Tschechien und Ungarn ist, da könnte man auch meistens mit Euro bezahlen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

323

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:40

Ich wurde mal in einer Arztpraxis in Sharm el Sheik (Ägypten) behandelt. Anschließend wollte/musste ich zahlen. Auf meine Frage was der Arzt für ein Zahlung akzeptiert, gab er zur Antwort:

"Juro, American Dollar, Swiss-Franken, cash, no Credit Card !"

Provokant frage ich nach der Möglichkeit mit ägyptischen Pfund zahlen zu können. Seine Antwort: "No Sir, no Egypt Pound, Juro, US-Dollar, Swiss-Franken".

Mit anderen Worten in diversen Ländern - vor allem touristisch geprägten - wie z.B. der Türkei, Ägypten oder auch Marokko ist der "Juro" (Euro) immer gerne willkommen. Ganz besonders dann, wenn die heimische Währung schwach ist.

Sollte also in GR wieder die Drachme zum offiziellen Zahlungsmittel eingeführt werden, wird parallel dazu der Euro (gerne) genommen. Je schwächer die Drachme, je breiter die Akzeptanz des Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Februar 2015, 11:41)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

324

Donnerstag, 26. Februar 2015, 11:59

WENN in Griechenland wieder die Drachme eingeführt wird, dann wird das nach meiner Einschätzung dazu führen, dass viele ihre Konten plündern und die Euros entweder zu Hause bunkern oder außer Landes schaffen. Zumindest die, die es können. Einige tun es sicherlich auch jetzt schon. Dass die Abwärtsschraube sich dann weiter dreht, dürfte klar sein.

Nun muss die Regierung erst einmal zeigen, wie ernst es ihr mit den Sparmaßnahmen ist. Das ist zu beobachten. Alles Weitere wäre reine Spekulation.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

325

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:17

Naja, ob der Otto-Normal-Grieche so viel auf dem Konto hat um es zu plündern :ironic:
Ich glaube kaum, dass der kleine Tavernenbesitzer einerseits Steuern hinterzieht und dann noch so dumm ist, das Scharzgeld aufs Konto deponiert :pfft:

Ich bin immer wieder erstaunt wie es 11 Millionen Griechen schaffen die EU/Euro-Hüter so dermaßen in Atem halten.
Ganz so unwichtig scheinen sie ja nicht zu sein :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

326

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:13

Beim Otto Normalgriechen ist schon lange nichts mehr zu holen und der kleine Tavernenwirt, der vielleicht mal ein paar Flaschen hausgebrannten Tsikoudia oder selbstgemachtes Olivenöl nebenher schwarz verkauft, macht den Kohl nun nicht fett.

Meine Befürchtung ist vielmehr, dass diejenigen, die über Jahre hinweg keine Steuern gezahlt haben, ihre Schäfchen längst im Trockenen haben.

Und: Angesichts der Bodenschätze dürfte Griechenland für Europa durchaus noch interessant sein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

327

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:47

warum sollten die Griechen weniger Steuern hinterziehen als Uli und Konsorten in unserem Land. Trotz der " tollen " Beamten bei uns
die ja so super ihre Pflicht ausüben. Es steht immer politischer Wille (wegsehen) hinter solchen Sachen. Wenn ich keine
Steuerbeamten habe kann ich keine Steuern einziehen ausser vom dummen Michel der mit der Direktabgabe bestraft ist. :Heia:

Epprechtstein

unregistriert

328

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:57

Ich bin immer wieder erstaunt wie es 11 Millionen Griechen schaffen die EU/Euro-Hüter so dermaßen in Atem halten.

Meine Meinung von Anfang an! Aber das will auch hier keiner hören...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

329

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:10

:mööööööp: Doch ich schon und auch viele andere, aber die die anderer Meinung sind können mit der neuen Situation weniger demokratisch umgehen.
Ein Besuch in der Wiege der Demokratie könnte Abhilfe schaffen. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

330

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:19

Das Thema Griechenland und der Euro polarisiert nicht nur hier sondern auf vielen Ebenen. Zu einer guten Diskussionskultur gehört aber, dass Beiträge die nicht dem eigenen Meinungsbild und der eigenen Weltanschauung entsprechen respektiert und nicht herabwürdigend kommentiert werden. Daher wurden einige Beiträge hier entfernt und es ergeht der deutliche Hinweis, dass wir auch künftig entsprechend eingreifen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. Februar 2015, 19:20)

Thorben-Hendrik

unregistriert

331

Freitag, 27. Februar 2015, 08:57

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

332

Freitag, 27. Februar 2015, 09:26

...wer sich die Mühe macht den gesamten Inhalt zu übersetzen der wird feststellen das der Songwriter mehr inhaltliche Fehler machte als ein Drittklässler einer Grundschule bei seinem ersten Ausflug in eine neue Sprache (englisch), ebenso die Äußerung wer Ministerpäsident von Griechenland ist.
Sollte das deine eigene Meinung sein Thorben Hendrik? :Günni:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

333

Freitag, 27. Februar 2015, 12:11

Meine Meinung von Anfang an! Aber das will auch hier keiner hören...

Eppi, könnte es wohlmöglich sein, dass die Griechen das Kartenhaus "EU/Euro" zusammenfallen lassen könnten.
Neiiiiiiiiin, man hilft den Helenen aus reiner Nächstenliebe :thumbsup: :ironic:

Das Spiel geht jedenfalls weiter.
"Unser" Geld fließt weiterhin nach Griechenland - die nehmen das Geld und "schmieren" es den z.B. Siemensmanagern in den Rachen.
Die zahlen dann brav ihre Steuern und so gesehen, kommt ja einiges an Euronen wieder zurück :denk:
Wo ist eigentlich das Problem :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

334

Freitag, 27. Februar 2015, 14:09

...wer sich die Mühe macht den gesamten Inhalt zu übersetzen der wird feststellen das der Songwriter mehr inhaltliche Fehler machte als ein Drittklässler einer Grundschule bei seinem ersten Ausflug in eine neue Sprache (englisch), ebenso die Äußerung wer Ministerpäsident von Griechenland ist.
Sollte das deine eigene Meinung sein Thorben Hendrik? :Günni:

Deine Meinung zum Thema "GR" hast Du bisher nicht einmal überzeugend ausformuliert. Aber die Meinung von anderen süffisant hinterfragen ? Mit was möchtest Du überzeugen ?

Epprechtstein

unregistriert

335

Freitag, 27. Februar 2015, 14:19

Volle Zustimmung und möge die Hoffnung sich an dem Fortsetzen was schon Besserung gebracht hat. Nämlich das die Politiker sich auf Einigung begegnen und der Dialog hat ME mehr Erfolg.
Die Griechenlandfans hier im Forum wünschen sich das die "Normalität" eines gastfreundlichen und wirtschaftgestärkten Griechenland wieder einkehren muß.

Sorry! Aber DAS ist für mich überzeugend formuliert! Und eine (seine) Meinung ist es sicher auch!

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

336

Freitag, 27. Februar 2015, 14:31

@Epprechtstein

Sehe ich anders. Es ist nur eine Formlierung auf der Basis von "Wunschdenken". Keine Prognose, keine Einschätzung, keine Beurteilung zum aktuellen Sachverhalt - nur der Hinweins was sich GR-Fans wünschen.

Sorry, aber hier zu artikulieren was sich welche Zielgruppen auch immer wünschen, sagt nun wirklich nichts aus. Ich wünsche mir auch für GR, dass

* das Volk keinen Schaden hat

* die Regierung alle Zusagen vollständig erfüllt

* GR den nächsten Kredit vollständig zurückzahlt

usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

Tja und dann wünsche ich mir auch noch (Achtung Süffisanz), dass Ostern, Pfingsten und Weihnachten zusammen fallen. Ich wünsche mir auch dass die LH Piloten alle ihre Forderungen durchsetzen und Weselsky und seine Lokführer vollständig ihre Wünsche erfüllt bekommen. Solche Wünsche als Meinung und/oder Einschätzung zu erheben, überzeugt micht nicht.

Thorben-Hendrik

unregistriert

337

Freitag, 27. Februar 2015, 14:44

Ich wünsche mir ein Pony aus Griechenland! :corräkt:

Wenn ich es schon bezahlen muss..... :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

338

Freitag, 27. Februar 2015, 15:00

@Epprechtstein

Sehe ich anders. Es ist nur eine Formlierung auf der Basis von "Wunschdenken". Keine Prognose, keine Einschätzung, keine Beurteilung zum aktuellen Sachverhalt - nur der Hinweins was sich GR-Fans wünschen.

Sorry, aber hier zu artikulieren was sich welche Zielgruppen auch immer wünschen, sagt nun wirklich nichts aus. Ich wünsche mir auch für GR, dass

* das Volk keinen Schaden hat

* die Regierung alle Zusagen vollständig erfüllt

* GR den nächsten Kredit vollständig zurückzahlt

usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

Tja und dann wünsche ich mir auch noch (Achtung Süffisanz), dass Ostern, Pfingsten und Weihnachten zusammen fallen. Ich wünsche mir auch dass die LH Piloten alle ihre Forderungen durchsetzen und Weselsky und seine Lokführer vollständig ihre Wünsche erfüllt bekommen. Solche Wünsche als Meinung und/oder Einschätzung zu erheben, überzeugt micht nicht.

Es bedarf kaum einer Erklärung wozu ich stehe, es bedarf eher die Erklärung weshalb du immer wieder von anderen eine forderte. Interessant ist das jeder meine Stellungnahme zu jeweiligen Themen erkennt, aber nur du nicht. Ist wohl so :selber:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

339

Freitag, 27. Februar 2015, 20:21

...wenn sich hier jeder was wünschen darf....

.... dann wünsche ich mir wxyz als berater der griechischen regierung, dann läuft alles besser. :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

340

Freitag, 27. Februar 2015, 20:22

Was haben dir die Griechen getan :patschi: