Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

41

Montag, 18. Mai 2015, 13:51

Nicht jeder ist bereit, sich auf Griechenland und besonders die griechische "Inselmentalität" einzulassen. Auf den Inseln ticken die Uhren halt anders und jeder Besucher hat die Chance, das selbst zu erfahren - wenn er denn will und offen dafür ist.

Fitschis Beispiel mit der Frage nach dem Weg, der erstmal in der Dorfgemeinschaft und unter Einbeziehung des gesamten Familienclans ausdiskutiert wird, ist recht klassisch. Es wundert mich fast, dass die beiden da an dem Tag noch weg gekommen und nicht im Kafenion versackt sind :D Einfach mal kurz nach dem Weg fragen ist nicht. Selbst wenn das Ziel gleich ums Eck liegt. Dem einen ist das zu anstrengend, der andere liebt genau diese Situationen :ironic: Man sollte auch nicht erwarten, dass alles in geregelten Bahnen abläuft. "Chaos" ist ein griechisches Wort :ironic: Aber auf ungebremste Hilfbereitschaft und herzliche Gastfreundschaft wird man überall stoßen - wenn man sich nicht gerade wie die Axt im Walde verhält.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:27

Nochmal zum Thema "Mentalität": Man liebt sie und arrangiert sich oder man kommt damit absolut nicht zurecht. Dazwischen gibt es nichts.

Ankunft heute am Flughafen Heraklion: Mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal gekarrt worden, vor dem Eingang standen ein paar Flughafenangestellte und rauchten. Der Fußboden sah (wie immer) so aus, als ob das öfter der Fall ist. Ist es auch. Einfach mit dazugestellt, auch erstmal :smokie: und herzlich willkommen geheißen worden. Ein Flughafenangestellter organisierte sogar noch ungefragt eine leere Coladose, in die ich meine Kippe schmeissen konnte (ich hätte auch den "großen" Aschenbecher genommen :D ) Dieses Mal kein Chaos am Kofferband, der Fahrer wartete schon artig vor der Tür. Er parkte im absoluten Halteverbot - wie alle, die jemanden abholen wollen. Erstaunlicherweise verfügte das Auto über richtige Sicherheitsgurte und nicht nur über "Alibi - Schnallen", die das Anschnallsignal besänftigen bzw. es zum Schweigen bringen. Heute abend griechischer Abend im Hotel. Zu später Stunde flogen dann Porzellanteller in Massen und sie fliegen immer noch (kann es von meinem Balkon leise hören). Das ist Lebensfreude, das ist Griechenland. Man sollte keine perfekte Organisation, sondern Spontanität, legeren Umgang mit Gesetzen, gekonnte Improvisation und etwas Schlawinertum erwarten. Gepaart mit unschlagbarer Gastfreundschaft. Und sich darauf einlassen wollen. Auch und gerade abseits der Massentourismuspfade.

Richtig nett stelle ich es mir auf den kleinen Inselchen, die bislang von den Massen verschont wurden, vor :love: Es muss ja nichts Großartiges zu sehen geben, wenn man eh nur ausspannen will - solange die Atmosphäre stimmt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:39

Kreta :liebe:
Bring mir bitte ein paar Muskatnüsse mit......die wiegen ja nicht viel.......meine gehen zur Neige und ich bezahl die selbstverständlich......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:44

Ok, wird gemacht - will morgen eh shoppen, wenn's irgendwie zeitlich passt :cool: Hab viel Platz im Koffer gelassen - der Olivenölvorrat geht bei uns auch dem Ende entgegen :ironic:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:46

Meiner auch, aber den werd ich wohl in Italien eindecken müssen, is auch nicht so übel.
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

46

Donnerstag, 21. Mai 2015, 00:59

Nochmal zum Thema "Mentalität": Man liebt sie und arrangiert sich oder man kommt damit absolut nicht zurecht. Dazwischen gibt es nichts Erstaunlicherweise verfügte das Auto über richtige Sicherheitsgurte und nicht nur über "Alibi - Schnallen", die das Anschnallsignal besänftigen bzw. es zum Schweigen bringen. Heute abend griechischer Abend im Hotel. Zu später Stunde flogen dann Porzellanteller in Massen und sie fliegen immer noch (kann es von meinem Balkon leise hören). Das ist Lebensfreude, das ist Griechenland. Man sollte keine perfekte Organisation, sondern Spontanität, legeren Umgang mit Gesetzen, gekonnte Improvisation und etwas Schlawinertum erwarten. Gepaart mit unschlagbarer Gastfreundschaft. Und sich darauf einlassen wollen. Auch und gerade abseits der Massentourismuspfade

Ganz ehrlich? :knuddel: Gibt es in D auch noch, glaub es, oder nicht. AM LAND ist Griechenland... :thumbsup:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:24

Nochmal zum Thema "Mentalität": Man liebt sie und arrangiert sich oder man kommt damit absolut nicht zurecht. Dazwischen gibt es nichts.

Man sollte keine perfekte Organisation, sondern Spontanität, legeren Umgang mit Gesetzen, gekonnte Improvisation und etwas Schlawinertum erwarten. Gepaart mit unschlagbarer Gastfreundschaft. Und sich darauf einlassen wollen. Auch und gerade abseits der Massentourismuspfade.

Richtig nett stelle ich es mir auf den kleinen Inselchen, die bislang von den Massen verschont wurden, vor :love: Es muss ja nichts Großartiges zu sehen geben, wenn man eh nur ausspannen will - solange die Atmosphäre stimmt...
Außerdem geselle ich mich gern in eben diese Mentalität, und Eppi hat Recht wenn er sagt das findet man auch in "D" im "Dorf"!
Nur in Griechenland's Inseln findet man das öfter. Speziell diese Kleinod's außerhalb der Masse geben ihre Lebensfreude an den Gast weiter und das macht es für den der mit offenem Herzen (nicht Geldbeutel) in diese Späre eintaucht unvergesslich. Danach entsteht eine Liebe zu dem Griechenland die mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist. :love:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:46

Ja, es ist mit Worten nicht zu beschreiben und nicht jeder ist dafür empfänglich. Heute war ich in aller Kürze im grottenhässlichen Massentourismus - Stalis. Da würde ich nie Urlaub machen wollen, aber es hat sich halt so ergeben bzw. lag es halt auf dem Weg bzw. in der Nähe.

Nette Geschäfte, wo es gutes Olivenöl, Naturprodukte, Gewürze, etc. gibt, hat es da auch. Man muss sie nur etwas suchen zwischen den ganzen "Full English Breakfast-", "All you can drink-", "Happy hour-" und sonstigen Rumpelläden. Ein freundliches "Giasou" oder "Kalimera" beim Betreten des Geschäftes öffnet Türen, manchmal auch Welten. Nachdem ich in einem Shop nach Verkostung ein paar Flaschen/ Dosen besten Olivenöls, ein paar Kräuter und etwas Seife erstanden habe, wurde ich gebeten, mich doch erstmal auf die kleine Terrasse zu setzen. Schließlich wollte man meine Schätze absolut reisesicher verpacken und das war filmreif (der Kameraakku sah das leider anders ;( ). Alles einzeln in Luftpolsterfolie, mit Tesa und Gummibändern liebevoll gesichert. Was für eine Show :love: Man kredenzte mir derweil Wasser, griechischen Kaffee (ungefähr vergleichbar mit türkischem Mokka), einen selbstgebrannten Raki von Opa musste ich auch noch verkosten (Raki und ich werden keine Freunde, aber es war eine nette Geste, die man unter keinen Umständen ablehnen sollte) und dann kam Oma auch noch mit leckeren Küchlein (Familienrezept) vorbei und davon musste ich auch noch probieren. Leider hatten die da aber keine Muskatnüsse für Fitschi. Vor 2 Jahren 10 Päckchen verkauft, letztes Jahr nur eins... und aus dem Sortiment genommen.

Also weitergebummelt und geschaut. Schlussendlich Muskatnüsse in einem anderen Shop gefunden, auch dort einen netten Plausch gehabt. Dort lief mir die Verkäuferin noch nach, um mir einen nett zurechtgemachten Bimsstein zum Hornhautabraspeln zu schenken - als kleine Entschuldigung dafür, dass es zu den Muskatnüssen keine Raspel gab (nach der ich nichtmal gefragt hatte) :verlegen2: .

Das ist Griechenland! Love it or leave it!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:52

Muskatnüsse :D :bussi:
Meinst wirklich Raki oder doch Ouzo?
Trebener oder Anis?
Mit Ouzo kannst mich jagen, aber Raki mag ich gerne .......griechischen Raki, nicht türkischen :pfft:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Freitag, 22. Mai 2015, 00:05

Nee, auf Kreta natürlich Raki. Der nichts mit dem tükischem Anis - Zeugs oder Ouzo gemein hat, sondern ein Tresterschnaps ist. Ähnlich wie Grappa. Ich mag ihn nicht wirklich, aber ihn abzulehnen, wäre sehr unhöflich und insofern... Augen zu und durch :D

51

Freitag, 22. Mai 2015, 11:22

Jau :TOP: es ist schon gut, dass Griechenland von Raki (fast) verschon ist .............. bis auf Kreta - die kommen vielleicht auch noch dahinter :D :ironic: und lernen es noch, dass Ouzo besser schmeckt :Weinfest:

Ich muss aber auch hier zugeben, dass man in den Tourizonen oft nur den billigen Fussel bekommt.
Wir haben auch schon in etwas abgelegenen Tavernen guten, selbstgemachten Raki (mit Honig) getrunken
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (22. Mai 2015, 11:24)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Freitag, 22. Mai 2015, 13:10

Ich hoffe die kommen nie dahinter :pfft:
Nahe Ierapetra kenne ich einen Raki-Brenner , der macht Raki auch mit Zimt, Kaffee oder Honig :liebe: derist an den Grillabenden bei unseren Freunden sehr begehrt.
Beim letzten Besuch hab ich 12 Flaschen mitgebracht....es lebe die EU :patschi:
(Wilhelm Busch)

53

Freitag, 22. Mai 2015, 14:13

OOOOHHHH Ierapetra :love:
Waren das damals schöne Urlaube dort.
Der Hotelbesitzer wollte mich sogar adoptieren. :crazy: Ein Pfundskerl. Sein Papa auch. Ach darf da gar nicht dran denken. Er hat uns sogar mal bei uns Zuhause besucht.
Sind mit ihm in ein uriges Bergdorf gefahren um Trauben zu ernten. Als normaler Touri kommt man da kaum hin. Was waren das alles für nette Leute.
Schade das er sein Hotel verkauft hat.
Meine Ex-Schwiegereltern haben dort ein Ferienhaus. Denen hat das dort auch sooooo gut gefallen.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

54

Freitag, 22. Mai 2015, 14:43

Diese Schnapsbrennerei ist eine hohe Kunst , Ouzo , Zipporo , Zuma alles aus Anis und über 40% reine Medizin :Weinfest: Den schönsten in % bekam ich auf Korfu unter'm Tresen. Einen mit Honig in Paralia (Olympische Riviera). Einen goldfarbenen auf Kos und Kreta. Und auf Rhodos den Zuma auch als Kaffeemix. :crazy: War das schön und in 20 Tagen wird's wieder schön :klatschen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

55

Freitag, 22. Mai 2015, 15:02

Zipporo ... alles aus Anis und über 40% reine Medizin

Tsipouro aus Anis? Wenn, dann hoffentlich nur etwas mit Anis aromatisiert.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

56

Freitag, 22. Mai 2015, 15:56

Beim Aufsetzen einen Zweig hinein und die Masse war geschätzt so ca. 50Liter. Nach dem Destillieren hatte ich keine weitere Maßgrösse , wurde gleich in Flaschen abgefüllt und ich auch :prost:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

57

Freitag, 22. Mai 2015, 16:39

Ergänzung zum letzten Post , das Brennen war auf Kreta zum griechischen Abend im Kakkos Bay. Und immer noch lebhaft in Erinnerung :cheers:

Epprechtstein

unregistriert

58

Freitag, 22. Mai 2015, 17:02

Mein Favorit ist Masticha :prost:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Freitag, 22. Mai 2015, 18:01

Ein Zweig hinein? Verwendet man nicht primär die Samen?
Anis wächst ja nicht auf einem Baum :pfft:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

60

Freitag, 22. Mai 2015, 18:06

@ Eppi :prost: Hatte ich in Paralia abgelehnt , scheint eine Fehlentscheidung gewesen zu sein... :sadangel:

@Fitschi , es hat nach Anis gerochen...das ist auch lange her

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (22. Mai 2015, 18:11)