Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2009, 17:22

Panorama-Bilder entzerren - Photoshop o.ä. ?!

[gallery]15874[/gallery]

Ich erstelle ganz gerne Panorama-Bilder, d.h. ein Programm fügt mehrere Einzelbilder zu einem Panorama zusammen. Dabei fällt mir bei manchen Bildern auf, dass der Horizont eine Wölbung erhält. Wie kann ich diese Wölbung - im Beispielbild ganz deutlich sichtbar - entfernen? Mit der normalen Funktion "Bearbeiten > Transformieren" kann ich das Bild nur an den Ecken hochziehen. Das bringt mich nicht weiter.

Gibt's Fotoshop-Könner unter den Amigos? Hat jemand eine Idee?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2009, 00:28

dass der Horizont eine Wölbung erhält.

Was willst du da entzerren? Ich finde die Programme gelungen. Oder ist die Erde etwa doch eine Scheibe. ;) :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Solveig

unregistriert

3

Samstag, 15. August 2009, 12:33

Das Problem lässt sich nicht wirklich mit Photoshop lösen, aber vielleicht ein wenig (abhängig davon, wie wichtig einem das komplette Foto ist).
Der Effekt entsteht beim Stitchen.

Ich habe mir das Bild gerade mal runtergeladen und einen etwas anderen Weg genommen. Dabei verliert man allerdings zum Schluss oben und unten etwas vom Bild. Aber dazu noch ein Wort später.

Ich habe das Bild zunächst "geviertelt" (nicht wirklich) und jeweils das obere rechte und linke Viertel des Bildes mit einem Auswahlrahmen markiert. Zunächst das rechte obere Viertel, dann habe ich das linke obere Viertel bearbeitet: FREI TRANSFORMIEREN - VERZERREN (nicht PERSPEKTIVISCH VERZERREN, damit der (untere) Rest des Bildes unangetastet bleibt), dann mit der Maus am oberen rechten Markierungspunkt solange nach oben verschieben, bis der Horizont gerade erscheint. Anschließend habe ich das linke obere Viertel des Bildes markiert und auch dieses Viertel auf dieselbe Weise bearbeitet.
[gallery]15941[/gallery]

Anschließend kann man aus dem verzerrten Gesamtbild das gewünschte Foto herausschneiden. Der Horizont erscheint jetzt gerade zu sein (soweit das möglich ist).
[gallery]15942[/gallery]

Noch ein Satz zur Herstellung von Panoramafotos:
Wichtig ist es, Panoramafotos grundsätzlich mit einem Stativ zu machen. Leider befindet sich allerdings der Drehpunkt der Kamera durch die versetzte Verschraubung selten in der Focusmitte. Hierdurch entstehen schon leichte Verzerrungen, die nur sehr gute Panoramaprogramme ausgleichen können. Auch sollte man Panoramafotos möglichst nur Hochkant machen, um später die Möglichkeit zu haben, oben und unten mehr abschneiden zu können. Auch sollte man immer eine Libelle, die horizontale und vertikale Ausrichtungen anzeigt, verwenden. Allerdings haben nicht alle Digi-Cams einen Blitzschuh. Es gibt im Fotohandel so genannte Drehteller, mit denen man die Cam besser drehen kann, als "nur" mit einem Stativ oder vielleicht sogar von Hand (schlechteste Lösung).

Optimal wäre also ein Drehteller (manche lassen sich auch auf einem Stativ montieren, eventuell über eine Schiene, damit der Drehpunkt im Focus ist), Cam hochkant und eine Libelle. Dann werden Panoramafotos garantiert so gut, dass sie von entsprechenden Programmen am effektivsten zusammengefügt bzw. bearbeitet werden können.

Edit: Ich habe mal den Himmel neu gemacht, vielleicht kommt dies dem Ursprungsbild noch näher.
[gallery]15940[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (16. August 2009, 00:52)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 12:23

@ Solveig

was mich natürlich interessiert. Wie lange hast du für das Ergebnis gebraucht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Sonntag, 16. August 2009, 13:10

@Solveig: Danke! Auf die Idee das Bild zu teilen, bin ich auch schon gekommen. Allerdings hab ich offenbar "perspektivisch verzerrren" statt "verzerren" verwendet. Klasse, dass das so funktioniert. :TOP:

Ich mach die Panorama-Bilder immer aus der Hand, ohne Stativ, ohne Wasserwaage, etc. Zusammengestöpselt werden die Bilder mit PanoramaMaker 3.0. Den hatte ich bei meiner ersten Digital-Kamera gratis dabei. Das Programm ist also mind. 6 Jahre alt. Trotzdem wird das Ergebnis meist sehr gut. So wie hier:
[gallery]15976[/gallery]

Manchmal will's allerdings nicht so richtig funktionieren. Das ist sicher von der Anzahl der Einzelbilder, dem Grad der Überlappung und der Brennweite abhängig.

@Sternedieb: Das ist ganz einfach und dauert keine Minute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. August 2009, 13:19)

Solveig

unregistriert

6

Sonntag, 16. August 2009, 14:36

@Sternedieb
Wie NoDurians schon schrieb , das geht wirklich sehr schnell. Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Sekunden ich gebraucht habe, aber - wie lange braucht man, um einen Rahmen zu ziehen, zwei oder Mausklicks zu machen und dann mit der Maus eine Ecke nach oben zu verschieben ? Das dauert wirklich keine Minute.

@NoDurians
Nachdem ich beide Bilder fertig hatte, habe ich nochmal ein wenig experimentiert und versucht, über das Auswahlellipse- oder Polygon-Lasso-Werkzeug ein besseres Ergebnis im linken oberen Viertel zu erzielen, weil ich verhindern wollte, dass der Berg auf der linken Seite "wächst". Leider hat das nicht geklappt, so dass ich dann einfach den Himmel komplett neu gemacht habe (letztes Bild). Der Berg auf der linken Seite ist jetzt zwar immer noch etwas größer als vorher, aber dadurch, dass der Himmel jetzt wieder nach oben größer ist, fällt es vielleicht nicht mehr so auf.

Ich habe früher auch viele Panoramafotos aus freier Hand gemacht und leider auch im Querformat. Aber auf einem Stativ, hochkant und mit Libelle verhindert man, dass das Stitch-Programm einen (großen) Höhenausgleich machen muss, weil man natürlich durch die freie Bewegung immer einen Höhenunterschied hat. Dadurch kann u.U. zuviel vom oberen und unteren Bild verloren gehen. Aber solche Bereiche braucht man vielleicht auch mal für händische Korrekturen des Bildes, wie z.B. jetzt in Deinem Fall.