Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 3. August 2012, 11:45

BSI und Polizei warnen

vor einer besonders aggressiven Schadsoftware, die von Erpressern missbraucht wird.

Quelle:
bsi.bund.de

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. August 2012, 13:02

Danke Wally, für die Warnung !!!

Auch Achtung bei Mails von Flirthotlines oder sowas in der Richtung !!!! Wenn man 1000 % weiß man hat da nix abgeschlossen ab und weg damit, könnte auch sowas sein.
Zusätzlich treib da einer sein Unwesen mit Familienname Wagner, nutzt verschiedene Vornamen und Betreffzeilen z.B. Ihr Nebenjobangebot/Vertragsänderung/ Auszahlung auch hier könnte sowas hinter stecken !!!

Was man nicht kennt, direkt löschen garnicht erst aufmachen !!!!!
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

3

Samstag, 4. August 2012, 06:52

Mit Gesundem Menschenverstand fällt man auf solche Maschen nicht herein.

Andererseits sind manche Menschen zu neugierig und schwupps ist die Schadsoftware auf dem PC :pfft:

4

Samstag, 4. August 2012, 08:51

Das stimmt nicht, Alex! Genau diesen Erpresser-Bot habe ich mir bei der Betrachtung diverser Hotelangebote im Internet eingefangen! Auch mein Sohn fing sich diesen Virus auf seinem PC ein- da hätte ich es noch verstehen können, er daddelt über die Spiele-Seiten!

Bei dem beschriebenem Virus hatte mir nicht einmal die Kaspersky Rettungs-CD geholfen, es ging nur über die Systemwiederherstellung (zurückliegendes Datum) im abgesicherten Modus. Obwohl ich schon über Varianten gelesen habe, die den PC selbst im abgesicherten Modus sperren...
:urlaub1:

5

Samstag, 4. August 2012, 12:32

Man sollte vor allem zuerst lesen:

Erpresser missbrauchen offizielle Logos, bevor man verallgemeinert.

Bei Befall sollte auch sofort die Polizei benachrichtigt werden. Das sollte so manchen hellhörig machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (4. August 2012, 12:45)

6

Samstag, 4. August 2012, 15:44

Ein Arbeitskollege von mir hatte den auch schon drauf,unsere IT mußte ihm helfen.

hatte ich wohl bisher nur Glück,daß ich mir noch nichts eingefangen habe.Toi,Toi,Toi :TOP:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 4. August 2012, 17:40

Ich gehöre zu denen mit gesunden Menschenverstand, und trotzdem ist es mir in 9 Jahren Computer auch schon passiert, manchmmal ist die Betreffzeile auch so das man drauf rein fallen kann, selbst wenn man sonst nach der Methode " Holzauge sei wachsam" aufpasst wie ein Luchs. Ist grad erst ein paar Wochen her :mecker: :Na warte...: .

8

Sonntag, 5. August 2012, 07:40

:sorry: , :Moin Moin: Wollte hier jetzt keinem auf die Füße treten,habe halt selbst noch nie so etwas auf meinem PC gehabt.Wie gesagt,vielleicht hatte ich nur Glück,bis jetzt.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2012, 07:57

Und hast auch hoffentlich weiter viel Glück, ist nicht Lustig sich was auf dem PC zu fangen !!!

Unter Umständen kriegst Du den Sch..... nicht selbst wieder runter, d.h. Betriebssysten runter und wieder neu rauf.
Wenn dann noch ein sonst guter Computerspezialist mittlerweile sch... Personal hat, Du den PC 2 x hinbringen musst, weil er nach dem runterschmeißen und neu aufspielen vom Betriebssystem ganz spinnt, dann Danke.

Ist dann noch beim letzten mal ganz durchgescheckt worden, antwort vom Spezi : Alles Paletti, alles in Ordnung auch kein Festplattenproblem.

Da der Läptop aber immer noch gesponnen hat und noch Garantiezeit hat ab zu MM, einschicken lassen. Festplatte im Eimer, neue eingebaut auch wenn auf 2 verteilt (Orginal gab´s wohl nicht mehr), aber funktioniert wieder einwandfrei.Nicht das der Computershop die Festplatte geschrottet hat.

Also es ist kein Spaß und bringt nur Ärger, hoffe Du und auch alle anderen bleiben verschont !!

10

Sonntag, 5. August 2012, 08:01

Kenne das,mein Betriebssystem ( Aktuell Win 7 ) setzte ich spätestens alle 2 Jahre neu auf,der Performance wegen.

Da ist jedesmal ein halber Tag im Eimer

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 5. August 2012, 08:09

Und das schlimmste daran ist das wenn Du nicht 100.000 Datensicherungen machen willst ( so wöchentlich eine) , kann es Dir dann wenn´s so plötzlich passiert ein paar Bilderdatein kosten, mir sind leider meine Agüimes Bilder ( Gran Canaria) dabei drauf gegangen.

Ich hoffe das ich jetzt von weiterem Computerärgernissen verschont bleibe.

12

Sonntag, 5. August 2012, 08:22

Das mit den Bildern ist wohl mit das ärgerlichste was einem am PC passieren kann

Für meine Bilder hab ich 2 externe Festplatten,also doppelt gesichert und alle nochmals in guter alter Papierform.

Die Dinger kosten nicht mehr soviel,ca 50 € für 1TB :TOP:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. August 2012, 08:30

Ich weiß, die sind nicht mehr so teuer, haben auch 2 große und 2 kleine für den Urlaub wenn man den Laptop mal mit nehmen will, deshalb sind auch " nur " die Bilder von "Agüimes" weg. Vielleicht irgendeinen Fehler gemacht beim sichern oder bei der Ordnerangabe, so dass ich dachte ist schon gesichert/gespeichert.Und nach den Totalabsturz stellte sich raus alles doppelt und dreifach gesichert, außer diese Bilder die sind Futsch, leider.

Sag mal kennst Du einen Tipp günstiges Ausdrucken ??? Wenn man die selber ausdruckt ist ja noch relativ teuer bzw. man kann zusehen wie der Drucker die Patronen leersäuft :prost: .

Und bei schlappen knapp 1000 Bildern ist das nee ganze Menge ( nur die letzten 7 Urlaube) .

14

Sonntag, 5. August 2012, 08:40

Ich lass das Online oder beim Photogeschäft meines Vertrauens machen,kostet pro bild ein paar Cent (genaue Preise 2012 hab ich nicht im Kopf)

Selbstausdrucken lohnt sich für ganze Sessions nicht ( Papier+Tinte zu Teuer ),für einzelne Bilder mach ich es ab und an,wenn es schnell gehen muß.

15

Sonntag, 5. August 2012, 11:46

Und das schlimmste daran ist das wenn Du nicht 100.000 Datensicherungen machen willst ( so wöchentlich eine) , kann es Dir dann wenn´s so plötzlich passiert ein paar Bilderdatein kosten, mir sind leider meine Agüimes Bilder ( Gran Canaria) dabei drauf gegangen.

@molly,
versuch's mal mit dem >> Rescue Programm <<. Ich hab zwar noch nicht selbst versucht Daten auf dem PC zu retten/wiederherzustellen sondern nur auf der Speicherkarte, aber es müsste genauso möglich sein PC Daten zu retten. Es gibt ausser Image Recovery auch den Punkt Data Recovery zum anwählen. Vielleicht klappt's :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. August 2012, 11:53

Hobbit ich nehme an Du hattest mich gemeint, Du das ist eine Idee den den Läptop mit der ausgetauschten Festplatte, habe ich erst später bekommen also könnte da auf dem "Alten Hund" PC von 2003 noch was drauf sein.

Aber was ist mit anderen Daten zerschieß ich mir die, muss ich da vorher nochmal eine Datensicherung auf externe Festplatte oder so machen ???
Bin mit sowas immer vorsichtig hab keine Lust mir die anderen Bilder auch noch übern Jordan zu schicken.

17

Sonntag, 5. August 2012, 12:06

Uuups ja ich meinte mogan :batsch:

Sicherer ist es wohl zuerst eine Datensicherung zu machen. Wie bereits geschrieben ich hab selbst nur Daten der Speicherkarte wiederhergestellt. Dabei ging nicht verloren. Du kannst, glaube ich, auf dem PC verschiedene Ordner auswählen zum wiederherstellen. Die nicht ausgewählten müssten davon unberührt bleiben.
Aber ich bin eigentlich PC-Legastheniker und muss mir alles "anlesen". :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 5. August 2012, 12:25

Aber ich bin eigentlich PC-Legastheniker und muss mir alles "anlesen". :tüte:

Man muss ja auch im PC Bereich nicht alles können nur das was wichtig ist, wenn wir da alles könnten wären wir ja schon Genies und ich hab 2003 bei meinem ersten PC auch oft um :help: schreien müssen, und hab trotzdem den Internetspezialist/ und Office anwendungen in der Umschulung gut abgeschlossen.

Für mein HTML Projekt sogar 1+ bekommen, und wusste 2002 nur wie man das Ding anschmeißt und ein Teil RB Anwendungen, hab das erste 1/2 Jahr in der Umschulung so ein Ding Namens PC garnicht Zuhause gehabt, das war Stress pur kein Üben vor heimischem gerät jeden Unterricht neu rein denken.

Bis mein damaliger Verlobter ( jetzt Ehemann) Mitleid mit mir hatte und den PC gesponsert hat. Hab mir auch viel selbst bei gebracht, aber ich habe immer noch Dinge wo ich mit vorsicht dran gehe, schieß halt nicht gern Daten weg.