Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

21

Samstag, 10. März 2012, 13:38

@ ND

für einen Fotografen der deinen Anspruch hat und der sich auch für die Bearbeitung so viel Zeit nimmt, wie du ist RAW unumgänglich und es wundert mich sowieso, dass du nicht längst nur in RAW fotografierst.

Ich habe viele Fotos im Rohdatenformat auf meinem Rechner, die ich bisher noch nicht einmal angeschaut habe, da ich mir dafür zuerst die updates usw. ziehen müsste - dafür fehlt mir momentan die Zeit und die "Muse", weshalb ich viele meiner jpg's einfach unbearbeitet einstelle.

Dann hab ich noch ein kleine Canon (keine Spiegelreflex)

Aber eine richtig gute Kamera....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

22

Samstag, 10. März 2012, 19:13

wusste nicht, dass man einstellen kann dass er immer 2 Fotos macht (RAW und Jpg). Mal schauen ob meine Nikon das auch kann.
Ich finde nur es macht halt schon mehr arbeit wenn man nur in RAW fotografiert, wenn man ein Foto nur wenig nachbearbeiten oder garnicht will muss man es trotzdem immer in Photoshop öffnen und als JPG speichern. Bei vielen Urlaubsfotos kann das schon sehr zeitintensive werden.

23

Sonntag, 11. März 2012, 09:58

Ich finde nur es macht halt schon mehr arbeit wenn man nur in RAW fotografiert, wenn man ein Foto nur wenig nachbearbeiten oder garnicht will muss man es trotzdem immer in Photoshop öffnen und als JPG speichern.
Dazu gibt's Programme, die das in einem Rutsch für einen ganzen Ordner erledigen.

für einen Fotografen der deinen Anspruch hat und der sich auch für die Bearbeitung so viel Zeit nimmt, wie du ist RAW unumgänglich und es wundert mich sowieso, dass du nicht längst nur in RAW fotografierst.
Vielleicht deshalb, weil mein Anspruch der ist, ein gutes Foto auch ohne Nachbearbeitung zu machen. Vielleicht auch deshalb, weil meine aktuelle Kamera nur RAW oder JPEG machen kann und ich max. 3% nachbearbeite. Und auch da richte ich oft nur den Horizont gerade oder erhöhe den Kontrast um ein paar Prozent. Das kann ich in Irfanview auch machen.

Aber ich werd's mit der neuen Kamera ausprobieren, ob das für meine Anwendungen was bringt.

24

Sonntag, 11. März 2012, 20:04

aso ja dann, werde ich gleich mal nach so einem programm googeln :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Sonntag, 11. März 2012, 20:10

Vielleicht deshalb, weil mein Anspruch der ist, ein gutes Foto auch ohne Nachbearbeitung zu machen.

So halte ich das auch, aber wenn das Wetter so gar nicht will, dann ist es eine Option :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

26

Freitag, 16. März 2012, 14:48

Hallo ND,

ich habe eine Sony A550 und dazu ein Tamron 17-55/2,8 und ein Sigma 50-150/2,8.

Ich bin ein voller Fan vom Sigma und dies ist auch mein Immerdrauf. Eignet sich auch für die normale Street-Fotografie super gut.

Ich habe hier ein Foto von New York eingestellt. Bei diesem Foto handelt es sich um meinen Freund.

Werde nächstes Monat einen Fotokurs von Figl besuchen (meine Gattin ist ein Schatz) und werde mir dort den Unterschied zwischen Raw und Jpeg praktisch zeigen lassen. Will auch auf Raw wechseln.

27

Freitag, 16. März 2012, 14:54

und dazu ein Tamron 17-55/2,8 und ein Sigma 50-150/2,8
Danke für die Antwort. Das wären genau meine Brennweiten, bzw. Lichtstärken. Leider gibt's das 50-150 nicht mehr, bzw. auch nichts vergleichbares.
Auch für Sony gibt's das Sigma 50-150 nur mehr in Polen. :shocked:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. März 2012, 14:58)

28

Freitag, 16. März 2012, 14:59

Hier wurde ein gebrauchtes vor 4 Tagen verkauft.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1043486

.....und zum Preis von € 320,- .....finde ich einen fairen Preis.

Ich habe meines auch gebraucht erworben und es war in einem super Zustand. Anmerken möchte ich, dass ich bereits zwei Objektive im angeführten Forum kaufte und stets mit der Ware zufrieden war. Dort verkaufen auch Fotografen ihre Foto-Ausrüstung.

29

Freitag, 16. März 2012, 15:01

Um 320 hätt ich's genommen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich sowas als Privatverkauf gebraucht haben will. Aber in Wien gibt's ja jede Menge Gebraucht-Fotoläden, vielleicht find ich eines.

30

Freitag, 16. März 2012, 15:01

Dies war damals auch ein Favorit

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1046253

aber ich habe zum Glück das Sigma vorgezogen.

31

Freitag, 16. März 2012, 15:05

200 brauch ich ganz selten, und wenn die Brennweite erst bei 70 beginnt, ist's kein "Immerdrauf" mehr.
Dein Sigma wird auch bei Photozone gelobt: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-ap…ew--test-report

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

33

Freitag, 16. März 2012, 15:07

Um 320 hätt ich's genommen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich sowas als Privatverkauf gebraucht haben will. Aber in Wien gibt's ja jede Menge Gebraucht-Fotoläden, vielleicht find ich eines.

Schau mal beim Sobotka..der hat viele nette Sachen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

34

Freitag, 16. März 2012, 15:10

Der Sobotka is eh im Web, und auch bei Geizhals gelistet. Und nachdem ich via Geizhals schau, weiß ich eh was der Sobotka hat. :corräkt:

@P. Stinerl: ?( Wieso Notfall. Das ist doch Deines, oder?! :denk:

35

Freitag, 16. März 2012, 15:10

Also das Sigma kann ich wirklich nur empfehlen.

Auch die Sportfotos werden echt toll:

Beide Bilder wurden noch nicht bearbeitet und nur schnell hochgeladen.

36

Freitag, 16. März 2012, 15:11

@P. Stinerl: Wieso Notfall. Das ist doch Deines, oder?!
Ich meinte damit, falls du kein Gebrauchtes kaufen willst. Mit Notfall habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

37

Freitag, 16. März 2012, 15:13

Das ist doch ein Notfall. UND ein Unfall. Ist B-Ware, Verpackung beschädigt. Dafür ganz schön heftiger Preis.
Scheint ein begehrtes Objektiv zu sein, einige Händler verlangen Unsummen für Reststücke.

Die Sportfotos gefallen mir gut. Schöner Schärfebereich.
Für Sportaufnahmen hast Du mit der SONY D-SLR ja die ideale Kamera. Sehr schneller Autofokus. :corräkt:

38

Freitag, 16. März 2012, 15:14

Was mich noch brennend interessieren würde:

- Ich habe meine Ausrüstung jetzt schon 2 Jahre und habe sowohl die Kamera als auch die Objektive noch nie reinigen lasse. Hat jemand seine Ausrüstung schon einmal von einem Profi reinigen lasse und wenn ja was kostet dies ca.?

39

Freitag, 16. März 2012, 15:16

Bevor ich mir diese Teile angeschafft habe, bin ich meiner Gattin mit Sicherheit über ein Jahr auf die Nerven gegangen. Damals wusste ich absolut nicht, welches Teil am Besten zu mir passt. Leider war der Kauf eines geeigneten Gerätes mit vielen Fehlkäufen verbunden.....aber jetzt hab ich es endlich.

40

Freitag, 16. März 2012, 15:18

Ich werde in Sachen Objektive nie mehr wieder auf den Preis schauen. Sollte mir ein Objektiv zu teuer sein, dann muss halt warten und sparen.

Zum Glück habe ich einen Freund, welcher mich ein wenig in die Kunst der Fotografie eingewiesen hat.