Erste Erfahrungen mit der Sony Cybershot DSC-TX5.
Seit vorgestern habe ich die DSC-TX5 in meinem Besitz. Es ist die erste Sony Kamera seit vielen Jahren, die ich mir zugelegt habe. Der Grund dafür war, dass ich eine kleine Kamera für jeden Tag, sowie eine Outdoor Cam, die robust und Wetterfest ist, gesucht habe.
Da dieses "Ding" beide
Wünsche vereint, ist sie in mein "Blickfeld" gerutscht. Zuerst hat mich der doch etwas hohe Preis abgehalten sie zu kaufen. Nachdem ich sie jedoch für 229 € gefunden habe, habe ich sie mir gekauft.
Nach zwei Tagen kann man noch nicht wirklich viel dazu schreiben, für die ersten Eindrücke reicht es jedoch.
Sehr gut gefällt mir, dass sie recht schnell Start bereit ist und der Objektivschieber gleichzeitig als "An-Schalter" dient. Sobald man den Objektiv-Schutz nach unten schiebt, ist die Kamera auch sofort startklar.
Dass Sony die Kamera auf der Vorderseite mit einem riesigen Aufkleber versehen hat auf dem einige "Vorzüge" angebracht sind, halte ich für unverschämt. Auch weil sich dieser nicht so einfach abmachen lässt. Wahrscheinlich sogar nicht so, dass keine Spuren mehr davon zu sehen sind. Keiner hat das vor dem Kauf angegeben und wenn man Offizielle Bilder von Sony dieser Kamera sieht, ist sie immer ohne diesen Aufkleber abgebildet. Also bitte...
Klasse ist die für Sony fast schon übliche Panoramaschwenkfunktion, die auch bei etwas verwackeln gut rechnet. Nicht so gut gelungen ist, dass man dabei keinen Zoom verwenden kann. Naja und OK, sie hat sowieso nur 4x optischen Zoom - wobei das wiederum gut gelöst ist, denn das Objektiv bleibt beim Zoomvorgang drin.
Sehr nervig finde ich bereits jetzt, das für Fingerabdrücke recht empfindliche Display. Und die "Fingertapper" lassen sich nicht vermeiden, denn man hat ja einen Touchscreen den man auf jeden Fall benötigt um auch nur die kleinen Einstellungen vorzunehmen.
Soweit fürs Erste, ein ausführlicher Testbericht erfolgt nach dem ersten Einsatz im Urlaub, nachdem ich auch einige Bilder (mehr) damit gemacht habe.
[gallery]61754[/gallery][gallery]61756[/gallery][gallery]61759[/gallery][gallery]61757[/gallery]