Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. September 2011, 09:53

Fotobücher gestalten

Ich bin gerade dabei, ein Fotobuch vom letzten Urlaub zu machen. Wird ein eher aufwändiges Projekt, wir haben ca. 2000 Fotos gemacht, die Standard-Layouts gefallen mir nicht und viel Text soll auch rein. Ohne strukturiertes Arbeiten geht da nix. Hier ein paar Anregungen, wie ich versuche, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen:

1) Fotos sichten:

Die Oberfläche der Fotobuch-Software eignet sich überhaupt nicht, um die Qualität der Fotos zu beurteilen. Da drinnen sieht man z.B. nicht gut, welches der 7 Sonnenuntergangs-Fotos das beste ist, nicht einmal ob ein Foto scharf ist, oder der Horizont gerade kann man da vernünftig beurteilen. Das bedeutet, man benötigt einen Ordner, wo nur die Fotos reinkommen, die auch tatsächlich in Ordnung sind.

2) Fotos nachbearbeiten:

Kontrast erhöhen, Horizontlinien ausrichten, richtigen Bildausschnitt wählen, vielleicht das eine oder andere Foto ein bissl nachschärfen. Ich erledige das mit dem Freeware-Programm Irfanview.

3) Besondere Fotos:

Fotos, die besonders gut gelungen sind, will man natürlich möglichst großformatig im Fotobuch haben. Die muss man gesondert kennzeichnen, damit man sie dann auch findet, sonst landen sie irgendwo im Fotobuch in einem Kästchen in Briefmarkengröße oder man vergisst überhaupt, das Foto zu verwenden. Aber auch mittelmäßige Fotos eignen sich gut für Fotobücher, nämlich dann, wenn man sie als Hintergrundbild verwendet und tlw. mit anderen Fotos oder Textfeldern überlagert. Hier ein Beispiel für ein Foto, das nichts besonderes ist, sich aber für ein Fotobuch sehr gut eignet. Besonders schön ist, wenn man bereits beim Fotografieren dran denkt, und den Bildausschnitt so wählt:


Langweiliges Foto als Hintergrund auf eine Doppelseite geklatscht, vier kleine Fotos dazu, Textfeld, fertig! Nächste Seite!

4) Text schreiben:

Wenn man nur Beschreibungen zu den Fotos macht, kann man sich das sparen. Wenn das Fotobuch jedoch viel Text enthalten soll, dann sollte man den vorher z.B. im Wordpad schreiben, und danach in die Textfelder klicken, denn die Fotobuch-Software ist auch kein besonders guter Texteditor.

5) Layout wählen:

Um sich für ein bestimmtes Layout zu entscheiden, ist es sehr hilfreich, sich bei den Profis was abzukucken. Schöne Bildbände oder Zeitschriften helfen dabei. Wie sind die Fotos angeordnet, gehen die Fotos bis zum Seitenrand, haben die Fotos Rahmen, welche Hintergrundfarbe wird verwendet, welche und wieviele Schriftarten und -größen werden verwendet, wo sind die Textbereiche.

5) Strukturiert arbeiten:

Ich finde, wenn man Seite für Seite von A - Z fertig macht, verzettelt man sich leicht und braucht wesentlich länger. Also versuche ich zuerst, sämtliche Fotos ins Fotobuch zu ziehen und beschäftige mich danach mit dem Text. Am Ende gehe ich nochmals über alle Seiten, schau mir die Feinheiten vom Layout an, und schiebe noch ein bissl hin und her.

6) Kontrolllesen lassen:

Unbedingt sollte eine andere Person das Fotobuch vor der Ausarbeitung ansehen und kontrolllesen. Bisher bin ich immer auf mind. einen Tippfehler draufgekommen, und zwar erst dann, als ich das fertige Fotobuch aufgeschlagen hab.


Anmerkung: Ich schreib das nicht als Oberschlaumeier, der alles weiß. :muah: Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Fotobücher interessieren, aber NICHT, mit welchem Anbieter ihr arbeitet, oder wer wann wieviel Euros bezahlt hat (das ist langweilig), sondern wie ihr's macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. September 2011, 10:03)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 21:40

Ich mache es fast genau so wie du. Arbeite gerade an meinem 7. Fotobuch.

Zuerst die Fotos auswählen und in einem extra Ordner abspeichern. Ist wichtig sonst hat man womöglich ein Bild doppelt oder auch ein unschärferes dabei.

Trotz Probelesen ist mir auch schon passiert, dass ein Tippfehler übersehen wurde. Das ist dann sehr ärgerlich wenn das Fotobuch gedruckt vorliegt. Aber mit der Zeit lernt man immer noch dazu, auch beim Layout.

Was mich immer ein bisschen ärgert, ist dass ein Fotobuch höchstens 120 Seiten hat. Die sind schnell voll wenn man viel Text dabei hat und die Bilder nicht gerade im Briefmarkenformat einfügen will. Wird heuer wohl auch Teil 1 und Teil 2 werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2011, 00:51

Ich habe erst ein Fotobuch gestaltet und das hat mich eher abgeschreckt!. Erst mal, musste man die Software downloaden, die Anleitung war nicht dabei, sondern bechränkte sich auf div. dürftige Help-Funktionen. Das Layouten ging auch nicht so wie gewünscht, so klappten keine Doppelseiten und keine Überschneidungen und die Textmöglichkeiten waren eher schwach ausgeprägt.

Aber das Ergebnis war ansehnlicher als gedacht. Von diesem Winterurlaub, der ja kürzer als üblich wird, werde ich auch ein Buch machen, denn erst mal wird es weniger Fotos geben (also ist die Vorauswahl schon mal geringer) und, meine große Hoffnung ist, dass die Programme mittlerweile besser geworden sind. Ggf. kann mir ja jemand per PN Tipps geben!

4

Donnerstag, 15. September 2011, 08:13

Also doch mal kurz ein Ausflug zum Thema Fotobuch-Software: Bevor ich mein erstes Fotobuch gemacht hab, hab ich ein paar Tests gelesen und mich danach für CEWE-Fotobuch entschieden. Schon in der damaligen Version war das ein sehr umfangreiches Produkt. Die aktuelle Version hab ich letztes Jahr auf einer Messe auf CD erhalten.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Damit bau ich Dir jeden Bildband 1:1 nach. Bis auf die beschränkte Seitenanzahl, aber ein CEWE Fotobuch in A4 mit 100 Seiten kostet eh schon fast 70 Euro. Im Format 30 x 30 wird's dann noch teurer. Mittlerweile gibt's jedoch sicher andere Anbieter, die die Erstellung dickerer Fotobücher ermöglichen. Ich kann mich allerdings nicht zu einem Wechsel durchringen, weil ich dann wieder bei null anfange, und mich mit der neuen Software erst anfreunden müsste.

5

Donnerstag, 15. September 2011, 08:17

Guten Morgen,
was zahlt Ihr denn im Durchschnitt für ein 120-Seiten-Buch?

6

Donnerstag, 15. September 2011, 08:27

Steht im Beitrag über Dir, bzw. haben alle Anbieter Homepages mit Preisliste.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2011, 08:28

Bei ALDI für ein Fotobuch Hardcover A4 120 Seiten 46,15 und Versandkosten.

ALDI verwendet auch die Cewe Software.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft ein Foto als Hintergrundbild zu laden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

8

Donnerstag, 15. September 2011, 08:31

RE: Fotobücher gestalten

Anmerkung: Ich schreib das nicht als Oberschlaumeier, der alles weiß. :muah: Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Fotobücher interessieren, aber NICHT, mit welchem Anbieter ihr arbeitet, oder wer wann wieviel Euros bezahlt hat (das ist langweilig), sondern wie ihr's macht.


Bitte vor dem posten hier lesen. Danke.

Ich möchte nämlich auch von den Antworten profitieren und hier nichts über Preise oder wer wann wo lesen.

Vielen Dank für das Verständnis.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (15. September 2011, 08:32)


9

Donnerstag, 15. September 2011, 08:37

Danke, F. :corräkt: Mir wär's ja wurscht, wenn der Thread in die falsche Richtung geht, hätt ich mich einfach ausgeklinkt. :gähn: Ist mir nämlich völlig Blunz'n, ob jemand 39,90 oder 49,99 für sein Fotobuch zahlt.

Also Isabella, wie machst Du Deine Fotobücher? Standard-Vorlage verwenden, Fotos automatisch in die Rahmen ziehen lassen, fertig?! Oder investierst Du mehr Zeit?

10

Donnerstag, 15. September 2011, 08:44

Ich wollte auch mal ein Fotobuch gestalten. War mir etwas zu umständlich. Mein Sohn hat ein paar sehr schöne
Fotobücher erstellt. Vielleicht geb ich mich mal dran.
Lohnt sich wenn man hier einige Tipps erhält.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. September 2011, 09:23

Anna,
mit ein bisschen Übung geht das schon. Ich habe auch beim ersten Mal einfach nach raufladen der Software (hat etwas länger gedauert bis es funktioniert hat) nur mal so aus Spaß rumgespielt und ein Fotobuch erstellt ohne es zur Bestellung abzuschicken. Man kann das wieder löschen. Erst dann habe ich mich an ein richtiges Fotobuch getraut, das erste nur mit 24 Seiten. Man merkt schon, dass jedes Fotobuch besser wird, denn man lernt immer wieder dazu.

Wer schon mal mit Power Point gearbeitet hat dem fällt es leichter, denn es funktioniert so ähnlich.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Donnerstag, 15. September 2011, 19:48

Fotobuch gerade abgeholt.

Ich mache das ohne Assistent und diesmal hatten wir nicht so viele Fotos...ist aber besser als lose Bilder

Nehme mal neutrale Bilder als Hintergrund und setze einige darauf z.B Rutsche und seitlich div. Rutschenbilder.
Manche Bilder haben aber auch ne Doppelseite verdient...
Texte habe ich diesmal weggelassen....

Ich mag Fotobücher denn man kann seiner Kreativität freien Lauf lasssen...
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NicAmigo« (15. September 2011, 19:49)


13

Dienstag, 20. September 2011, 09:35

Ich habe erst ein Fotobuch gestaltet und das hat mich eher abgeschreckt!. Erst mal, musste man die Software downloaden, die Anleitung war nicht dabei, sondern bechränkte sich auf div. dürftige Help-Funktionen. Das Layouten ging auch nicht so wie gewünscht, so klappten keine Doppelseiten und keine Überschneidungen und die Textmöglichkeiten waren eher schwach ausgeprägt.
Auf der Seite jedes Fotobuch-Anbieters hast du ein kleines und kurzes Video, welches dir genau erklärt, wie man die Software herunterlädt und welches die ersten Schritte nach der Installation sein sollen. So richtig kompliziert ist das alles nicht, außer man hat einen Mac, dann könnte man hier und da Probleme kriegen. Aber mit Windows ist das alles eigentl. überhaupt kein Problem (und ich habe schon mehrere Fotobuch-Anbieter getestet, weil es bei allen immer wieder Gutscheine für Neukunden gibt :ironic: ).

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2011, 10:45

Meine Erfahrungen sind auch schon über 5 jahre her. Habe mir mal nun ne aktuelle Version besorgt, konnte es aber wegen einen akuten Krankenhausaufenthalts nicht testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (23. September 2011, 10:48)


15

Montag, 3. Oktober 2011, 11:36

Info

Die letzten beiden Beiträge wurden gelöscht, da der Verdacht auf Schleichwerbung gegeben ist.

16

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:32

Bin grad beim gestalten, hier ein paar Seiten vom neuen Fotobuch:




17

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:54

:TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:37

Ein sehr gutes Fotobuch erhälst du bei 4Foto und MeinFoto. In einem Fotobuch Test ***** haben beide Anbieter mit sehr gut abgeschnitten. Auf der vorgestellten Seite werden auch noch weitere gute Anbieter genannt, die ebenfalls gute Fotobücher erstellen. Was soll dein Fotobuch denn für ein Cover haben? Wenn du dir da noch unschlüssig bist, kann ich dir sehr das Hardcover-Fotobuch empfehlen:
*****

Edit by Travelamiga:
Die Links bzw. die eindeutige Schleichwerbung wurde entfernt.

19

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:44

für 08/15 Fotobücher sind Hardcover okay, aber für spezielle Erinnerungen ist ein Ledereinband unumgänglich.

Für einzelne Veranstaltungen haben wir auch schon mal gerne zu Softcover (Fotoheft) gegriffen. Hier merkt man dann aber richtig den Unterschied zwischen den Anbietern (Jausenpapier zu richtig guten Fotopapier)!


20

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:31

für 08/15 Fotobücher sind Hardcover okay
Deshalb haben auch alle hochwertigen und professionellen Bildbände, die man zu kaufen kriegt, Ledereinbände. Oder doch nicht?! :denk: