Ich hab soeben die Info erhalten, dass der Lomography City Guide Hong Kong im Falter Verlag neu erschienen ist.
Der etwas andere Reiseführer ist "verfasst von Lomographen aus aller Welt" (Originalzitat Falter). Eine Ausgabe über Wien gibt es bereits. Auch für Berlin hab ich im Internet ein Projekt gefunden, wo man Lomo-Fotos von Berlin hochladen kann, offensichtlich für eine weitere Ausgabe.
Mir gefallen die Lomo-Fotos, vor allem weil sie
bunt und sehr dynamisch wirken. Man bekommt richtig Lust drauf, mit so einer analogen Weitwinkel-Kleinbild-Kamera zu fotografieren.
Habt ihr schon Lomo-Erfahrung?
Lomografiert ihr?
Werden die Fotos wirklich so?
Kennt jemand die Lomo-Apparate aus DDR-Zeiten (wo sie ja nicht diesen Kultstatus hatten)?
Hat jemand zu Hause eine alte Lomo rumliegen, die nicht mehr verwendet wird?
Hier noch ein Auszug aus
Wikipedia zum Thema Lomografie:
Die Bilder, die als Lomografien bezeichnet werden, kann man prinzipiell mit jeder billigen Sucherkamera knipsen; „echte“ Lomografen schwören allerdings auf die schlechte 32-mm-Weitwinkeloptik, die übertrieben farbintensive und kontrastreiche Bilder liefert. Bei Lomo-Fotos entstehen oft extrem bunte und verwackelte Bilder. Die „Lomographische Gesellschaft Wien“ empfiehlt bei der Entwicklung das Format 7 × 10 cm. Da dies aber heute kaum mehr angeboten wird, eignen sich aus Kostengründen auch 9 × 13 cm.