Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 14:24

Fuji FinePix HS20EXR ?!

Fujifilm FinePix HS20EXR oder das Problem eine gute Kamera zu finden.

Zufällig bin ich auf die HS20EXR gestoßen, die fast alles "an Bord" hätte, die eine Nicht-SLR Kamera für meinen Bedarf so haben kann oder darf.

Z.B. einen 30-fach optischen Zoom (24 bis 720 mm), Full HD-Video mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, dreifache Bildstabilisierung, 360 Grad Panorama-Funktion, Serienbildfunktion, schwenkbarer Monitor.

Gute wäre noch HDR gewesen - aber alles kann man ja nicht haben.

Was mich aber wirklich stört, ist dass die Kamera mit Batterien (4xAA) oder eben mit NiMH-Akku arbeitet und angeblich keine so tolle Bilder machen soll (?)!

Hat jemand Erfahrung mit der noch sehr neuen Cam?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 30. April 2011, 14:31

Zufällig bin ich auf die HS20EXR gestoßen, die fast alles "an Bord" hätte, die eine Nicht-SLR Kamera für meinen Bedarf so haben kann oder darf.

für was brauchst du die kamera? welchen bedarf hast du?

schwierig dir eine antwort darauf zu geben ohne den bedarf zu kennen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2011, 14:38

für was brauchst du die kamera? welchen bedarf hast du?

Für was ist einfach...

Um schnell mal zu Fotografieren - auch mal aus großen Entfernungen. Hauptsächlich für Urlaubsfotos.

Als Mischung zwischen der Deppenkamera (copyright by Fitschi) und der SLR.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Samstag, 30. April 2011, 14:55

Bin aus deiner Antwort nicht wirklich schlauer geworden, aber sind bis vor einer Woche vor der selben Entscheidung gestanden.
Neben unserer Spiegelreflexkamera welche wirklich traumhafte Bilder macht (vorausgesetzt die Objektive passen), wollte ich für den Urlaub nicht ständig mit einem Rucksack rumlaufen :D Ich wollte eine alternative zu unserer DSLR und haben sie auch gefunden: Die Sony Cybershot WX10 (mit einer Festbrennweite von f2.4!)! Wir haben zuhause auch noch einen Full HD JVC Camcorder, aber der kann bei weitem nicht mit der kleinen Kompaktkamera mithalten! Die Bilder in 3D sind ebenfalls super.
Ich glaube so allgemein wirst du keine Antwort auf deine Frage bekommen, da das Spektrum zwischen einer Digitalkamer, Spiegelreflexkamera oder gar Bridgekamer sehr weit gefächert ist, und wirklich auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden sollten.
Wenn du noch keine DSLR hast, wäre vielleicht auch eine Sony Nex oder eine Canon Powershot S95 etwas. Aber: Passende Objektive, worin man auch mindestens zwei zusätzliche benötigt, egal ob Spiegelreflex oder Bridgekamera können insgesamt sehr sehr teuer werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (30. April 2011, 14:56)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:03

Hab die Kamera einfach mal bestellt, dann kann ich mir selbst "ein Bild davon machen".

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:51

Ich wollte eine alternative zu unserer DSLR und haben sie auch gefunden: Die Sony Cybershot WX10 (mit einer Festbrennweite von f2.4!)!
Netter Versuch , aber wenn jemand markenhörig ist, dann ist Hopfen und Malz verloren. :cool: Nach kurzem Querlesen div. Tests scheint mir, die HS20EXR ist ist ein typischer Vertreter der "mehr Zoom - mehr Pixel - schlechtere Bildqualität" - Fraktion.

Als Mischung zwischen der Deppenkamera (copyright by Fitschi) und der SLR.
Den Begriff "Deppenkamera" hab ICH am Freitag, 20. März 2009, 11:54 Uhr erstmals in diesem Forum verwendet. :D

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:55

ach kurzem Querlesen div. Tests scheint mir, die HS20EXR ist ist ein typischer Vertreter der "mehr Zoom - mehr Pixel - schlechtere Bildqualität" - Fraktion.

Jupp - könnte man meinen. Nachdem ich mich aber etwas länger eingelesen hab, könnte man meinen, dass einige deutsche Seiten von einer bestimmten Ami-Seite abgeschrieben haben. :denk:

Naja - ich werde es herausfinden, wenn sie geliefert wird. :verrückt:

Latest

Neu Amigo

Beruf: Logistiker und IT

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:41

Für den Preis der HS20EXR würde ich mir eher eine gebrauchte DLSR holen mit einem Reisezoom und dann, je nach verfügbaren Mitteln, Stück für Stück den Objektiv-Fuhrpark am oberen und unteren Ende aufrüsten.
Schau mal beim dslr-forum.de vorbei, da gibt es täglich Schnäppchen, egal welcher Marke - falls Du Rat wünscht, stehe ich Dir gerne bei.

Liebe Grüße

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:05

Für den Preis der HS20EXR würde ich mir eher eine gebrauchte DLSR holen mit einem Reisezoom und dann, je nach verfügbaren Mitteln, Stück für Stück den Objektiv-Fuhrpark am oberen und unteren Ende aufrüsten.

@ Latest

ich hab ne DSLR, auch mit Reisezoom. Das ist es nicht. Wenn ich irgendwann die Muse und die Geduld habe, ständig Objektive mir irgendwelchen Aufsätzen zu wechseln und mich stundenlang hinstellen um auf den "besten Schuss" zu warten, dann kauf ich mir das Non-Plus-Ultra was es so gibt.

Ich lese sämtliche Foto-Zeitschriften die es auf dem Markt gibt, weil mich alles interessiert - aber ich bin keiner, der alles ausprobiert und testet. Für mich muss eine Cam einfach knipsen und schnell einsatzbereit sein. Am besten sehr klein sein, wenig wiegen und am besten Panorama, HDR können und eine Bildstabilisierung, GPS, und einen großen Zoom usw. haben.

Ja das gibt es derzeit nicht - ich weiß und das ist ja mein Problem.... :pfft:

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:11

Aber mit 2, max. 3 Objektiven kommt man doch je nach Urlaubsthema doch gut hin.
Wenn Du eine entsprechende Ausrüstung hast, dann nutze sie auch. :D

Ausser zum Tauchen kommt bei uns keine andere Kamera mehr zum Einsatz (Gute UWG für DSLR sind soooo schweineteuer, da muss die kleine Ixxus herhalten...
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

11

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:12

... und wer steht nun wem bei ... :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:14

Bin mal gespannt ob du es schaffst hier Bilder einzustellen, damit ich mir "ein Bild" davon machen kann.... :ironic: :D

Ne Unterwasser bzw. ne Outdoor-Cam ist das nächste was ich mir anschaffen muss. :verlegen2:

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:16

Die 2000 Bilder von Playa bearbeitete ich gerade für ein neues Fotobuch, ich schiebe gleich mal ein schönes Tierfoto hoch...
(Habe eh' keine Lust mehr)

Edit: 2 GB pro User? Das ist ja mehr als komfortabel, klasse! Da werde ich dann in näherer Zukunft noch mehr Gebrauch von machen, wenn Ihr gefallen dran findet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Latest« (5. Mai 2011, 22:27)

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:40

Hmmm....9 Bilder auf einmal mit jeweils zwische 5-8 MB hat nicht geklappt, gibt es Restriktionen?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:44

:smil1:

Restriktionen? Die liefert dir deine Inet Verbindung. 5-8 MB x 9 :ironic:

Verkleiner einfach die Pics oder lade sie einzeln bzw. x 2 hoch.

Aber wir sind OT. Hier ist der richtige Ort dafür.

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:49

Kabel Deutschland sei Dank kenne ich keine Verbindungsprobleme :ironic: (100/6 Mbit) - aber Du hast recht - OT.

Ich probier es morgen noch einmal, die Bilder haben alle 4752x3168 Pixel, das scheint Probleme zu verursachen...

Edit: habe es noch einmal einzeln ausprobiert, funktioniert im vorhandenen Format nicht (Grösse ist aber auch überwiegend zwischen 10-15 MB habe ich gesehen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Latest« (5. Mai 2011, 22:54)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:56

Edit: habe es noch einmal einzeln ausprobiert, funktioniert im vorhandenen Format nicht

Funktioniert sicher... geht bei mir ja auch....

Aber besser, wir verwenden den richtigen Thread dafür... :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:36

In der neuen Chip Foto-Video Zeitschrift ist die HS20EXR auf den Spitzenplatz der Bridgekameras gesetzt worden.

Bin wirklich mal gespannt was mich da erwartet. Nächste Woche sollte sie eintreffen. Werde sicher einen Bericht dazu schreiben.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:19

Kamera ist endlich da.

Auf den ersten Blick macht sie einen ganz guten Eindruck. Wirkt solide und gut verarbeitet.
Etwas ungewohnt für eine Bridge ist, dass der Zoom manuell zum bedienen ist. Gut gefällt mir, dass man sowohl mit dem Display als auch mit dem optischen Sucher arbeiten kann. Sobald man das Auge an den Sucher hält, schaltet sich das Display ab.

Und die Panorama-Funktion schient der "Brüller" zu sein.

Das mal für die ersten 20 Minuten. Ein richtiges Urteil kann es erst nach min. 500 Fotos geben.

20

Freitag, 13. Mai 2011, 06:57

Etwas ungewohnt für eine Bridge ist, dass der Zoom manuell zum bedienen ist.
Hat meine alte (Bj. 2006?) Sony DSC-F828 auch. Das ist genial, weil es viel zum "look and feel" einer Spiegelreflex-Kamera beiträgt.