Hallo Amigos,
nachdem wir vor haben in den nächsten Jahren mehrmals nach Ägypten zu fliegen, habe ich mir letztes Jahr die Unterwasser,- bzw Outdoorkamera Olympus Tough 8010 zugelegt.
Über Wasser macht sie wunderbare Fotos, wobei die vielen Einstellungen für z.B. Feuerwerk, Sonnenuntergänge, Strand und Schnee usw. natürlich hilfreich sind. Im Urlaub wird sich zeigen ob die Funktionen je nach Verwendung genauso leicht einzustellen sind wie in Ruhe zu Hause.
Die Kamera hat 3 Unterwasser-Aufnahmeprogramme:
- Unterwasser-Weitwinkel 1 für Unterwasseraufnahmen von Fischschwärmen.
- Unterwasser-Weitwinkel 2 für Aufnahmen von sich schnell bewegenden großen Motiven, z.B. Delphine und Mantas. Da beim Fotografieren von Delphinen Blitzlicht untersagt ist, ist der Blitz bei dieser Funktion deaktiviert.
- Unterwasser-Nahaufnahme für die Aufnahme von kleinen Motiven wie Muscheln und Fische.
Nun habe ich mir überlegt meinen Tauchschein wieder zu reaktivieren, und da sind die 10 Mtr. Wasserdichte der Kamera natürlich wieder zu wenig. Darum wurde nun das zu Kamera passende Unterwassergehäuse Olympus PT-048 gekauft.
Um die Kamera in das Gehäuse einzulegen muss diese erst in einen Adapter
gelegt und kann dann in das Gehäuse geschoben werden. Zudem sollten, um ein Anlaufen des Gehäuses zu verhindern, noch zwei Tüten Silicagel (1g) zwischen den Boden der Kamera und das Gehäuse gelegt werden.
Ich habe das Ganze jetzt mal über Wasser ausprobiert, und muß sagen dass die Bedienung mit Gehäuse fast leichter ist als ohne Gehäuse (evtl. hab ich zu dicke Finger??)
Über meine Erfahrungen unter Wasser werde ich nach unserem Urlaub im Mai in Ägypten natürlich berichten.