Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. September 2010, 14:28

Laptop für Unterwegs?

Hi, kann mir wer Tipps geben, woruf ich bei einem Laptop für unterwegs achten soll? Irgendwelche Empfehlungen? Danke!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. September 2010, 16:18

Generell kann man keinen Tipp geben, denn auch das ist ein PC, ein persönlicher Computer. D.b. dieser Computer sollte deinen Anforderungen und Eigenheiten entsprechen. Sprich was hast Du vor? Willst du von unterwegs mal ins Net um mal eMails zu checken oder längere Internetsitzungen zumachen oder willst Du damit spielen, Fotos oder Grafiken bearbeiten und ins Netz schicken. Willst Du es geschäftlich nutzen, musst du viel schreiben u.s.w. Soll es ins Handgepäck oder kann es ne eigene Tasche sein?

Erst wenn man das Profil kennt kann man Empfehlungen aussprechen! Ich z.B. kann mit den meisten der zwar schönen Netbooks kaum was anfangen, da mir die Tastaturen nicht liegen!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. September 2010, 00:36

Ich habe mir für unterwegs ein kleines, leichtes Acer - Netbook angeschafft. War eine Prämie für den Abschluss eines einjährigen Stern - Abos (geringe Zuzahlung). Den Stern habe ich mir eh jede Woche gekauft - also war es für mich ideal.

Das kleine Ding ist genial. Filme (von meiner externen Festplatte, mangels CD - Laufwerk) anschauen - kein Problem. Surfen auch kein Problem. Außerdem ist das Teil sehr leicht und handlich, genauso wie auch das Ladegerät. Die Akkulaufzeit liegt je nach Verwendungszweck (Filme fressen Energie) bei 5-10 Stunden. Einen Laptop habe ich zwar auch, aber der ist mir zu schwer, um ihn mit durch die Gegend zu schleppen und der Akku ist vergleichsweise schwach.

An die kleinere Tastatur des Netbooks gewöhnt man sich recht schnell. Es ist zwar nicht unbedingt geeignet, um damit Romane zu schreiben, aber reicht für unterwegs vollkommen aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Sonntag, 12. September 2010, 10:11

Schliesse mich hier Sina an.
Ich kenne mich zwar nicht gut aus mt Technik,aber ich finde die Akkulaufzeit sollte solange wie möglich sein und es sollte so klein wie möglich sein.
Ich hab ein Lenovo Netbook und bin sehr zufrieden damit. :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. September 2010, 10:37

Was ich gestern noch vergessen hatte, zu erwähnen - die Soundqualität von meinem kleinen Acer ist gerade zum Filme schauen oder Musikhören auch gut. Darauf sollte man auch achten, wenn man sich ein "Unterwegs - Gerät" u.a. zu Entertainmentzwecken anschafft.

Ein kleiner Vergleich aus der Praxis: Mit einem Medion - Netbook (welches sonst absolut in Ordnung ist), ist es fast nicht möglich, im Flugzeug oder in der Bahn Filme zu schauen. Die Hintergrundgeräuschkulisse ist zu groß, sodaß man trotz maximal eingestellter Lautstärke und guten Kopfhörern kaum etwas vom Text versteht. Außerdem macht der Akku dann nach spätetens 3 Stunden schlapp.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Mittwoch, 15. September 2010, 14:29

Hey, Danke für die schnellen Antworten...
Ja, genauso stelle ichs mir auch vor, lange Laufzeit und keien Probleme bei Videos und Filmen, generell geht es um den Zeitvertreib auf langen Reisnen, aber auch die Aufbewahrung von Fotos und ab und zu Kontakt zu anderen Leuten (Skype, Facebook, etc...).

Ja, das mit der Lautstärke habe ich selbst Mal mitbekommen, da wurde es mir einfach zu anstrengend mich auf den Ton zu konzentrieren, sodass ichs damals gleich gelassen habe...Danke für die Tipps bisher, werde mich mal umsehen...LG

7

Mittwoch, 15. September 2010, 14:35

die Soundqualität von meinem kleinen Acer ist gerade zum Filme schauen oder Musikhören auch gut. Darauf sollte man auch achten, wenn man sich ein "Unterwegs - Gerät" u.a. zu Entertainmentzwecken anschafft.
Stimmt! Der Lautsprecher meines Lenovo IdeaPad ist sehr leise. Er kann sich nur mit Mühe gegen den Lüfter durchsetzen. :kuller:

Hab aber eh Kopfhörer dabei. :ironic:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. September 2010, 15:25

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt ein kleines Notebook für unterwegs anzuschaffen. Würde es aber nur nutzen um Fotos hochzuladen oder im Internet zu surfen. Es soll handlich und leicht sein. Filme muss ich nicht anschauen.

Was würdet ihr empfehlen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Mittwoch, 15. September 2010, 15:31

Ein Netbook mit 10 Zoll - Bildschirm, langer Akkubetriebszeit (6 Std. aufwärts), guter Tastatur (ausprobieren), Bildschirm der möglichst wenig spiegelt.
Gibt's von verschiedenen Herstellern (Samsung, Dell, Lenovo, Asus,...) um ca. 300 Euro.

-> aktuelle Tests lesen.

lavidaloca

Junior Amigo

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. September 2010, 16:42

Ich kann nur für mein Reise Netbook reden Asus Eee 1000h. Bis jetzt keine Probleme, und Filme im Flieger laufen auch wunderbar. Internet W-lan super Reichweite, Akkulaufzeit auch OK.

Aber auch andere Hersteller haben vergleichsweise gute Modelle, kommen eh zum Teil von einem Band.
Nur Licht ist schneller als ich

11

Mittwoch, 15. September 2010, 18:40

Wobei der Eee 1000h vor 2 Jahren auf den Markt kam. Mittlerweile hat sich einiges getan, was z.B. die Akkulaufzeit betrifft.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. September 2010, 19:53

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :tüte:
Ich hab mich vertan :verlegen2:

Also, ich habe auch einen Asus Eee PC 1005/1001 und der Kleine ist für meine Zwecke echt :TOP: . Ich verwechsle das immer mit Acer :verlegen2: .

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. September 2010, 01:01

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :tüte:
Ich hab mich vertan :verlegen2: Also, ich habe auch einen Asus Eee PC 1005/1001 und der Kleine ist für meine Zwecke echt :TOP: . Ich verwechsle das immer mit Acer :verlegen2: .

:patschi: :patschi: :patschi: Frauen ...
Was mein Dings kann weiß ich nicht aber es ist weiß glänzend mit Swarovski-Steinen drauf. :trostsmile:
Nur bei Schuhen, da macht euch keiner was vor. :patschi:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2010, 07:23

Meiner ist wirklich weiß :tüte: - aber ohne Glitzerzeugs :patschi:

lavidaloca

Junior Amigo

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. September 2010, 07:38

Wobei der Eee 1000h vor 2 Jahren auf den Markt kam. Mittlerweile hat sich einiges getan, was z.B. die Akkulaufzeit betrifft.
Damit will ich auch sagen das ich bis jetzt keine Probleme habe, und mit einem anderen Akku würde ich die Laufzeit auch verdoppeln. Fast 5 Std. schafft er eben beim Filme schauen.
Nur Licht ist schneller als ich