Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:44

Welche Kamera - Tipps und Erfahrungen?

Das sich meine alte (Canon SX 200 IS) leider verabschiedet hat, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Kann mir jemand einen Rat geben bzw. eine Empfehlung aussprechen?

Wichtig:
Gute Bildqualität
min. 10x Zoom
Besser kleiner als groß - SLRs fallen bei dieser Wahl weg.

Weniger Wichtig:
Pixelhöhe
Preis (Wenn die Gegenleistung stimmt)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:48

min. 10x Zoom
Wofür? Fährst Du auf Safari?

Ich war in Prag mit meiner großen Kamera unterwegs, weil die Kleine in Reparatur war und hab mich zig mal geärgert, weil der Weitwinkel-Bereich nicht ausgereicht hat. Super-Tele ist mir kein einziges Mal abgegangen. Auch für Innenaufnahmen (Partyfotos, etc.) ist der WW wichtiger als der Zoom.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:50

WW wichtiger als der Zoom.

Vielen Dank.

Den Weitwinkel habe ich vergessen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:55

Ich hab mir heute die Panasonic FS 62 geholt..
hab sie bei einer Bekannten im Urlaub getestet und fand sie gut.. na ja mal sehen, nach der Fitschi und Benq jetzt mal eine Panasonic..
errare humanum est ..

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:05

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würd ich mir zuerst die neue Sony NEX-3 ansehen. Hochwertiges Gerät, neueste Technik, HD, excellent bei Schwachlicht (durch den Exmor CMOS Sensor), flexibel durch Wechselobjektive. Mit Objektiv gibt's die schon unter 500 Euro.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:58

@ NoDurians

vielen Dank für den Tipp. Habe mir beide in Ruhe angesehen und vieles gelesen. Werde mir aber wohl derzeit nicht eine der beiden zulegen.
warum? Das mitgelieferte Objektiv (18 bis 55 Millimeter) soll laut allen gelesenen Testberichten nicht "besonders" sein. Ein anderes kleines wird von Sony nicht angeboten und für eine andere Marke müsste ich 199 € für den Aufsatz investieren um es überhaupt benutzen zu können.

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:09

Alles klar. Ich hab mich mit diesen Kameras nicht näher beschäftigt, sie sind mir nur aufgefallen, weil sie sich von den meisten anderen Geräten deutlich unterscheiden, sowohl optisch als auch von der Idee her.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift CT ist ein interessanter Vergleichstest von Kameras mit Wechselobjektiven zu finden: KLICK

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Juni 2010, 01:13

RE: Welche Kamera - Tipps und Erfahrungen?

Gute Bildqualität, min. 10x Zoom, Besser kleiner als groß
Das sind eindeutig zu wenig Kriterien.
Welche Motive (Landschaft, Portrait, Makro, Schnappschüsse im Dunkeln)?
Willst Du auch filmen? Wenn ja, wo? Bei Sonnenschein, beim schnorcheln oder bei einem Konzert in der Halle? Ist HD ein muss?
Wo liegt die bevorzugte Schmerzgrenze beim Preis?
Ich bin nun wirklich kein Profi, fahre aber mit 3 Kameras in den Urlaub. :sadangel:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

9

Samstag, 26. Juni 2010, 09:21

Ich mag es fast nicht schreiben, mache es aber dennoch, weil es bestimmt User gibt,die es noch nicht wissen:
Man sollte beim Kauf immer auf Kameras zurückgreifen, die modellspezifische Akku´s verwenden und keine Rundzellen- sprich Batterien oder AA-Akku´s! Der Grund: ein Akku hat nur 1,2V statt 1,5V. Wenn man nun 2 Batterien verwenden muß, benötigt die Kamera 3V, die Akku´s können aber nur 2,4V liefern- das sind 20% weniger! Das Ergebnis: trotz vollgeladener Akku´s zeigen viele Kamera´s "lowbat" an; meckern also über angeblich leere Batterien! :ironic:
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:54

@ Baer

ich glaube kaum, dass jemand sich heute noch eine Kamera kauft die rein mit Batterien als Stromversorgung arbeitet.
Denn schon das Gewicht spricht dagegen. Nicht nur das der Kamera sondern auch der Ersatzbatterien. Denn wenn man Ersatzbatterie mitschleppen muss, ist das bei bzw. auf Urlaubsreisen ein nicht zu unterschätzendes Gewicht.

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:44

Es gibt sogar von Canon ( z.B. die Canon Powershot A 470)noch Modelle, die mit 2 AA-Akku´s betrieben werden! Und diese Rundzellen sind für die Kameras völlig ungeeignet! Meist handelt es sich dabei um Kameras aus dem unterem Preissegment.

12

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:03

Denn schon das Gewicht spricht dagegen. Nicht nur das der Kamera sondern auch der Ersatzbatterien. Denn wenn man Ersatzbatterie mitschleppen muss, ist das bei bzw. auf Urlaubsreisen ein nicht zu unterschätzendes Gewicht.
Das ist zu vernachlässigen. 2 AA-Akku´s wiegen 60 Gramm; der Ersatzakku für meine Panasonic Lumix DMC-FZ38 wiegt 44 Gramm. Differenz: 16 Gramm. Und von der Größe her schau´Dir den Vergleich selber an:

[gallery]30693[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:55

Großartig.

Und wie fällt der Größenvergleich des Ladegeräts aus? :D

Und hält dein Akku auch nur so kurz wie die beiden Batterien? ?( :shocked:

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:56

wenn ich was sagen darf..
das Ladegerät für so eine Battarie ist kleiner, als das für die wiederaufladbaren AA
hab meine nämlich schon bekommen.. :cool:
errare humanum est ..

15

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:02

Großartig.

Und wie fällt der Größenvergleich des Ladegeräts aus? :D

Und hält dein Akku auch nur so kurz wie die beiden Batterien? ?( :shocked:
Bitte sehr, bitte gleich: links Rundzellenlader, rechts kameraspezifisch!

[gallery]30694[/gallery]

Du siehst also, dass das Größen- und Gewichtsargument Unsinn ist! Leistung meines Akku´s in der Panasonic: 5,0W; Leistung einer Rundzelle bei 2400 mA ist 2,88W. Kann bei der Rundzelle aber nur zu max. 30% entnommen werden, weil die benötigte Betriebsspannung fehlt! Deshalb mein Reden: keine Kamera mit Rundzellen auswählen! Nicht wegen der Abmaße, wegen der Leistung! :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:45

Naja, beim Akku reicht es, wenn man das Ladegerät mitnimmt. Das ist bei den heutigen Modellen recht klein, leicht und handlich. Für Vielphotographierer vielleicht noch ein Ersatzakku.

Batterien?!? Je nach Modell braucht man 1-4 stück davon. Die machen dann nach ca. 150 Bildern schlapp. Selbst bei Markenbatterien wie z. B. Varta, Duracell, etc.. Mit Discounterbatterien hält die Kamera mit Glück 75 Bilder aus. Großartig. Batterieladegerät ist meist vergleichsweise schwer, Ersatzbatterien auch. Ich weiß, wovon ich rede - habe hier noch eine Canon Powershot A95 herumliegen. Die macht schon tolle Bilder, aber braucht 4 Batterien, ist mit Batterien entsprechend schwer und hat sehr schnell wieder "Hunger"... Was ich Summen allein für Batterien ausgegeben habe... :pfft:

Also nicht nur die Leistung, sondern auch und vor allem das Gewicht und die "Betriebskosten" (Batteriewechsel, etc.) sollten beim Kamerakauf berücksichtigt werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:48

Die macht schon tolle Bilder, aber braucht 4 Batterien, ist mit Batterien entsprechend schwer und hat sehr schnell wieder "Hunger"...
Na, davon rede ich doch die ganze Zeit! :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Montag, 28. Juni 2010, 10:38

@ Baer

Dann siehst du ja dass der Satz Größen- und Gewichtsargument Unsinn ist! eben auch solcher ist.

Ich hatte ja geschrieben:
wenn man Ersatzbatterien mitschleppen muss, ist das bei bzw. auf Urlaubsreisen ein nicht zu unterschätzendes Gewicht.
:dackel:

So und nun zum ursprünglichen Thema.

Die Frage nach der Kamera stellt sich derzeit nicht mehr. Denn ich habe mir nach stundenlangen Informationen und Recherchen dann doch im Fotogeschäft sehr spontan für eine Kamera entschieden.

Es wurde die Canon PowerShot SX 210 IS

Die Gründe dafür waren eher banal.

- Ich hab für die Kameras bereits 2 Ersatzakkus (Vorteil da die Akkus zur 200 identisch sind).
- Bedienungstechnisch muss ich mich nicht umstellen - von daher ist sie für mich einfach zu bedienen.
- Sony hat derzeit wohl Lieferprobleme, denn in ganz Stuttgart war nix vernünftiges zu sehen.

19

Montag, 28. Juni 2010, 11:20

Na, dann wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen Knipser! :TOP: Mut hast Du ja, denn ich hätte diesem Typ nicht wieder vertraut... :Nope: Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Kamera ausgerechnet im Urlaub den Dienst versagt! Eine Ersatzkamera wiegt noch mehr... :D

Aber Canon ist eine der führenden Marken, von daher darf man eigentlich von einem Qualitätsprodukt ausgehen! Hast wohl nur mal ein Montagsgerät erwischt... :ironic:

20

Montag, 28. Juni 2010, 11:36

...und nicht vergessen das Bändchen dran zu machen.

Ich habe meine Kamera in einer kleinen Hartschale und auch dort enien, ich glaube es nennt sich Schlüsselgurt, dran. Dieses dünne Bändchen sah mir einfach zu komisch aus an der Hartschale. Ganz klar befindet sich an der kamera auch ein Bändchen fürs Handgelenk.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (28. Juni 2010, 11:37)