Anmelden oder registrieren!

Kukisoft

Neu Amigo

• »Kukisoft« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:02

Netbooks

@ An alle Interessierten User/innen
Aufgrund mehrfacher Anfragen zu kleinen Netbooks möchte ich euch mal Alternativen zeigen.
Ob es nun ein ASUS - ACER - HP - Fujitsi-Siemens wird ? - Auf jeden Fall würde ich ein Markengerät empfehlen.

Umfangreiche Übersicht !

Die Netbooks der ersten Generation haben ein nur 7 Zoll kleines Display mit 800 x 480 Bildpunkten, zu sehen im Asus Eee PC 4G, One A110 und A120 sowie im Packard Bell EasyNote XS. Das schränkt den Nutzer sehr ein:
Schon bei kurzen Texten oder kleinen Tabellen gehört Scrollen zum Tagesgeschäft und auch viele Webseiten sind für mehr Schirmfläche mit
mehr Pixeln ausgelegt. Zudem sind Windows XP und Linux sowie viele Anwendungen nicht an diese Auflösung angepasst: Viele Dialogfenster
sind höher als 480 Pixel, sodass man nicht einmal die Schaltflächen amunteren Ende des Fensters erreichen kann.

Die zweite Generation, zu der die restlichen Netbooks im Testfeld gehören, hat angenehmere Displays mit 8,9 und 10,2 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1024 x 600 Punkten. Damit gelingt zum Beispiel die Darstellung vieler Webseiten ohne horizontales Scrollen, wenngleich man aufgrund der geringen Displayhöhe häufig blättern muss.
Meine Empfehlung:
Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, [b]160GB HDD, XP Home) schwarz[/b]
Der 1000H besitzt ein 6-Zellen-Akku, hält also gut 5 Stunden durch. Die
Tastatur hat eine Größe, die auch für Viel-Schreiber noch aktzeptabel ist. 1 GB RAM und 160 GB auf der Festplatte sind auch nicht schlecht. Wem das nicht reicht, der kann die Bodenplatte recht einfach abschrauben lassen und die leicht zugänglichen Speicher-Teile gegen Größere austauschen. Speichererweiterung 2 GB kostet ca. 30 €.
Preis: zwischen 370 und 400 Euro
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Asus Eee PC 900A-BF 8,9 Zoll WVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 8GB SSD, Linux) schwarz
Die langsame Schreibgeschwindigkeit des SSD zumindest beim Kopieren von großen Dateien ins Gewicht fallen wird.
Unerfahrener PC-Benutzer: Finger weg, es sei denn man traut sich entweder die Herausforderung Linux (das Installieren von Programmen unter Linux ist für einen Laien oftmals schon ein Ding der Unmöglichkeit) zu oder es stehen erfahrene Benutzer zu Installation und Optimierung von Windows XP zur Seite. Nicht ohne Grund kann man den 900A nicht bei Saturn, Mediamarkt & Co erwerben.
Produktmerkmale und technische Details
Highlights
* Zielgruppe: Der Eee PC richtet sich an Schüler und Studenten sowie als Zweit- oder Drittgerät an alle PC User
* Besonderheiten: Intel Atom Prozessor, WLAN, 0.3 MP Webcam, SD/MMC-Slot, 3 USB-Schnittstellen, 8GB SSD Flashspeicher
* Lieferumfang: EeePC 900A, Strom-Kabel, Support DVD, Handbuch, Quick Start Guide, Garantielkarte, Schutztasche
* Software (vorinstalliert): Linux
* Herstellergarantie: 2 Jahre inklusive Pick-Up & Return Service
Preis: ca. 250 €

Gruss
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kukisoft« (13. Januar 2009, 11:11)

Kukisoft

Neu Amigo

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:56

Netbook - News

Winzlinge auf dem Weg nach oben
13. Januar 2009

Nach dem Erfolg des letzten Jahres geht die Netbook-Euphorie in eine neue Runde.
Wir - Chip-Online -zeigen Ihnen, was die Hersteller 2009 vorhaben.
Bilder-Galerie

Die Tabelle mit Leistungen

Gruss
Manfred

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:38

Schöne Netbook-Einführung. Du hast zwei sehr gute Netbooks allerdings gar nicht erwähnt:

Das Samsung NC10 und das LENOVO IDEAPAD S10e. Beide sind sehr gut verarbeitet, haben eine lange Akku-Laufzeit, eine große Festplatte und einen eingebauten Cardreader. Das Samsung nur für SD-Cards, das Lenovo für SD, MMC und Sony Memory Sticks.

Das Samsung sieht sehr cool aus, für's Lenovo spricht, dass es im Styling perfekt zu meinem großen Notebook (Lenovo Thinkpad) passt und dass es die Sony Memory Sticks meiner Kamera mampft.

Kukisoft

Neu Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:26

Hi NoDurians,
natürlich kann man nicht alles erfassen - dafür ist der Markt auch zu groß.
Aber prima, dass Du etwas dazu beitragen konntest - :TOP: - dafür habe ich den Threat ja eröffnet.
Anlass waren Anfragen über PN an mich - auch in einem anderen Forum.
Gruss
Manfred

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:15

Ich hab ihn!!! :yippie:

Hab mir vor ein paar Tagen bei Amazon ein LENOVO IDEAPAD S10e bestellt. Hier ein kleiner Praxisbericht:

Mei ist der süss. Ich konnt mich gar nicht sattsehen. Wie ein Notebook, nur viel kleiner. Nach dem Einschalten wird man zuerst ein paar Dinge gefragt, Windows XP konfiguriert, ein Neustart, fertig. Die Bootzeit ist erheblich kürzer als bei meinem großen IBM Lenovo. Der Bildschirm ist wirklich ausreichend hell, ich hab garnicht die hellste Stufe eingestellt. Mangels WLAN hab ich mein T-mobile HSDPA-Modem angesteckt. Die Software installiert sich ja fast von selber. Beim Starten des web'n'walk Manager dann die Ernüchterung "Die empfohlene Bildschirmauflösung beträgt mind. 800 x 600. Das Lenovo hat 1??? x 576, also weniger als 600. Geht nicht.

Mit dem etwas neueren HSDPA-Stick von Orange gings dann aber. Schreiben geht nahezu problemlos. Die Tastatur find ich ausreichend groß. "Nahezu" deshalb, weil mich die viel zu kleine rechte Umschalttaste stört. Da greift man oft daneben. Die Anzeigegröße des Internet-Explorers hab ich auf 75% gestellt. Dann kriegt man wesentlich mehr Information auf den kleinen Schirm und lesbar ist es auch noch. Die Akkulaufzeit im ununterbrochenen Surfbetrieb ist ca. 4 1/2 Stunden. Das find ich sehr gut. Die Werte hab ich ja schon in den Tests gelesen, geglaubt hab ich sie nicht. WLAN und Bluetooth hab ich für's erste abgeschaltet. Brauch ich zu Hause ja nicht. Ich denke, das spart noch zusätzlich Strom.

So, jetzt muss ich noch bis März od. April warten. So lange dauert es nämlich noch, bis Crumpler endlich Taschen und Hüllen für 10 Zoll - Netbooks rausbringt. :cool:

6

Montag, 5. Juli 2010, 18:32

Ein Kollege von mir verkauft ein LENOVO Ideapad S10e. Neupreis 399,-- (aktueller Preis 269,--) um 150 Euro. Ich hab das gleiche und bin sehr zufrieden, seit mein Firmennotebook einen Flug quer durchs Wohnzimmer nicht ganz unbeschadet überstanden hat, verwende ich das Ideapad S10e beinahe täglich. Einziger Unterschied zu meinem ist das Betriebssystem, ich hab Windows, mein Kollege hat Linux installiert.
Wer einen günstigen Urlaubsbegleiter haben möchte, ist mit diesem Netbook wirklich gut beraten. Das Ding ist nahezu neu, weil der Typ ein Notebooksammler ist. Ich glaub, er hat Notebooks in 1-Zoll-Abstufungen zu Hause.

Übergabe beim Usertreffen in Wien durch mich möglich.

Ach ja: Farbe schwarz, falls das wichtig sein sollte. :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (5. Juli 2010, 18:35)

7

Montag, 5. Juli 2010, 18:35

Alles mit österreichischen Anschlüssen, Software und Textverarbeitung drauf?
Nööö, das versteht ja dann hier keiner ... :crazy:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Montag, 5. Juli 2010, 19:52

Ja und Googel hat das noch nicht mal in der Übersetzungsliste! :patschi:

Ich finde die Idee aber gut! :TOP:

9

Montag, 5. Juli 2010, 20:16

Alles mit österreichischen Anschlüssen, Software und Textverarbeitung drauf?
Ja, ist eine Ösi-Version. "F1" ist mit "I werd narrisch!" belegt. :grin:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Juli 2010, 20:23

Guck hier mal Windows für Österreicher

http://www.uni-giessen.de/germanistik/club/lustig.html

11

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:23

Acer Aspire One

...gibt's derzeit bei Tchibo in 4 Farben um € 259,-- Ein sehr guter Preis für die Windows-Version mit 320GB-Festplatte und 6-Zellen-Akku (Laufzeit bis zu 8 Stunden).

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:39

Danke für den interessanten Beitrag :)