Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2010, 22:22

Was darf man fotografieren und was nicht?

Das ist eine interessante Frage, die manchmal schwer zu beantworten ist.

Klick - lesen macht Sinn.

Achtung - PDF mit über 2 MB!

Interessant ist besonders das Fotografieren von Menschen und das Recht am eigenen Bild...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2010, 22:52

Ich achte beim Fotografieren immer sehr darauf, daß ich keine fremden Menschen mit auf dem Bild habe. Manchmal passiert es, daß fremde Personen durchs Bild laufen - die mache ich dann eben vor dem Hochladen unkenntlich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 3. Mai 2010, 23:33

Nunja, 89 Seiten Anwaltsgeschreibsel ist nicht jedermann´s Sache! :Nope:
:urlaub1:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 05:54

Grob gesagt eine Gruppe von Menschen ist kein Problem, einzelne Menschen sollte man fragen. Aber das ist nur ne grobe Beschreibung, also sind Nachfragen wie groß die Gruppe sein muss unnötig. Vor ner Veröffentlichung sollte man einzeln erkennbare Leute immer befragen! Wenn Geld damit verdient wird sowieso!

Erinnere mich mal an eine Amateur Fotoausstellung in Wien, als eine Frau laut loskreischte: Das bin ja ich! Nur weil sie da im Großformat hing! Also sind Künstler ständig in Gefahr.

Ich habe mir mitlerweile abgewöhnt Menschen bewußt zu fotografieren, denn die meisten fangen an bei Bemerkung zu posieren, was im Regelfall immer blöd aussieht!

Werner

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 07:11

Und das Atomium in Brüssel darf man auch nicht fotografieren, bzw. Fotos davon veröffentlichen: KLICK

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. Juli 2010, 12:49

Nunja, 89 Seiten Anwaltsgeschreibsel ist nicht jedermann´s Sache!

Mag sein - manchmal ist das jedoch von Vorteil - bestimmte vorher zu kennen. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juli 2010, 13:47

Ach nööö, da hab ich keine Lust zu das alles durchzulesen.
Ich halte es auch so - möglichst keine Personen drauf, wenn doch
dann keine Gesichter mit fotografieren. :mööööööp:

8

Freitag, 2. Juli 2010, 14:49

Und bei Veröffentlichung das Gesicht unkenntlich machen, und ein eventuelles Tattoo (oder andere Erkennungsmerkmale) auch.

So wie hier:

[gallery]30445[/gallery]

9

Freitag, 2. Juli 2010, 19:49

Ich habe mal gehört, dass es Unterschiede gibt.

Wenn ich z.B. den Eifelturm fotografiere, wo diverse Personen zufällig mit drauf sind, darf ich das Bild trotzdem hochladen.
Ist das wirklich so ?

Anders herum rennt bei uns in der Stadt ständig ein lokaler TV-Sender durch die Einkaufsstraße, interviewt Leute und sendet das dann auch. Da sind doch auch im Hintergrund Leute zu sehen, die vielleicht nicht damit einverstanden sind, später im TV zu landen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

10

Freitag, 2. Juli 2010, 21:21

Ist das wirklich so ?
Ja.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. Juli 2010, 13:51

@ Aramis

beides ist für mich das selbe... Solange der TV-Sender nicht zoomt und die Menschen im Hintergrund gezielt aufnimmt.