Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:09

SD-Karten formatieren

Als ich mir meine erste Digital-Kamera zugelegt habe, (1.SD-Karte 64 MB) wußte ich noch nicht, dass man die Karten öfter mal formatieren sollte, denn ich habe die Fotos immer nur gelöscht. (Die meisten Geräte haben ein eingebautes Programm dafür).
Da ich aber Fotos, Musik und Videos von Anfang an über den Kartenleser auf den PC oder umgekehrt übertrage und die Formatierung in Windows nur im Format FAT32 möglich ist, die Karten aber das Format FAT16 benötigen, habe ich lange Zeit wie der Ochs vorm Berg gestanden und mich gewundert warum die Karten danach nicht mehr funktionierten.

Nachdem ich aber den SD-Formatter gefunden hatte, ist es seitdem kein Problem mehr. Vielleicht ist der ja für die/den eine/n oder andere/n Amig/a/o ganz nützlich.

SD-Formatter

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:49

Jö, fein! Wieder ein kleines Progrämmchen mehr, mit dem man sich den PC zumüllen kann. :yippie:
Mir ist nicht ganz ganz klar, wieso ich unbedingt meine Speicherkarten am PC formatieren sollte. Meine beiden Fotoapparate haben eine Format-Funktion im Menü. Ich denke, das sollte jede Kamera haben, oder?!

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:53

?( ich habe noch nie die SD Karte am PC formatiert, immer mit der Kamera. Was ist der Unterschied? Gibt es 'nen Unterschied, ist es besser man formatiert die Karte am PC? :help:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:33

Nö, denk ich nicht, warum soll es am PC besser sein?
Ich verschiebe die Daten auf den PC und formatiere dann die Speicherkarte in der Kamera, vorsichthalber....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:32

Ich habe doch dazu geschrieben, dass ich von Anfang an (die meisten jedenfalls) meine Speicherkarten im Kartenleser formatiere, da ich von dort aus die Fotos einfacher in die Ordner einfügen/gruppieren kann. Ausserdem werden die Akkus nicht so strapaziert.

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:36

Ja, wally! Mach das! :trostsmile:
Ich installiere keine unnützen Tools auf meinen Rechnern.
Hab grad meine Speicherkarte in der Kamera formatiert. Hat 7 sek. gedauert und wahrscheinlich weniger Akku verbraucht, als 1 Foto mit Blitz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (21. Februar 2010, 21:38)

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:52

:verlegen2: :sorry: ich hab das immer noch nicht ganz verstanden!?
Vielleicht liegt's dran dass ich gar keinen Kartenleser hab!? :tüte:
Unbekannt

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:58

Und mal angenommen, ich schenk Dir einen Cardreader.
Dann würdest Du's verstehen?! :shocked:

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:03

Ich befürchte NEIN :tüte: aber ich schliesse die Kamera an den PC/Lappi an.
Unbekannt

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:07

Und damit Du nicht die Kamera an den Lapi anschließen musst, kannst Du alternativ dazu einen Cardreader verwenden.
Für mich z.B. praktisch, wenn ich Daten (müssen ja nicht nur Bilder sein) zwischen zu Hause und Firma transferieren möchte. Cardreader mit eingelegter Speicherkarte wandert ins Büro mit, Kamera bleibt zu Hause.

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:51

Ja, wally! Mach das! :trostsmile:
Ich installiere keine unnützen Tools auf meinen Rechnern.
Hab grad meine Speicherkarte in der Kamera formatiert. Hat 7 sek. gedauert und wahrscheinlich weniger Akku verbraucht, als 1 Foto mit Blitz.

Musst du ja nicht, denn ich habe auch geschrieben, dass das Tool vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnte.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

12

Montag, 22. Februar 2010, 06:13

Cardreader ins in allen meinen Rechnern eingebaut! Ist sehr nützlich!

Werner