Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:41

Danke NoDurians.

Ja das waren auch tolle Farben heute morgen, darum habe ich sie auch gleich fotografiert. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht ein Bild im 16:9 Format geknipst habe.

Vielleicht dieses hier[gallery]48734[/gallery]
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Chicarina

Junior Amigo

Beruf: Bürogummi

• Nachricht senden

162

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:22

Bei mir sehen all eure Bilder toooootal unscharf aus!?!? Liegt das an meinem PC? hmpf
Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:38

wahrscheinlich ja, Chicarina ;( , ich sehe sie gestochen scharf.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

164

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:40

Liegt das an meinem PC?

oder is was mit Deinem Avater?

165

Freitag, 28. Januar 2011, 10:02

Apropos unscharf. Ich hab mir in Singapore eine Vorsatzlinse gekauft, die den Weitwinkelbereich meiner Kamera in Fischaugen-ähnliche Dimensionen bringt. Sicher kein absolutes High End-Produkt, macht aber Spaß und wenn man die Linse richtig (im Weitwinkelbereich der Kamera) verwendet, kommen z.B. solche Fotos raus:

[gallery]48774[/gallery] [gallery]48775[/gallery]

Wenn man sie allerdings im Telebereich anwendet, dann kommt es statt der erwünschten tonnenförmigen Verzeichnung (siehe oben) zu extremer Unschärfe im Randbereich. Anfangs war ich "not amused", später hab ich begonnen, diesen Effekt bewusst einzusetzen, um die Bildmitte zu betonen. Wie findet ihr z.B. dieses Foto?!

[gallery]48776[/gallery]

166

Freitag, 28. Januar 2011, 10:15

Ich finde es klasse und bin erstaunt was man alles machen kann. :TOP:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

167

Montag, 31. Januar 2011, 09:04

Das "Problem" bei solchen Linsen/Filter ist, dass manchmal Objekte ins Bild wandern, die da nicht hin gehören. Manchmal taucht von irgendwo her eine Kirchturmspitze auf. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

168

Montag, 31. Januar 2011, 09:13

Wie? Wo? :schlauch:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

169

Montag, 31. Januar 2011, 09:31

Bei solchen Aufnahmen....

[gallery]48775[/gallery]
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

170

Montag, 31. Januar 2011, 09:35

Ich seh auf dem Bild keine Kirchturmspitze. Dass die ringsum stehenden Wolkenkratzer sich zur Bildmitte neigen, ist ja sogar erwünscht. Schade, dass nicht von rechts oben auch noch einer ins Bild ragt.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

171

Montag, 31. Januar 2011, 10:43

Natürlich ist da keine Spitze zu sehen. Aber man kann das bei vielen Bildern sehen.

Und wenn rechts nun wirklich nur eine Spitze zu sehen wäre, wäre das Bild kaputt. Imho.

172

Montag, 7. Februar 2011, 10:02

Hier noch ein Foto, das durch unsachgemäße Verwendung der Weitwinkel-Vorsatzlinse (im Telebereich) entstanden ist:

[gallery]48912[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

173

Montag, 7. Februar 2011, 18:43

@ ND

sicher wirkt es so besser als ohne die Linse. Ein "normales" Bild lässt sich ja aber auch sehr einfach nach-bearbeiten um diesen Effekt zu erzeugen.

174

Montag, 7. Februar 2011, 19:29

Bin mir sicher, dass das geht. Der Effekt wird aber zum Bildrand hin stärker. D.h.: Da bräucht ich mal eine Anleitung, wie man einen Effekt (also z.B. Unschärfe oder Schwarz-Weiß) als Verlauf über ein Bild legt.

175

Freitag, 25. Februar 2011, 12:41

Wer immer brav seine Kamera mitnimmt, kann schöne Fotos machen. Wenn nicht, dann bleibt zumindest das Handy.

Fotos von Regenbögen, an irgendeinem Sommertag letzten Jahres entstanden. Ich miste grad die Fotos am Handy aus, da ist mir das untergekommen. Waren ganz arge Hell-Dunkel-Kontraste und ein irres Licht. Hätt ich nur die Kamera dabei gehabt. hmpf

[gallery]49621[/gallery] [gallery]49622[/gallery]

176

Donnerstag, 24. März 2011, 21:20

Hier sind 4 Fotos die ich heute gemacht habe. Bitte eure Beurteilung. Ihr dürft mich ruhig auf noch vorhandendes Potential ansprechen.

Foto 1 Blende F8 Belichtung 1/100 bei ISO 800 manuelle Einstellung

[gallery]50377[/gallery]

Foto 2 Blende F5 Belichtung 1/100 bei ISO 800 manuelle Einstellung

[gallery]50379[/gallery]

Foto 3 Blende 3,9 Belichtung 1/140 bei ISO 800 Automatic der Kammera

[gallery]50381[/gallery]

gleich Foto 1 aber in Picasa bearbeitet

[gallery]50378[/gallery]

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

177

Donnerstag, 24. März 2011, 21:25

Leider wirst du auf die Beurteilung wahrscheinlich bis morgen warten müssen. Bei derzeitigerm Sturm auf die Galerie ist fast kein Durchkommen. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

178

Freitag, 25. März 2011, 09:17

Auf eine "Beurteilung" wird Pitt wahrscheinlich ewig warten. Da muss er 1) die Fotos in Originalgröße und 2) einem Profi-Fotografen schicken. Wir Amateure können höchstens unsere Meinung schreiben.

Von der Bildaufteilung gefällt mir Foto 2 u. 3 am besten, der Baum nimmt die linken 2/3 des Bildes ein, der Himmel etwa 2/3 von oben ( -> Goldener Schnitt). Bei Foto 1 ist der Baum zu sehr dominant, vom eigentlichen "Star" des Bildes, den Farben am Himmel sieht man zu wenig.

Spielen mit verschiedenen Blenden ist eine wichtige Übung, um einen Fotoapparat besser beherrschen zu können. Ob Du jedoch 5 od. 8 nimmst, wird sich nicht so sehr auswirken. Nimm eine sehr große Öffnung (kleine Zahl) und eine sehr kleine Öffnung (große Zahl), mach beide Fotos vom Stativ und schau Dir die Unterschiede (vor allem was die Tiefenschärfe anbelangt) an.

Von den Farben gefällt mir das Foto 1 sehr gut, das Foto 4 auch. Wie war's denn in echt? Wahrscheinlich eher so, wie auf Foto 2 u. 3. Macht aber nix! Ich finde, man kann den Farben ruhig etwas auf die Sprünge helfen, Kontrast erhöhen, Rot-Schieber erhöhen.

Die Fotos sind leider etwas unscharf, mit 1/100 müssten die eigentlich scharf werden. Das 1/140 ist von der Schärfe besser, wenn man das überhaupt beurteilen kann, bei den komprimierten Fotos im Kleinstformat hier. Ich würde nicht mit ISO800 fotografieren, sondern mit ISO100 und die Kamera auf ein Stativ stellen. Dann ist auch egal, ob die Kamera das Motiv 1/10 oder 1/2 Sekunde belichtet. Wird scharf (Stativ) und rauscht nicht (ISO 100).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2011, 09:20)

179

Freitag, 25. März 2011, 15:56

Die Fotos sind leider etwas unscharf, mit 1/100 müssten die eigentlich scharf werden. Das 1/140 ist von der Schärfe besser, wenn man das überhaupt beurteilen kann, bei den komprimierten Fotos im Kleinstformat hier. Ich würde nicht mit ISO800 fotografieren, sondern mit ISO100 und die Kamera auf ein Stativ stellen. Dann ist auch egal, ob die Kamera das Motiv 1/10 oder 1/2 Sekunde belichtet. Wird scharf (Stativ) und rauscht nicht (ISO 100).

Danke S.D.

Das mit der Unschärfe ist mir auch aufgefallen. Stativ ist bestellt und der ISOwert herabgesetzt.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Freitag, 25. März 2011, 16:08

Die Bilder haben auch ein "wenig" rauschen. Darf man erfahren um welche Kamera es sich handelt?