Auf eine "Beurteilung" wird Pitt wahrscheinlich ewig warten. Da muss er 1) die Fotos in Originalgröße und 2) einem Profi-Fotografen schicken. Wir Amateure können höchstens unsere Meinung schreiben.
Von der Bildaufteilung gefällt mir Foto 2 u. 3 am besten, der Baum nimmt die linken 2/3 des Bildes ein, der Himmel etwa 2/3 von oben ( -> Goldener Schnitt). Bei Foto 1 ist der Baum zu sehr dominant, vom eigentlichen "Star" des Bildes, den Farben am Himmel sieht man zu wenig.
Spielen mit verschiedenen Blenden ist eine wichtige Übung, um einen Fotoapparat besser beherrschen zu können. Ob Du jedoch 5 od. 8 nimmst, wird sich nicht so sehr auswirken. Nimm eine sehr große Öffnung (kleine Zahl) und eine sehr kleine Öffnung (große Zahl), mach beide Fotos vom Stativ und schau Dir die Unterschiede (vor allem was die Tiefenschärfe anbelangt) an.
Von den Farben gefällt mir das Foto 1 sehr gut, das Foto 4 auch. Wie war's denn in echt? Wahrscheinlich eher so, wie auf Foto 2 u. 3. Macht aber nix! Ich finde, man kann den Farben ruhig etwas auf die Sprünge helfen, Kontrast erhöhen, Rot-Schieber erhöhen.
Die Fotos sind leider etwas unscharf, mit 1/100 müssten die eigentlich scharf werden. Das 1/140 ist von der Schärfe besser, wenn man das überhaupt beurteilen kann, bei den komprimierten Fotos im Kleinstformat hier. Ich würde nicht mit ISO800 fotografieren, sondern mit ISO100 und die Kamera auf ein Stativ stellen. Dann ist auch egal, ob die Kamera das Motiv 1/10 oder 1/2 Sekunde belichtet. Wird scharf (Stativ) und rauscht nicht (ISO 100).
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. März 2011, 09:20)