Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Also das Original ist ein Foto, das verfremdetet Bild ist .... nun ja, was ist das?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. Januar 2011, 11:40)
Da hätte ich hiereinen guten Beitrag.Bezüglich HDR würde ich hier einen kleinen Leitfaden begrüßen. Was braucht man dazu? Welche Software? usw. Interessiert mich sehr.
Reden wir vom Strandhütten-Boot-Bild?!
Zumindest gibt es kein Fotopapier und keinen Drucker, die es mit der gleichen Dynamik ausgeben könnte. Allerdings gibt es schon Kameras, mit denen man in HDR aufnehmen kann. Allerdings ist das noch nichts für den normalen GeldbeutelKleiner Zusatz noch - HDR ist schon einfach besser - die Problematik ist, dass es so gut ist, dass man es wieder in ein LDR Umwandeln muss und damit auch den Kontrastumfang verringern, denn nur so kann (laut meinem Wissen) halbwegs wieder dargestellt werden.
Ich hab´s mal auf die Schnelle ausprobiert:
Original: [gallery]20253[/gallery] HDR: [gallery]48469[/gallery]
Hier habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Spielerei ist, wie manche ein HDRI extrem verändern, wäre wohl besser gewesen. Und bevor die Frage aufkommt, HDR nennt man die Technik und das Datenformat, HDRI (High Dynamic Range Image) ist ein Bild, dass mehr Helligkeitsinformationen als herkömmliche Bilder enthält. Dynamic Range ist die Spanne zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Wert.HDR ist keine Spielerei. Ein HDR-Bild ist einfach besser. Mehr Tiefe, mehr Kontrast. Spielerei ist das HDRI.![]()
![]()
Na da ist ja inzwischen einiges passiert. Ich glaube, ich bekomme zum Geburtstag 'ne neue Kamera.50 Aufnahmen pro Sekunde und aktive Kühlung habe ich irgendwann mal gelesen, ist allerdings 'ne Weile her und der Preis lag glaube bei 40.000 Euronen. Was sich inzwischen auf dem Sektor getan hat ..., weiß jemand was neues?![]()
Na da ist ja inzwischen einiges passiert. Ich glaube, ich bekomme zum Geburtstag 'ne neue Kamera.
Richtigerweise hätte ich wohl das Tonemapping als Spielerei bezeichnen sollen.![]()
Nicht, dass ich mir die genau angesehen hätte. Es sollte nur verdeutlichen, dass man sich diese Technik inzwischen in einer "handlichen" Kamera zu einem "akzeptablen" Preis kaufen kann. Welche es werden könnte Bedarf noch ausgedehnten Nachforschungen.@ Holger
Werde mir die Cam. ebenfalls mal anschauen...
Du, das war doch nur der erste Versuch und hat keine 5 Minuten gedauert. Hier ist der 2. Versuch, diesesmal wesentlich weniger "HDR´t" (oder wie man das auch immer ausdrückt
@ Baer
ich glaub das Programm is nix....
Ein halbwegs vernünftiges Ergebnis in der geringsten Auflösung...
[gallery]48470[/gallery]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (27. Januar 2011, 09:12)