Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:49

Ich finde das Bild gut gelungen.

Es sieht aus als wenn die Maschine fliegt und das Wetter nicht grad gut ist.

Wie hast du das gemacht ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

102

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:50

Frage 1
Welche Belichtungszeit haste da genommen?

Frage 2
hast Du stark gezoomt, bei hoher Brennweite ist ein Stativ besser.

103

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:52

Ich hab's eher im Vergleich zu NDs Bilder mit dem Bus gesehen.
Mir gefallen mir die Fotos mit dem verzerrten Buss besser, da im Bild auch noch Okjekte zu sehen sind die scharf sind. Bei dem Flugzeugbild ist alles verzerrt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

104

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:05

Bei dem Flugzeugbild ist alles verzerrt.

War Sinn und Zweck...

bei hoher Brennweite ist ein Stativ besser.

Kommt darauf an was man möchte...

Weitere Meinungen sind gerne willkommen. Mir geht es in diesem Fall wirklich um persönliche Meinungen und wenn Hobbit schreibt, dass sie das Bild gelöscht hätte - akzeptier ich diese Meinung vollkommen....

Ich hab's eher im Vergleich zu NDs Bilder mit dem Bus gesehen.

Ist aber etwas ganz anderes, da es sich hierbei um ein stehendes Motiv handelt...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

105

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:14

[gallery]47198[/gallery]
Kommt darauf an was man möchte...

bitte schreib uns was Du da machen wolltes

106

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:58

Lange Belichtungszeit weil in der Dämmerung fotografiert; aus der Hand; wahrscheinlich auf dem Fußmarsch zum Flieger. Solche Aufnahmen kannste eigentlich auch nur mit dem Stativ machen, weil auch kein Blitz in der Lage ist, diese Entfernung auszuleuchten...
:urlaub1:

107

Montag, 20. Dezember 2010, 08:12

Genau das ist die richtig Frage, denn idealer Weise ist es so: Ich will etwas machen, im Sinne von "eine bestimmte Bildaussage erreichen", überlege mir WIE ich meine Kamera einstellen muss, welchen Blickwinkel, Bildausschnitt, etc. ich wählen muss, damit es gelingt, diese Bildaussage zum Betrachter zu transportieren.

In dem Fall glaub nicht, dass er DAS machen wollte, was letztlich rausgekommen ist. SD hat beim Boarding auf der Treppe einen Schnappschuß gemacht, und danach am Display geschaut, was draus geworden ist. Trotzdem hat das Bild was. Ich finde, wir sollten uns von der Vorstellung trennen, dass nur ein scharfes, richtig belichtetes Bild gut ist. Mir gefallen hier z.B. die Farben, die Bildaufteilung und die Dynamik. Obwohl die Dynamik natürlich widersprüchlich ist, denn es hat sich ja nix bewegt, außer der Kamera.

Solche Aufnahmen kannste eigentlich auch nur mit dem Stativ machen, weil auch kein Blitz in der Lage ist, diese Entfernung auszuleuchten...
Ich weiß ja nicht, wie dunkel es tatsächlich war. Aber mit einer guten Kamera mit lichtstarkem Sensor und gutem Belichtungsprogramm geht das mittlerweile auch ohne Stativ. Meine Sony-Deppenkamera kann das (siehe im dortigen Thread).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. Dezember 2010, 08:18)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

108

Montag, 20. Dezember 2010, 09:32

Meine Olympus Deppenkamera kann das auch. Im Dunkeln mit schneller Bewegung der Tänzer und dovch einigermaßen scharf. Ohne Stativ, ohne Blitzlicht.[gallery]47205[/gallery] Ach ja es war draußen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (20. Dezember 2010, 09:38)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

109

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:50

Lange Belichtungszeit weil in der Dämmerung fotografiert

Die lange Belichtungszeit war Absicht.

Genau das ist die richtig Frage, denn idealer Weise ist es so: Ich will etwas machen, im Sinne von "eine bestimmte Bildaussage erreichen", überlege mir WIE ich meine Kamera einstellen muss, welchen Blickwinkel, Bildausschnitt, etc. ich wählen muss, damit es gelingt, diese Bildaussage zum Betrachter zu transportieren.

Natürlich und genau das ist die Frage - was hilft es dem Fotografen, wenn er sich überlegt hat, welche Aussage er mit dem Bild treffen wollte und die Aussage nicht erkannt wird. Ich habe in den letzten Monaten und auch im Urlaub so sämtliche Fotozeitschriften gelesen, die der Markt hergab und war erstaunt über sehr viele unterschiedliche Aussagen von angeblichen (ohne das jemandem absprechen zu wollen) Spezialisten gelesen.

Das Bild war ein reiner Versuchsballon um zu testen wie ein Bild wirken (oder auch nicht) kann, wenn es keinen direkten Zusammenhang zu etwas anderem, wie z.B. einer Geschichte, einem Motto usw. gibt.

Hätte es etwas geändert wenn ich unter das Bild folgendes geschrieben hätte? Die Airline Condor geht düsteren Zeiten entgegen!

Entstanden ist das Bild übrigens indem das Triebwerk fixiert wurde und nach einem Schwenk zum Schriftzug der Auslöseknopf komplett durchgedrückt wurde.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

110

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:38

was hilft es dem Fotografen, wenn er sich überlegt hat, welche Aussage er mit dem Bild treffen wollte und die Aussage nicht erkannt wird.
Dann hat er's schlecht gemacht.

Hätte es etwas geändert wenn ich unter das Bild folgendes geschrieben hätte? Die Airline Condor geht düsteren Zeiten entgegen!
Nein, aber das Bild würde sich vielleicht ganz gut als Untermalung für diese Schlagzeile in einem Zeitungsartikel eignen.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

111

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:41

Nein, aber das Bild würde sich vielleicht ganz gut als Untermalung für diese Schlagzeile in einem Zeitungsartikel eignen.

Aber dann würde ja stimmen, dass ein Bild anders wirken kann, wenn es einen direkten Zusammenhang zu einer Geschichte gibt.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

112

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:48

Aber dann würde ja stimmen, dass ein Bild anders wirken kann, wenn es einen direkten Zusammenhang zu einer Geschichte gibt.

natürlich stimmt das, bei Film ist es nicht anders, je nach dem welchen Kommentar man über die gleichen Bilder legt, so werden sie betrachtet und die Palette der Eindrücke reicht von Betroffenheit bis zu Lachsalven.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

113

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:51

Wär vielleicht ein bissl viel verlangt, wenn Du erwartet hättest, dass einer auf Deine Frage schreibt: "Für mich wirkt es, als würde Condor schweren Zeiten entgegen gehen". Eine mögliche Verwendung wäre vielleicht auch eine Story über Turbulenzen.

Ein Titel hilft immer, und bei mittelklassigen Fotos überhaupt. Ich merk das bei meinen Fotobüchern. Die sind hervorragend dafür geeignet, halb misslungene Fotos unterzubringen. Ein bisschen Text, ein paar andere Fotos und alles ist gut.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

114

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:57

Wär vielleicht ein bissl viel verlangt, wenn Du erwartet hättest, dass einer auf Deine Frage schreibt: "Für mich wirkt es, als würde Condor schweren Zeiten entgegen gehen".

Das hätte und hab ich ja nicht verlangt. Sonst hätte die Frage ja gelautet: Was fällt euch zu dem Bild ein?

Mir ging es nur um zu sehen, welche Meinungen es zu einem Foto gibt, das von der Norm abweicht und keinen Titel trägt.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

115

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:12

Für mich ist es einfach nur verwackelt. Nur kann man es immer als Kunst auslegen. Ist aber alles subjektiv. Schade hätte ich meine Kunstwerke nicht in den Papierkorb verschoben. :crazy: Ich lege in solchen Fällen Wert auf Farben. Auch bei gemalten Bildern. Auch Kleckse können schön sein. Liegt alles im Auge des Betrachters.

116

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:20

Achso zu deiner Frage wie ich die Bilder gemacht habe, aus der Hand ohne abstützen.

Damit ich auch mal tolle Nachtaufnahmen usw., nicht nur aus der Hand, machen kann habe ich mir gestern ein Stativ für meine Camera gekauft. :thumbsup:

Irgendwo hier hatte NoDurians den Tipp gegeben doch mit Stativ zu fotografieren.

Hab gestern Abend schon ganz kurz ein bisschen rumgeknipst und bin begeistert. :klatschen: Ist schon ein großer Unterschied und ein tolle Hilfe.

Außerdem fällt die Konzentration weg, bloß nicht zu verwackeln am klick.

Helmut Schmidt

117

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:13

Irgendwo hier hatte NoDurians den Tipp gegeben doch mit Stativ zu fotografieren.

:kuller: DAS war auch der erste Tipp seinerzeit von ND an mmich, zwecks Fotos! :TOP:
Nun ist er, nach einigen hilfreichen Tipps und unendlicher Geduld beim "doofe" Fragen beantworten :tüte: "mein Foto-Gott" :klatschen:

Hier mal ein herzliches :danke: ND!
Unbekannt

118

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:18

Ja genau so war es auch, jetzt erinner ich mich. :patschi:

Aber dein Foto-Gott, soll das heißen er ist nur noch für dich da ? :püh:

Helmut Schmidt

119

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:30

:denk: ich glaub ........ mit Freunden teil ich gern! :ironic:
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:53

ein Stativ für meine Camera gekauft.

Das Dumme ist bloss, wenn man das gute Stück nicht immer mitschleppt, war es eine sinnlose Investition :kuller:
Ich nenne mindestens 5 Stück mein Eigen, das beginnt beim "Gorillapod" und endet beim 10 Kilo schweren Schwenk-Kopf-Stativ.
Die ersten Jahre hab ich das brav durch die Botanik geschleppt, jetzt darf nur noch das Gorillapod mitfahren, ansonsten suche ich mir entweder eine Auflagefläche, oder fülle eine Sack mit Sand, Kiesel oder sonstigem (Wasser ist nicht geeignet).
Einen Plastiksack kann man überall mit hinnehmen, der wiegt nicht viel :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)