Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 28. September 2010, 11:17

Ich möchte noch ein bisschen beim Nachzieheffekt bleiben. Falls man das beim Fotografieren verabsäumt hat, kann man dem Foto auch in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Sprünge helfen. Einfach den Vordergrund freistellen und den Hintergrund mit einem Filter versehen. Im Photoshop heißt der Filter "Bewegungsunschärfe". Hier ein paar vorher/nachher - Bilder:

[gallery]34904[/gallery][gallery]34905[/gallery]

[gallery]34906[/gallery][gallery]34907[/gallery]

[gallery]34908[/gallery][gallery]34909[/gallery]

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

82

Dienstag, 28. September 2010, 14:48

Der Trick mit dem Bewegungsschärfe-Filter ist genial. Hast du auch einen Trick, wie man den Vordergrund freistellt, ohne die Umrisse mühsam umzufahren? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur groben Umriß gemacht (man sieht´s.... eigentlich müßte es auch umgekehrt sein) :tüte:

[gallery]34910[/gallery] [gallery]34911[/gallery]
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. September 2010, 14:49)

83

Dienstag, 28. September 2010, 15:07

Einen Trick für's Freistellen hab ich leider nicht. Das ist tatsächlich mühsam.

Das Freistellen ist Dir aber eh gut gelungen, nur wirkt das Bild ein bissl verwirrend :crazy: . Eigentlich hättest Du den Fiaker freistellen und nur den Filter nur auf das Gebäude anwenden müssen. Der Typ, der vorne rechts steht gehört ganz weg. So wie es jetzt ist, sieht es so aus, als würde das Gebäude samt Fiaker an dem Typen im türkisen Shirt vorbeirauschen.

Omira

• Nachricht senden

84

Dienstag, 28. September 2010, 15:24

nee, klar.... :patschi: ich wollte nur schnell probieren, wie das überhaupt funktioniert und den Typen bewußt als Vordergrund benutzt.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

85

Mittwoch, 29. September 2010, 08:08

Die "Wischbilder" sind wirklich klasse und gar nicht so schwierig zu realisieren. Sicher leichter, als wenn man nachher im Fotoshop trickst.
Einfach mal ausprobieren. :go:

Hier die umgekehrte Lösung zum Thema "Dynamik im Foto einfangen". Die Kamera bleibt ruhig, das bewegte und beleuchtete Motiv fährt durch's Bild. Wichtig ist, dass die Kamera auf einem Stativ steht oder irgendwo abgestützt wird. Fern- oder Selbstauslöser ist dabei auch ganz praktisch, damit man nicht beim Abdrücken wackelt. Belichtungszeit zw. 1 u. 2 Sekunden wählen, abhängig von der Helligkeit und der Geschwindigkeit, mit der sich das Objekt bewegt.

Hier fährt bei allen 4 Bildern der Bus durchs Bild:
[gallery]34989[/gallery] [gallery]34990[/gallery] [gallery]34991[/gallery] [gallery]34992[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (29. September 2010, 08:12)

86

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 12:02

"Wer sagt, dass Fotos immer scharf sein müssen?". Der Fotograf Jim Krause hat dieser Frage in seinem Buch "index foto-idee" sogar ein eigenes Kapitel gewidmet und nennt es "Bitte schütteln". Ich hab in meinen Fotos gestöbert, und bin draufgekommen, dass ich auch ein paar unscharfe Fotos hab, die ich jedoch nicht löschen möchte.

[gallery]35698[/gallery] [gallery]35699[/gallery] [gallery]35700[/gallery]

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 12:09

Ich denke man muss es halt als Kunstobjekt sehen. Das in der Mitte find ich sehr gut. Eigentlich alle drei Fotos.

88

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:05

Mußte mir leider einen neuen Fotoapparat zulegen. Meiner hat nicht mehr scharf gestellt.

Da ich grad einen Umzug hinter mir habe, konnte ich nicht so tief in die Tasche greifen.

Sa kam mir, " ich bin doch nicht blöd" grade recht.

Da meine Defekte auch eine Panasonic war habe ich mir die:

Panasonic DMC-FS10 Lumix gekauft.

12 Megapixel,

5 fach Optical Zoom

12.8-6.9/5,0-25,0 ASPH

In ORANGE. :TOP:

Ich staunte nicht schlecht, für 129,- Euro.

Für meinen habe ich vor 5 Jahren 400,- Euro bezahlt.

Eigentlich wollte ich einen anderen Apparat aus deren Angebot kaufen.

Aber der Verkäufer meinte, er verkauft mir den nicht, denn ich hatte Quialitaät und er würde mir keinen Schrott verkaufen. hmpf :kuller:

Ich hatte meinen defekten Apparat dabei.

Also ich habe die Bilder von NoDurians gesehen, die er im Dunklen gemacht hat.

Habe ich heut morgen auch versucht.

Es war kurz nach 07:00 und ich habe kein Stativ verwendet, den Apparat nicht aufgelegt und nichts eingestellt. Also mit Automatic fotografiert.

Natürlich ein himmelweiter Unterschied zu den beiden Strassenbildern von NoDourians die er gestern hier eingestellt hat.

Aber schaut mal und sagt mir was ihr von meinem Fotoapparat haltet, immer den Preis nicht aus den Augen lassen.

:danke:

[gallery]46831[/gallery] [gallery]46832[/gallery]
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (8. Dezember 2010, 09:09)

89

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:24

Die Bilder find ich gut, Rauschen kann ich zumindest hier bei dieser geringen Bildgröße nicht erkennen. In Anbetracht der Preisklasse von der wir hier reden und des geringen Lichteinfalls der Motive sind die Bilder sogar sehr gut. Hast Du die aus der Hand gemacht oder abgestützt?!

Im Chip-Testwurde die Kamera sehr gut bewertet. Wichtig ist der gute Weitwinkel-Bereich, der Zoom-Bereich ist sowieso vernachlässsigbar, der 5-fach Zoom reicht völlig aus. Das Bildrauschen bleibt bis ISO 800 im Rahmen (lt. Test), d.h. die Kamera macht auch bei wenig Licht gute Fotos.

Tipp: Geh in den Einstellungen mit der Auflösung runter. Bilder mit 12 Megapixel brauchst Du nicht, das macht nur das Hochladen und Betrachten am PC mühsamer, und die Bildqualität wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Dezember 2010, 15:26)

90

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:34

Vielen Dank für dein Urteil, lieber NoDurians.

Ich hatte gehofft das du etwas zu den Bildern und der Camera schreibst.

Wenn du auf die Bilder klickst werden sie größer,ich meine wegen dem rauschen. Vielleicht siehst du es dann.

Zu deinem Tipp, auch hier :danke:

wie soll ich es einstellen ?

Ich habe zur Auswahl:

3:2 05, M

4:3 0,3 M

4:3 5 M

4:3 12M

16:9 9M

Helmut Schmidt

91

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:37

Achso zu deiner Frage wie ich die Bilder gemacht habe, aus der Hand ohne abstützen.

Helmut Schmidt

92

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:38

Ich würd für den Hausgebrauch 4:3 5 M einstellen, für Urlaub oder besondere Situationen 16:9 9M, das 16:9 Format ist einfach hübscher anzusehen, auch z.B. wenn man die Fotos auf einem Flachbild-TV ansieht.

Und :danke: aber ich weiß, dass man auf die Fotos draufklicken kann. :mecker:

93

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:40

Ok mache ich, danke. :cool:

:sorry: wegen meinen Klick Hinweis. :dackel:

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

94

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:02

Wie findet Ihr meinen Mond? Hab den noch nie so hinbekommen. Hab einfach die Kamera an der Wand abgestützt
[gallery]45185[/gallery]

95

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:11

Freundin,
ich find deine Fotos, einfach so aus der Hand geknipst, gut! :TOP:

tequila,
gut :D auch den Rest vom Bild :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

96

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:27

Mich interessieren zu diesem Bild eure Meinungen...

[gallery]47198[/gallery]
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

97

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:32

:verlegen2: Ganz ehrlich!? Ich hät's gelöscht :tüte:
...... du wartest wohl besser auf die Meinung von ND :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

98

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:40

Mich interessieren zu diesem Bild eure Meinungen...

[gallery]47198[/gallery]

ich möchte Dir ja nicht weh tun.
biste da auf Schnee ausgerutscht? Welche Belichtungszeit haste da genommen?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

99

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:43

ich möchte Dir ja nicht weh tun.

Tust du mir nicht und kannst du mir in dem Fall auch nicht....

Es hat schon einen Grund warum ich diese Frage hier gestellt habe - mir geht es um die Meinungen in einem Reiseforum und bin für alle Meinungen und jegliche Kritik offen...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Omira

• Nachricht senden

100

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:44

zuerst dachte ich, was soll das..... aber auf den zweiten Blick... es hat was surrealistisches an sich.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. Dezember 2010, 20:48)