Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 2. August 2010, 18:49

Zum Originalkaufpreis sicher nicht. Folgende Lösungsvorschläge:

-) Klauen! :shocked:
-) Mal bei ebay kucken, ob es ältere Versionen gibt. Ich verwende 7.0, das reicht.
-) Open Source Produkte verwenden, wie z.B. GIMP.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Montag, 2. August 2010, 18:50

Open Source Produkte verwenden, wie z.B. GIMP.

Hast du da auch eine "Anleitung" für die "stürzenden Linien"? :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

23

Montag, 2. August 2010, 18:55

Da wird's so ähnlich sein. Wir haben das in der Firma, das darf ich sogar offiziell installieren. Mir ist halt das inoffizielle lieber. :pfft:

Aber im Web gibt's gute Anleitungen für GIMP, z.b. hier

edit: Link geändert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. August 2010, 18:58)

24

Dienstag, 3. August 2010, 08:47

Hier noch ein Beispiel für stürzende Linien. Diese Häuserflucht im Tower of London neigt sich am ersten Foto noch bedrohlich nach vorne. Nach der Bearbeitung ist alles gerade.

[gallery]32361[/gallery] [gallery]32362[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Dienstag, 3. August 2010, 10:12

@ NoDurians

man müsste also bei fotografieren schon aufpassen, dass nach oben etwas mehr Luft ist - denn beim ersten Bild ist dir Towerspitze noch im Bild beim zweiten schon ein Teil abgeschnitten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

26

Dienstag, 3. August 2010, 10:15

Stimmt genau. Da bräuchte man nach oben etwas "Luft". Deswegen wollt ich das Bild als Beispiel zuerst gar nicht einstellen.
Hab ich dann doch getan. Wusste ja nicht, dass Du so genau kuckst. :pfft:

27

Dienstag, 3. August 2010, 11:32

Diese Häuserflucht im Tower of London neigt sich am ersten Foto noch bedrohlich nach vorne. Nach der Bearbeitung ist alles gerade.

Boah- das seh´ich noch nicht einmal! Ich hab´halt absolut kein "Fotografen-Auge"... :verlegen2:
:urlaub1:

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

28

Dienstag, 3. August 2010, 21:10

Auch beim Postkartenbild kann man genug falsch machen. Bei Urlaubsbildern fällt manchmal auf, dass die Kamera "falsch" waagerecht gehalten wird. Das gilt hauptsächlich bei Strandfotos mit Horizontblick. Referenz ist nicht das Hauptmotiv am Strand, sondern der Horizont über dem Wasser. Ansonsten sieht es aus, als würde der Ozean "auslaufen" oder auf's Land "stürzen".

Tut mir leid, dass jetzt ein paar Beispiele von user-Bildern folgen. Soll nur das Beschriebene verdeutlichen.

[gallery]17011[/gallery]
Die Schirme sehen so schief nicht aus.

[gallery]29234[/gallery]
Schöner gerader Strand.

[gallery]22754[/gallery]
Die Steine als Hauptmotiv, den Horizont im Hintergrund ignoriert.

[gallery]28600[/gallery]
Hier wird es besonders schwierig, da der Strand selbst abschüssig ist. Unter diesen Umständen schon richtig gut.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Dienstag, 3. August 2010, 21:34

Hier zwei Beispielfotos zum Thema "stürzende Linien".
Na da kann ich Dir ja mal 'ne DVD schicken, da hätte ich 'ne Unmenge zum nachbearbeiten. :patschi: Beispiele gefällig?

[gallery]32309[/gallery]

[gallery]32275[/gallery]

[gallery]31930[/gallery]

Hätte ich doch nur Zeit und Muse. :tüte:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (3. August 2010, 21:42)

30

Dienstag, 3. August 2010, 21:36

@Holger: Ähhh, nein die lassen wir so. Das bringt perfekt die Höhe der Gebäude zur Geltung. :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Dienstag, 3. August 2010, 21:43

Tut mir leid, dass jetzt ein paar Beispiele von user-Bildern folgen.

Dir muss das nicht leid tun - zumindest nicht bei meinen Bildern.

Wenn ich die Bilder jetzt so einzeln sehe - weiß ich genau was schief gelaufen ist. :verrückt:

Wenn ich die Bilder nicht in der Menge hochlade sehen sie definitiv anders aus. Zumindest sollte das Meer gerade sein.

[gallery]4421[/gallery][gallery]31803[/gallery][gallery]28605[/gallery]

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 3. August 2010, 21:43

Dafür kann ich allerdings nichts.
[gallery]31917[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Dienstag, 3. August 2010, 21:46

Hätte ich doch nur Zeit und Muse.

Das ist das, was unter anderem einen naja Fotografen von einem guten und einem sehr guten und einem Top-Fotografen unterscheidet.
Natürlich gibt es weit mehr Gründe . aber ein großer Faktor ist sicher Zeit.

34

Dienstag, 3. August 2010, 21:46

@Holger: Wenn man den Hintergrund freistellt, kann man ihn auch grade ziehen. Und irgendjemand hat ein Stoffviech ins Bild gehalten, das kann man auch wegretuschieren. Ich bin morgen nur bis mittags im Büro, kann also nicht versprechen, dass sich das so schnell ausgeht. Aber ich kümmer mich drum.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Dienstag, 3. August 2010, 21:48

Gerade bei Deinen Bildern passiert das auch nur ganz selten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Dir diesbezüglich schon mal gratuliert. :TOP:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 3. August 2010, 21:48

Dafür kann ich allerdings nichts.

Stimmt - :crazy:

Dafür aber schon - selbes Motiv - anders gewählt.

[gallery]31920[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Dienstag, 3. August 2010, 21:50

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Dir diesbezüglich schon mal gratuliert.

Hast du - hab mich aber gewundert - denn es passiert zu oft.

Gibt eigentlich kein Programm, das 50 Bilder auf einmal "glättet"? :verlegen2:

Wenn Nein - warum nicht? :mecker: :cool:

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 3. August 2010, 21:52

@Holger: irgendjemand hat ein Stoffviech ins Bild gehalten, das kann man auch wegretuschieren.
Lass ja die Hände vom Bären. :Na warte...:

39

Dienstag, 3. August 2010, 21:53

Wenn das Mädel mit dem blauen Pulli an Mann (sorry kleiner Anflug von Fanta 4) größer drauf wär, dann wär das ein absolutes Top-Foto. :verrückt:
[gallery]31920[/gallery][/quote]
Lass ja die Hände vom Bären.
Zu spät, der Plan ist schon zu weit gereift. Es gibt kein zurück. :denk: :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (3. August 2010, 21:55)

40

Dienstag, 3. August 2010, 21:58

Lass ja die Hände vom Bären. :Na warte...:
Genau! :mecker:
:urlaub1: