Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Keine Frage! Warten können auf den richtigen Moment ist ein ganz wichtiger Faktor. Oder auch einfach mal da sitzen und das Motiv und die Szenerie eine Zeit lang beobachten. Je länger man das tut, desto besser werden die Fotos.
Wenn man nur mal so im Vorübergehen fotografiert, ist die Ausbeute an richtig guten Fotos sehr gering.

Aber, wer hat bei einer vollgepackten Rundreise schon immer sooo viel Zeit zum Warten?
Ja, eh! Genau das ist das Problem.
Mal was zu den Zoo-Bildern.
T4 ist ein Super-Bild! Mit der Einschränkung, dass der Schwanz nicht ganz drauf ist. Trotzdem: Grandios!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.
Ich hab mal ein paar Berlin-Fotos online gestellt:
KLICK
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek
Wirklich tolle Fotos...
[gallery]70868[/gallery]
Zu dem hier:
Lass mich raten - das Original war in Raw und hinterher wurde "etwas" daran gearbeitet...
Der Bildaufbau und das Motiv ist Klasse - aber ich liege richtig... oder?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.
Ich habe eine Frage als Anfänger an die Experten. Die folgenden Fotos sind von der Terrasse des Park Inn am Alexanderplatz mit Tele 75 - 300mm gemacht worden. Aufgelegt auf Brüstung. Ich habe einige Bilder die einwandfrei sind bei gleicher Einstellung, aber diese Fotos haben einen Fleck.
Wie entsteht so etwas?
Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich besser machen?
Bin dankbar für Tips.
[gallery]70905[/gallery][gallery]70906[/gallery]
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)
@ summerdream
die haben keinen Fleck, das ist ein Streifen, bzw. mehrere.
War da ein Zaun, Netz oder Gitter?
Netz war da, aber bei diesen Fotos habe ich die Kamera durchgesteckt. War nicht im Weg. Habe auch Fotos ohne Schatten. Die kommen auch noch.
Ich habe noch Fotos vom Bungee-Jumping bei denen das Netz im Weg war, habe es aber geschafft den Hintergrund scharf zu stellen.
Diese Fotos folgen noch. Sind gar nicht so schlecht für einen Anfänger. Ich will ja noch lernen und bin für jeden Tip dankbar.
Bei dem linken Bild habe ich zuerst auf eine Lichtquelle von der Seite getippt, Sonne ist aber nicht zu erkennen.
Bei dem rechten Bild sieht es einfach nur aus wie Schmutz auf der Linse. Don't eat

and knips
Nein, keine Ahnung.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!
Alles klar, war einfach nur Zufall. Foto löschen.
Dachte das ist ein Einstellungsfehler.
Lass mich raten - das Original war in Raw und hinterher wurde "etwas" daran gearbeitet...
Der Bildaufbau und das Motiv ist Klasse - aber ich liege richtig... oder?
Die Kleine schob ihren Puppenwagen ganz alleine über den Alexanderplatz.
Nein, ich hab das RAW-Format noch immer nicht ausprobiert. Ist ein JPEG und die Bearbeitung hab ich nur schnell (Dauer: keine 30 Sekunden) mal in Irfanview gemacht, wie bei den anderen Bildern in dem Album.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Mai 2012, 08:28)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Mai 2012, 11:15)
Und noch eines:
Und ein Nachtfoto von der Dachterrasse des Doubletree by Hilton London Tower:
Ah ja: Vor allem Meinungen zur Nachtaufnahme würden mich interessieren. Viele sind ja der Meinung, nur ein absolut scharfes, rauschfreies Foto ist ein gutes Foto. Hier hab ich handgehalten mit ISO1600 fotografiert, scharf ist es, aber natürlich rauscht das Bild gewaltig. Mir gefällt's trotzdem gut, ich akzeptiere aber - wie immer - auch andere Meinungen.
@ ND
wenn du eine Meinung zu deiner Nachtaufnahme haben möchtest - gerne.
Das Bild ist für Handgehalten absolut ok - mit dem Stativ und etwas Zeit, Spiegelvorauslösung

usw. wäre es sicher besser. So fällt es in meinen Knips-Bereich
Und - der Turm ist zu nahe an der oberen Bildkante.
Na klar ist das ein Schnappschuss, wenn ich ein perfektes Foto gewollt hätte, dann hätt ich eine Langzeitbelichtung vom Stativ mit ISO100 gemacht. Und natürlich mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
Ich fand's nur erstaunlich, wie gut das Foto mit ISO1000, 1/8 und Blende 4 geworden ist. Das Rauschen ist sehr gleichmäßig und sieht eher wie Filmkorn aus.
1000 oder 1600 ?
1000, ich hab grad nochmal nachgesehen. Mit 1600 und Blende 1,8 hätt ich noch kürzer belichten können. Spricht also für Deine Schnappschuss-Theorie, da hab ich einfach nur draufgehalten.