Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:25

Man kuckt ganz anders, macht mehr Detailaufnahmen und braucht sich beim Fotografieren schon mal auf einen Schritt weniger zu konzentrieren.
Das mit dem Kucken stimmt, aber dass ich weniger Schritte mache, dass kann ich nun nicht behaupten. Ganz im Gegenteil, der Sommerspeck vom legendären Video vom "Meereingang" in Bogazkent 2011 ist bereits weg :patschi:

302

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:28

Also ich könnte ohne Nachbearbeitung nicht mehr leben und mit mir vermutlich 90% aller Fotografen. Ich finde es bringt viel mehr, ein Foto durch Kleinigkeiten auzupeppeln, als ein fades unaussagekräftiges in den Papierkorb zu verschieben.

303

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:29

:kuller: Zoom funktioniert dann eben per Pedes.

304

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:36

Zum Thema "High Key". Hab den Erleuchteten, der in meinem Wohnzimmer sitzt und vor sich hin meditiert, bewusst extrem überbelichtet und danach im Irfanview nur den Kontrast erhöht. Buddha ist ca. 65 cm hoch und sitzt direkt an einer Wand. Durch die extreme Überbelichtung sieht man die aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (8. Mai 2012, 21:37)

305

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:56

Genial....wie bist du mit Irfanview zufrieden?

Tolle Schärfe und die Helligkeit am Rand des rechten Armes hat was.
Vermutlich war der Hintergrund einfärbig und hell, oder?

306

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:14

Der Hintergrund ist graubeige, "taupe" sagt man da wohl. Also eher dunkel. Ich war selbst erstaunt, dass die Überbelichtung den Buddha so freigestellt hat.

Mit Irfanview arbeite ich schon sehr lange. Was ich damit mache:

Bilder verkleinern
Kontrast, Schärfe, Helligkeit verändern
Bilder umbenennen
Bilder um ein paar Grad drehen, wenn der Horizont schief ist
Rahmen hinzufügen
Leichte Farbkorrekturen
EXIF-Daten ansehen
Bilder betrachten, vorführen

Das Schöne dran ist, dass alle Bearbeitungsfunktionen (verkleinern, umbenennen,...) auch in Batchverarbeitung gehen, also z.B. für einen ganzen Ordner in einem Rutsch. Und das Programm kostet nix und ist legal auch am Firmen-PC installiert.

307

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:17

Werde ich mir auch runterladen :D

Ich sage nur Bildbearbeitung die 5te.

308

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:21

Ich find das so herrlich einfach. Alles was damit nicht geht, mach ich mit Gimp.

Sonst brauch ich nix. Irgendwer hat mal ein Programm eingestellt, mit dem man dunkle Bildpartien aufhellen und helle abdunkeln konnte. Das fand ich sehr komfortabel. Ist aber einem Rechnerwechsel zum Opfer gefallen und ich weiß den Namen nimmer.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

309

Freitag, 11. Mai 2012, 23:10

Würde hier gerne eine Meinung hören...

[gallery]70703[/gallery]

Stativ?
Bearbeitet?
DSLR?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

310

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:44

Wurscht, Hauptsache schön :ironic:
Aber wenn Du schon danach fragst, hast Du vermutlich nichts daran verändert und auch keine DSLR benutzt :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

311

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:09

Das Bild ist sehr schön, bis auf den Schlagschatten rechts unten. Die dramatischen Wolken und die Kirche im Licht, ich finde das kommt sehr gut.

Falls es ein unbearbeitetes Bild aus einer Kompaktkamera sein sollte: Es bestreitet ja niemand, dass man mit solchen Kameras auch gute Fotos machen kann. Die Frage ist eher, in wie fern man mit einer Kompaktkamera das Ergebnis aktiv beeinflussen kann.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

312

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:22

da es in der Galerie noch ein zweites (fast identisches) Bild gibt, das aber ganz anderes Licht hat, vermute ich, daß "nachgeholfen" wurde. Mit DSLR kenne ich mich nicht aus, aber das Bild sieht aus, als ob Kontrast- und Farbe verändert wären.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

313

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:34

Die Frage ist eher, in wie fern man mit einer Kompaktkamera das Ergebnis aktiv beeinflussen kann.

Kommt auf die Kamera an , mit meiner "Sackkamera" kann man fast so gut "tricksen" wie mit der DSRL :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

314

Montag, 14. Mai 2012, 08:22

Stativ?
Bearbeitet?
DSLR?
Gibt's eine Auflösung?!

315

Montag, 14. Mai 2012, 18:50

Niemals zuvor hatte ich so eine schlechte Fotoausbeute, wie beim Tiergarten-Besuch. Ist aber auch nicht so einfach, denk ich mal. Andere Besucher, Gitterstäbe, Glasscheiben, Licht, und natürlich die Tiere, die niemals machen, was man ihnen sagt. :mecker:

Hier ein paar der wenigen herzeigbaren Fotos. Die ersten beiden (Erdmännchen) waren hinter Glas:
»NoDurians« hat folgende Bilder angehängt:
  • t1.jpg
  • t2.jpg
  • t3.jpg
  • t4.jpg
  • t5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. Mai 2012, 18:59)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

316

Montag, 14. Mai 2012, 20:15

:denk: Ich hätte da noch eine heilige weiße Ratte (ganz selten) aus dem berühmten Rattentempel in Indien zu bieten :thumbsup:
»backerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Indien 2010 (937).JPG

317

Montag, 14. Mai 2012, 20:42

(ganz selten)
Dann hat das Bild natürlich einen hohen ideellen Wert.
Fotografisch brauch ich dazu ja nix sagen, eh alles klar, oder?! :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

318

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:03

Stativ?
Bearbeitet?
DSLR?
Gibt's eine Auflösung?!

Ja gibt es.

3x nein!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

319

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:07

Und was hast Du anders gemacht im Vergleich zum anderen Bild? :denk:

[gallery]70704[/gallery]

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

320

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:14

Nichts... nur etwas gewartet, bis der Himmel etwas mehr aufgeht und mehr Sonne kommt.

Nicht nur deswegen behaupte ich, dass gute Bilder immer auch eine Frage von viel Zeit und dem richtigen Moment sind.