Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 20. April 2012, 10:13

Hab vor einiger Zeit einen neuen PC im Büro und ein neues Firmennotebook für zu Hause gekriegt. Und das hab ich zum Anlass genommen, mich diesbezüglich auf den Boden der Legalität zu begeben. :cool:
Wobei: Photoshop Elements kostet 60 Euro, vielleicht schau ich mir das mal an.

242

Sonntag, 22. April 2012, 21:16

Hallo ND,

habe mir letzte Woche den Lightroom 4 zum Preis von € 130,- (die 3er kostete letztes Jahr noch 300 Euronen) gekauft. Dieses Ding ist super und total leicht zu verstehen. Die u.a. Fotos habe ich mit diesem Programm bearbeitet. Die Bilder wurden gestern bei einer kleinen Breakdance-Veranstaltung gemacht.....sehr, sehr schlechtes Licht und ohne Aufsteckblitz unmöglich zu fotografieren. Ich muss eingestehen, dieser Abend war eine gr. Herausforderung für mich.

Photoshop Elements 9 habe ich auch und kann diesem Programm nur gr. Lob aussprechen.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

243

Sonntag, 22. April 2012, 21:35

@ papa stinerl

Bild 1 - Grundsätzlich Klasse, mit etwas zu viel Farbe.

Bild 2 - Da ist doch auch HDR im Spiel ?( mir etwas zu viel für ein Bild mit Menschen.

Bild 3 - würde noch besser wirken, wenn man etwas mehr vom Publikum sehen würde.

Just my 2 cents und meckern auf hohem Niveau. :pfft:

Die Lichtverhältnisse sind übrigens wie geschaffen für RAW!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

244

Montag, 23. April 2012, 08:14

.....sehr, sehr schlechtes Licht und ohne Aufsteckblitz unmöglich zu fotografieren. Ich muss eingestehen, dieser Abend war eine gr. Herausforderung für mich.
Heißt das, Du hattest keinen externen Blitz? Den integrierten Blitz hast Du aber schon gefeuert, oder?! Generell würd' mich bei den 3 Fotos Blende, Zeit und ISO interessieren.

Mir gefallen die Fotos gut. Die Bearbeitung ist halt recht extrem, auch die Farben. Was aber in dem Fall gut zum Breakdance-Thema passt. Beim 3. Bild gefällt mir vor allem der Bildaufbau (Drittelteilung) und der Schattenwurf des Tänzers. Die Vignettierung hast Du nachträglich hinzugefügt?

@SD: Richtiges HDR war glaub ich nicht im Spiel, denn da braucht man mind. 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen und der Tänzer hat mit der Vollendung seines Saltos sicher nicht gewartet, bis papa_stinerl die 3 Fotos im Kasten hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. April 2012, 08:16)

245

Montag, 23. April 2012, 13:29

Mal ganz was anderes: Fotos auf alt trimmen! Ein vor allem farblich gruseliges Foto dient als Ausgangsmaterial.

Ich hab zuerst Helligkeit/Kontrast verändert, danach die Ebene dupliziert und auf dem Duplikat Farben > Einfärben angewandt (Gelbton). Dann hab ich die duplizierte Ebene in den Ebenen auf ca. 30% Deckkraft gestellt und die Ebenen wieder zusammengefügt. Danach noch Filter > Dekoration > altes Foto drübergelegt.

246

Montag, 23. April 2012, 19:38

Hallo Leute,

danke für eure ehrlichen Worte. Mit der Farbe habt ihr absolut Recht....wenn ich mir die Bilder heute ansehe, muss ich sagen, dass sie etwas übertrieben wirken.

Ich habe sehr wohl meinen Aufsteckblitz benützt und ich muss sagen, ich habe wieder viel dazu gelernt.

Es war sehr schwierig gute Fotos zu machen, da die Halle absolut bis zum letzten Platz befüllt war. Dafür war die Stimmung genial.

Die Werte der Fotos werden natürlich nachgereicht.

@ND
Bild wurde sehr gut bearbeitet und super beschrieben. Muss ich auch mal ausprobieren.

247

Montag, 23. April 2012, 19:43

Bild 1:
21.04.2012
SONY
35mm
f/2.8
1/160s
19:12:14 Uhr
DSLR-A550
Matrixmessung
ISO 800
Blitz: Ja

Bild 2:
21.04.2012
SONY
24mm
f/2.8
1/160s
19:28:05 Uhr
DSLR-A550
Matrixmessung
ISO 800

Bild 3:
21.04.2012
SONY
17mm
f/2.8
1/160s
19:28:23 Uhr
DSLR-A550
Matrixmessung
ISO 800

248

Donnerstag, 26. April 2012, 15:11

Hab grad wieder ein paar echt grausliche HDR-Fotos gesehen. :Nope: Da wartet man direkt drauf, dass irgendwo Leisure Suit Larry durchs Bild marschiert. KLICK

249

Donnerstag, 26. April 2012, 19:47

Der Versuch, etwas Dynamik in ein statisches Bild zu bringen. Erstens durch schräg halten der Kamera, und zweitens durch den unscharfen Hintergrund. Die Schaukel hat sich "in echt" nicht bewegt.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

250

Samstag, 5. Mai 2012, 22:39

Warum sieht das Bild nach dem begradigen der stürzenden Linien aus als gehört es direkt :dünnpfiff: ??? :cursing:
[gallery]70493[/gallery]
Das habe ich eindeutig zu hoch gezogen aber ich habe bei gimp keine Hilfslinie oder eine andere Referenzmöglichkeit gefunden. Hat jemand eine Idee, wo das einfacher und besser geht?
»Hasenbär« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4416 orig.jpg
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (5. Mai 2012, 22:42)

251

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:35

Das geht nur mit probieren und viel Augenmaß. Wenn man die stürzenden Linien begradigt, wirkt die Kirche gestaucht. Im nächsten Arbeitsschritt zieht man sie in die Länge, um das auszugleichen. Wenn man das übertreibt, dann sieht's unnatürlich aus. Beim gegenständlichen Bild würd mir das aber vielleicht gar nicht auffallen, wenn ich das Originalbild und die echte Kirche nicht kenne.

252

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:52

Mir ist es auch nicht aufgefallen. Von den Farben her ein Traum....aber der Schnitt ist etwas....mmmhhhh :denk: .....naja ich sehe eine Kirche mit einem wunderschönen Himmel und einem roten Dachteil (rechte Seite), was nicht ins Bild passt.

@ND
Dein kleiner "Schaukler" ist der Hammer. Dieses Bild hat was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa stinerl« (6. Mai 2012, 13:53)

253

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:14

Oh, danke! :corräkt: Ich war selber ganz erstaunt, wie lebendig das Foto wirkt.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

254

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:42

.....naja ich sehe eine Kirche mit einem wunderschönen Himmel und einem roten Dachteil (rechte Seite), was nicht ins Bild passt.
Ich frag mal, ob sie es für ein Bild abreißen würden. :kuller:

@ND
Dein kleiner "Schaukler" ist der Hammer. Dieses Bild hat was.
In der Tat. :TOP:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

255

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:57

Da ich nicht wusste wie man mehrere Fotos in einen Beitrag einfügt und das Einstellen durch die Administratoren bis dato nicht durchgeführt wurde, veröffentliche ich ein paar Bilder von den Paper Wings hier.

Also im Großen und Ganzen bin ich von meiner neuen Sony absolut begeistert.

256

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:00

Ich frag mal, ob sie es für ein Bild abreißen würden.
Ich dachte eher daran, die Kirche aus einer anderen Sicht zu fotografieren :D

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

257

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:08

:denk: Wie findet ihr denn so ein Foto ohne gegliche Bearbeitung, dafür mit natürlichen Sonnenstrahlen :denk:
»backerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-DSC03082.JPG

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

258

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:23

Naja, den Horizont hättest schon ausrichten können :kuller: aber sonst :thumbsup:
Wenn es so aussieht wie es ausgesehen hat (das kannst aber nur Du wissen), dann ist es (für mich) OK.
Gerade bei solchen Bildern muss man oft "tricksen", ich meine über oder unterbelichten.
Ich bearbeite meine Bilder eigentlich nicht (ausser gerade richten).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

259

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:28

:denk: Zum Horizont-Ausrichten war einfach keine Zeit :ironic: Wae eh nur ein Nebenprodukt unserer 7 Seen-Wanderung am Samstag :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

260

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:32

7 Seen? Wie lange seit Ihr da gewandert und vor allem wo?
Gerne per PN :bussi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)