Ich denke, dass unsere Bilder nicht so wirklich in den Thread "Welche Kamera benutzt ihr?" passen. Einen eigenen Thread um über die technische und inhaltliche Qualität von Fotos zu reden, und Fototipps zusammenzufassen, finde ich gut. Ich mach mal den Anfang.
Blickwinkel, Position:
Ein verbreiteter Fehler ist, dass man dazu geneigt ist, Postkartenfotos zu machen. Also z.B. berühmte Sehenswürdigkeiten so fotografiert, wie sie schon Millionen male zuvor fotografiert wurden, oder als "Beweisfoto", also mit Person im Vordergrund. "Stell Dich mal hier hin, ich will die Kirche fotografieren!") Hier ein paar Versuche, einen anderen Blickwinkel einzunehmen:
[gallery]19387[/gallery] [gallery]19388[/gallery] [gallery]19389[/gallery] [gallery]19390[/gallery]
Die Bilder haben alle was gemeinsam, ich hab versucht den Vordergrund miteinzubeziehen. Ich finde, wenn man das macht, kann man eine Menge erreichen und kommt schnell von den langweiligen Postkartenmotiven weg. Wobei's den BigBen mit U-Bahn-Schild natürlich längst als Postkarte gibt.