Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 10. Juli 2009, 21:43

Und wenn jetzt die Firma behauptet - dass der Defekt von einem "Fall" auf den Boden stammt, hab ich die A-Karte und muss mir einen Gutachter suchen, der das Gegenteil beweist. :Nope: :mecker:

So ist mein Kenntnisstand.
Ich bin da auch kein Fachmann, aber selbst in diesem Fall muß der Hersteller nachweisen, das ein Fall auf den Boden die Ursache war. Ansonsten wäre es ja eine Beweislastumkehr, und die setzt erst nach -meines Wissens- einem Jahr ein. Aber ich glaube, dass Du als Endverbraucher nicht jede vom Hersteller vorgegebene Reparaturdauer hinnehmen mußt! So eine Kamera muß nicht in jedem Haushalt doppelt vorhanden sein, und wenn die unverhältnismäßige Rep.-Dauer sich mit Deinem nächsten Urlaub überschneidet- was dann? Gerade für solche Fälle habe ich jüngst eine private Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. ;)
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

162

Freitag, 10. Juli 2009, 21:51

Ich bin da auch kein Fachmann, aber selbst in diesem Fall muß der Hersteller nachweisen, das ein Fall auf den Boden die Ursache war.

Für sowas - haben die Fachleute... :Nope: ;)

Und weist du - wie lange eine unverhältnismäßige reparaturdauer - "dauert"
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

163

Freitag, 10. Juli 2009, 21:55

SD schau mal:

Richtig ist, dass der Verkäufer zunächst das Recht zur Nacherfüllung hat, man also nicht gleich wandeln (Geld zurück) kann. ABER: ICH (also der Kunde) kann auswählen, wie die Nacherfüllung erfolgt, d.h. ob in Form einer Reparatur oder der Lieferung einer mängelfreien Sache (Umtausch gegen ein neues oder Swapgerät).

das hab ich aus 'nem Forum kopiert. Google doch mal, vielleicht findest du irgendeinen Paragrafen dazu :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

164

Freitag, 10. Juli 2009, 21:59

das hab ich aus 'nem Forum kopiert.

Dann brächten wir aus rechtlicher Sicht eine Quelle - und da bin ich gaaanz sicher. ;) :verlegen:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

165

Freitag, 10. Juli 2009, 22:02

Und weist du - wie lange eine unverhältnismäßige reparaturdauer - "dauert"
Nein, aber ich bin überzeugt davon, das die maximale Reparaturdauer irgendwo im Verbraucherrecht verankert ist. Ich werde mal googeln, so etwas interessiert mich sehr...

166

Freitag, 10. Juli 2009, 22:10

Guck mal >> hier << bei der Verbraucherzentrale. Ich verstehe das so, dass sie dir eine neue anbieten müssten :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

167

Freitag, 10. Juli 2009, 22:14

Nicht ganz - denn es handelt sich um keine günstige Kamera. Auszug aus dem Artikel: Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn ein Ersatzgerät übermäßig teuer wäre.

Mann muss nur Computer durch Kamera austauschen.

168

Freitag, 10. Juli 2009, 22:16

Guck mal >> hier << bei der Verbraucherzentrale. Ich verstehe das so, dass sie dir eine neue anbieten müssten :hschein:
Nein, der VK hat das Recht auf Nachbesserung. Er könnte nämlich das defekte Gerät nach der Reparatur nicht mehr als Neu verkaufen. Aber auch da ist alles limitiert: Die Anzahl der Reparaturversuche ebenso wie die max. Reparaturdauer. Aber das weiß wahrscheinlich wirklich nur ein Anwalt...

169

Montag, 20. Juli 2009, 16:51

War früher im Blödmarkt dort wurden mir 2 Cams in meinem Preissegment gezeigt
die Sony W210 und die Exilim Z270
bei amazon findet man leider zur Sony garnix und zur Exlim nur 2 Bewertungen die aber sehr gut.
Ist hier vielleicht jemand Besitzer der einen oder anderen Cam und könnte mir etwas dazu sagen?

170

Montag, 20. Juli 2009, 17:33

Die Exilim hat einen um eine Spur besseren Weitwinkel (28mm) und frisst die billigeren SD-/MMC-Cards.
Die Sony (30mm, Sony-Memory-Stick) kostet dafür bei Pogatschnig in St. Veit a.d.G. nur 135 Euro (falls das für Dich ein Argument ist).

In Deinem Preissegment gibt es mind. 20 Kameras, die in Frage kommen. Du könntest auch noch schauen, ob Du im Internet einen Vergleichstest zw. verschiedenen Modellen findest. Im Zweifelsfall würd ich die nehmen, die Dir von der Bedienung her am besten taugt.

Hier ein Testbericht der Exilim: klick
Und hier einer zur Sony: klick

Mir hätten beide Kameras einen zu geringen Weitwinkelbereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. Juli 2009, 17:42)

171

Montag, 20. Juli 2009, 19:02

Danke.
Wollte eigentlich sowieso im inet kaufen am besten bei Amazon. Habe leider schlechte Erfahrung gemacht letztens etwas in einer Stadt zu kaufen in der man nicht wohnt. Als ich in Villach einen Rucksack gekauft habe :thumbdown:
werd mich mal durch die links klicken.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

172

Samstag, 25. Juli 2009, 09:26

Hallo Sterneklau,
ist Dein :foto: eigentlich repariert worden?

So - gestern konnte ich die Kamera wieder abholen. Sie wurde repariert. Durchgeführte Arbeiten: Austausch Verschluss, Komplettjustage, Funktionsprüfung.

Also - sie funktioniert wieder. :whistling:

173

Samstag, 25. Juli 2009, 09:31

Dann mach mal jetzt ordentlich Fotos und stell sie auf die Probe.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

174

Samstag, 25. Juli 2009, 10:10

So - gestern konnte ich die Kamera wieder abholen. Sie wurde repariert. Durchgeführte Arbeiten: Austausch Verschluss, Komplettjustage, Funktionsprüfung.

Also - sie funktioniert wieder. :whistling:
Na denn- schnapp´Dir Sina und die Kamera und nix wie ab nach Mexiko zum Ausprobieren... :hehe:

175

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:15

So nach lagem Kampf und hin und her überlegen hab ichs heute geschafft mir ne neue Cam zuzulegen.
Es ist wieder eine Casio geworden, da ich mit meiner alten zufrieden war.
Eine Z2, hoffe mal sie ist gut, konnte im Netz nichts dazu finden.

176

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:10

Eine Z2, hoffe mal sie ist gut, konnte im Netz nichts dazu finden.
Das wundert mich nicht, denn die Markteinführung der EX-Z2 war erst im Mai... :ironic: Ich habe auch nur die technischen Daten gefunden, und die hast Du ja selber!

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

177

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:07

seit dieser Woche mit meinem Handy Nokia N97 schiesst sensationelle Bilder :thumbsup:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

178

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:46

seit dieser Woche mit meinem Handy Nokia N97 schiesst sensationelle Bilder :thumbsup:
Das glaube ich, hat ja auch 5Mp mit Carl-Zeiss-Objektiv! Aber für mich ist Nokia seit Bochum gestorben!

179

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:58

ahso doch so neu. aber sind auch schon gut 2 monate und keine einzige Bewertung bei Amazon.
Bis jetzt nur mal kurz ausprobiert und Akku geladen. Menü sehr einfach braucht man kein Handbuch lesen.
Bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt.

180

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:20

Bärle´s Neue

Hallo :travelamigo: ;

ich habe mich im Urlaub über meinen neuen Camcorder geärgert: Die
Aufnahmen waren alle verwackelt; der elektronische Bildstabilisator
taugt überhaupt nix! Daher habe ich den Camcorder gleich wieder
verkauft und mich neu orientiert:

Es ist eine Bridge-Kamera geworden, die auch Video in HD aufnehmen kann und über einen optischen Bildstabilisator verfügt: die Panasonic Lumix DMC-FZ38

Wenn ich die ersten Erfahrungen mit dieser Kamera gesammelt habe, werde ich Euch berichten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (9. Oktober 2009, 13:21)