Hallo,
in der PC-Welt, Ausgabe 1/09, ist ein Test über Digi-Cams veröffentlicht. Getestet wurden neben Ausstattung und Handhabung vor allem auch die Bildqualität, die ja nicht von der Megapixel-Anzahl abhängig ist und vom Handel immer wieder so gern als Kriterium genannt wird.
Beim Lesen des Tests muss man ausser Acht lassen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle gespielt hat. Das Preis-Leistungsverhältnis zu benennen, halte ich allerdings nicht für erforderlich, da ich als Kunde den Preis, den ich "verkraften" kann, selbst bestimmen kann. Für mich zählen technische Dinge, die ich nicht selbst überprüfen kann, wie z.B. die Bildqualität aufgrund des verwendeten Chips.
In diesem Test (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses) hat die Fujifilm Finepix J150w den ersten Platz erreicht, allerdings in der Bildqualität "nur" 74 Punkte. Die Casio Exilim EX-Z300 hat 79 Punkte, die Canon Ixus 870 is 77 und z.B. die Ricoh R10 51 Bildpunkte.
Ich selbst habe noch eine Canon Powershot 45, mit der ich eigentlich immer zufrieden war. Meine Tochter hat die Ixus 870, die, wie ich zugeben muss, wesentlich bessere Aufnahmen macht, als mein Antiquariat, so dass ich mittlerweile überlege, mir bei Gelegenheit die Ixus anzuschaffen, die ausser in der Service-Bewertung die Exilim und die Fuji in anderen Einzelbewertungen sogar überrundet.
Gruß Solveig