Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:23

Und ich dachte schon du bist im falschen Thread und schleppst endlich mal ne Frau an :kuller: :kuller: :kuller: :ätsch:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

182

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:25

:patschi: :patschi: :HC: :kuller: :wink2:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

183

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:08

Und ich dachte schon du bist im falschen Thread und schleppst endlich mal ne Frau an :kuller: :kuller: :kuller: :ätsch:
Neee, ich wollte endlich mal etwas haben, was keinen Ärger macht! :ätsch:

Die ersten Testaufnahmen:

:urlaub1:

184

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:09

Sieht gut aus Bärle,schön scharf...die Bilder jetze :patschi: :patschi: :patschi:

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

185

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:59

ist das der Konkurrent der Nikon ??
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

186

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:15

Nööö, das ist Canon :ironic:
Bärle, tolles Bild, jetzt mußt nur noch den Horizont gegrade hinkriegen :patschi: :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

187

Montag, 26. Oktober 2009, 04:19

Hab mir extra vorm urlaub eine neue cam gekauft casio exilim z2. hat vielleicht jemand die cam oder aehnliche? habe totale probleme wenn es zb bewoeklt ist oder in einem raum die fotos sind total dunkel man erkennt meist garnichts. aergere mich staendig darueber. zb heute waren wir im museum wollte 1-2 fotos machen aber alle total zum vergessen.

versuche immer wieder andere einstellungen aber nichts bringt das gewuenschte ergebnis.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben welche einstellung ich probieren koennte?

188

Montag, 26. Oktober 2009, 09:13

hab die gleichen probleme...hab auch eine casio.... ;(

189

Montag, 26. Oktober 2009, 09:36

hatte mit meiner alten cam schon das problem und den verkaeufer extra gefragt beim kauf der neuen. er war sehr erstaunt und meinte sein vater haette die selbe (meine alte) und die wuerde supa fotos im dunkeln und bei nacht machen. und die neue sowieso.
ja klar aber mit welchen einstellungen. sollte mich mal beschwaeren gehen wenn ich wieder daheim bin.

190

Montag, 26. Oktober 2009, 15:09

Hallo ihr Beiden,

ich hatte 'ne Casio EX-Z600 und hatte mit Nachtaufnahmen immer Probleme bis mir ND :TOP: den Tipp gab mit einem kleinen Stativ zu fotografieren.

Zuerst habe ich es ausprobiert indem ich die Camera beim Fotografieren auf den Boden stellte und dann den Auslöser drückte. Es funktionierte wirklich!!! :shock:

Ich hab vorher ewig versucht alles Mögliche einzustellen, aber egal ob Nachtaufnahme, Dämmerung oder weiß der Teufel was Nix ging :sadangel: Auf dem Boden stehend oder dann mit einem Mini-Stativ waren die Bilder um Welten besser! Versucht es einfach mal auf dem Boden oder auf einem Tisch.

Hier Beispiele:

[gallery]12980[/gallery][gallery]12982[/gallery][gallery]8270[/gallery][gallery]8269[/gallery]
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

191

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:12

...und wenn die Fotos zu dunkel sind, (passiert mir öfter bei Gegenlichtaufnahmen) gibt es ja noch den Bildaufheller JPG-Illuminator

192

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:26

hab das aber probiert. mal bei einer nachtaufnahme auf eine mauer gestellt und es hat nicht viel gebracht.
aber werde es nochmal ausprobieren.

193

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:38

habe totale probleme wenn es zb bewoeklt ist oder in einem raum die fotos sind total dunkel

hab die gleichen probleme

Ich denke, das hat nix mit der Marke der Kamera zu tun. Trotz immer mehr Megapixel und technischen Spielereien hat Fotografieren immer noch sehr viel mit Licht zu tun. Durch das daumennagelgroße Objektiv solcher Mini-Kameras fällt einfach nicht genügend Licht auf den Sensor. Die Elektronik reagiert damit, die ISO-Zahl nach oben zu setzen, dadurch werden die Bilder dann verrauscht.

---> Kamera auf ein kleines Stativ stellen
+ spezielles Programm (Nachtprogramm o.ä.) verwenden
+ Fotos idealerweise mit dem Selbstauslöser schießen, damit man nicht beim Auslösen wackelt.

hab das aber probiert. mal bei einer nachtaufnahme auf eine mauer gestellt und es hat nicht viel gebracht.
Nachtaufnahmen von einem beleuchtetem Gebäude sollten mit Stativ schon gelingen. Nachtaufnahmen von einer Skyline macht man nicht nachts (daran scheitern die meisten Kameras) sondern zur "blauen Stunde", also während der Dämmerung, bevor es wirklich dunkel wird.

Ein paar Beispielfotos:

Von der Ausleuchtung gut, vor allem so, wie's tatsächlich ausgesehen hat. Allerdings stören beim ersten Foto die violetten Farbsäume an der Straßenbeleuchtung (eine Eigenheit meiner Kamera). Beide Fotos sind nahezu unverändert (die Brücke nur um 2 Grad gedreht, das Spaghettihouse etwas nachgeschärft), beides im Irfanview:

ISO 64 (fix eingestellt), Zeitvorwahl: 1,6 sek., Blende 2,2 (durch die Automatik der Kamera gewählt)
[gallery]19018[/gallery]

ISO 64 (fix), Zeitvorwahl: 2,5 Sek., Blende 8 (Automatik)
[gallery]19019[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (27. Oktober 2009, 11:00)

194

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:07

WOW!!!

:danke: ND für deinen Beitrag und die m.M. nach tollen Bilder mit den Einstellungen. :danke:

195

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:33

Gerne, ist ja ein schöner Thread. :TOP: Aber schwierig sind solche Fotos nicht zu machen:

-) Für Nachtaufnahmen (oder Innenaufnahmen z.B. in einer Kirche) schalte ich die ISO-Zahl auf den niedrigsten Wert, bei mir ist das 64.
-) Dann stelle ich auf "S", das ist die Halbautomatik mit Zeitvorwahl. D.h. ich bestimme die Belichtungszeit, die Kamera wählt die dazu passende Blende.
-) Die Belichtungszeit ist mit einem kleinen Rädchen einzustellen. Während ich dran drehe, schau ich auf's Display oder durch den Sucher. Da seh ich in der Vorschau, wie hell das Bild dann voraussichtlich wird.
-) Kamera aufs Stativ oder auf irgendwas auflegen, Foto mit dem Selbstauslöser machen.

Beide Beispielfotos sind ohne Stativ entstanden. In einem Fall war's das Brückengeländer der London Bridge, im anderen Fall ein Mülleimer oder so...

196

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:44

ND, die Fotos sind echt Klasse :TOP:

:hmpf: aber können Clou oder layla solche Einstellungen an ihrer Camera vornehmen?

Ich hab noch NIE mit ISO 64 fotografiert :whistling: hab gerade bei meine "Neuen" geschaut ..... das gibt es dort auch.

ND :help: kann man die Belichtungszeit mit +/- einstellen ?(

:sorry: du kennst mich :dackel: und meine "dummen" Fragen :verlegen2:
Unbekannt

197

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:52

aber können Clou oder layla solche Einstellungen an ihrer Camera vornehmen?
Nein, mein Beitrag war als Plädoyer für "richtige" Fotoapparate gedacht. :D
Oft hilft es aber schon, die Beschreibung der Kamera zu lesen, irgendein Nachtprogramm etc. haben die meisten Kameras. Und mit Hilfe von Stativ, fix eingestellter ISO64 und Selbstauslöser werden die Ergebnisse dann viel besser.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

198

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:07

Ich denke es kommt auf die Kamera an. Ich habe eine Olympus Tough - 6000 die gute Nachtbilder macht. Ohne etwas einzustellen. Ich nehme nur den Blitz raus [gallery]18541[/gallery][gallery]11761[/gallery][gallery]11337[/gallery] Und das ohne Stativ.

199

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:34

@tequila,

ich meine NDs Bilder sind schärfer.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

200

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:55

So etwas schafft man mit einer Spiegelreflexkamera. Meine sind mit einer Kleinen einfach so geschossen worden. Da gibt es aber Unterschiede. Ich hatte mir auch eine Casio gekauft und war damit nicht zufrieden. Habe leider noch keine Nachtfotos mit meiner Canon 1000D. Nur Tagbilder.

[gallery]11372[/gallery] [gallery]12237[/gallery]

Aber die von ND sind auch super Klasse. Ich bin mit meinem Objektiv nicht so zufrieden. es ist ein Tamron ohne Stabelisator. Ich denke die von Canon sind besser aber auch viel teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (27. Oktober 2009, 21:02)