Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:43

Surfen im Urlaub - Gefahrenquelle Internet-Cafe

Mal eben den Kontostand prüfen, die Telefonrechnung bezahlen, einen Mietwagen buchen: Internetcafés verleiten dazu, auch im Urlaub online Geschäfte zu erledigen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn um die Sicherheit ist es bei Miet-PC oft schlecht bestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 07:32

Boah ey

jedes Jahr muss man zu Saisonbeginn bei Adam und Eva anfangen und die Leute aufklären - lernen die im jahr dazwischen eigentlich nix?

Dann sollen sie doch mal Versuch und Irrtum probieren - das übt ungemein!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 07:36

Jetzt beruhig Dich doch - die BLD - Zeitung hat doch noch gar nicht mit der Frankfurter Tabelle angefangen und RTL ist auch noch recht verhalten :trostsmile: Kommt aber auch noch - same procedure as last year :ironic:

Ich denke aber unabhängig davon, daß gewisse Dinge wie z. B. die Risiken in Internetcafés ruhig immer wieder in Erinnerung gerufen werden sollten. Schließlich gibt es auch heute noch viele Computeranfänger oder Leute, die sich erst vor Kurzem zu Onlinebanking, etc. entschlossen haben, denen diese Tatsache vielleicht noch nicht bewusst ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 10:12

Früher konnte man auch keine Bankgeschäfte während des Urlaubes tätigen. Würde mir heute auch nicht einfallen.

wolfswind

Junior Amigo

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 10:17

da ich oft 4 wochen am stück wegbin, verwend ich schon immer wieder mal kreditkarte online oder netbanking, bisher nichts passiert.

bargeld oder geldbörse wurden mir allerdings schon mal gestohlen, da waren aber 1x nichts und 1x 10,- euro drinnen, weil ich eben alles online mache...

6

Freitag, 3. Juli 2009, 10:20

Früher konnte man auch keine Bankgeschäfte während des Urlaubes tätigen. Würde mir heute auch nicht einfallen.
Früher konnte man in der Wohnung auch nicht einfach einen Knopf drücken, und es wurde warm.
Machst Du deshalb immer noch im Wohnzimmer ein Lagerfeuer, wenn Dir kalt ist?! :ironic:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 10:31

Ich bin richtig erschrocken als ich letzten Urlaub am Hotelcomputer saß.
Erstens mal sind da sämtliche Emailaddis vermerkt wenn man nur den entsprechenden Anfangsbuchstaben eingibt. Das geht ja noch, aber wenn man dann bei Internetoptionen unter Sicherheit und Datenschutz schaut .... 8| Man sieht wer wann wo gesurft ist. Ich hab erstmal die Temp Dat gelöscht was mich 10 Minuten meiner gekauften Zeit gekostet hat. ?( Da kann man sich vorstellen, was da an Infos drauf war. Wenn da jemand etwas drehen will hat er genügend Opfer.

@ ND
Auf mein Konto greife ich generell auf keinem fremden PC zu. Da ist der eigene schon unsicher genug. Fortschritt hin oder her.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (3. Juli 2009, 10:33)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 10:34

Bankgeschäfte sind für mich Dinge wie Überweisungen tätigen. So etwas kann ich auch vor dem Urlaub erledigen. Meinen Kontostand kenne ich. Alles andere bezahle ich mit der Kreditkarte direkt vor Ort. Wozu brauch ich dann Banking im Urlaub?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 10:44

Genauso halt ich´s auch :thumbsup: im Urlaub brauch ich das nicht , mach ich alles vorher!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Freitag, 3. Juli 2009, 10:56

Ich mach auch kein Online-Banking im Urlaub. Aber ich hab meine Zugangsdaten immer dabei, für den Fall der Fälle.
Merken tu ich mir zwar nix, aber ich schick ein Mail mit allen wichtigen Nummern (auch die PIN's der Kreditkarten) an einen Mail-Account, den ich auch im Urlaub abfragen kann.

Da steht natürlich nicht "Master Card: 3504" sondern nur sämtliche Nummern in einer Wurscht.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2009, 11:05

Die sind alle bei mir im Gehirn. Darum habe ich auch oft Schwierigkeiten nach dem Urlaub von meinem normalen Konto Geld abzuholen weil ich Urlaub dies mit der Kreditkarte tue. Hatte mal eine riesige Menschen-Schlange hinter mir stehen. Mußte dann alle vorbei lassen bis ich die Pin wieder wußte. :patschi: War nur ein Dreher. :batsch:

12

Freitag, 3. Juli 2009, 11:13

Vielleicht mal ein kleiner Tipp: wenn man im Internet ein Webspace besitzt, kann man wichtige Geheimnummern und Passwörter dort ablegen- natürlich so verschlüsselt, das man nur selber damit etwas anfangen kann. Beispiel: Die Geheimnummer meiner Kreditkarte ist - sagen wir mal- "1234". Also schreibt man sich einen Vermerk, eine Art Telefonliste, da ist dann z.B. "Birgit Telefonnummer 43 12 34 97" eingetragen. Und wenn man sich das auf seinen eigenen Webspace hochlädt, kann man jederzeit an die sensiblen Daten, man hat sie aber nicht in Schriftform dabei, sie können einem nicht gestohlen werden. Um an diese Daten zu kommen, müßten die Diebe erst einmal etwas von dem Webspace ahnen, das Passwort haben und außerdem die richtige Datei finden und auswerten- ich halte das für ausgeschlossen!
:urlaub1:

13

Freitag, 3. Juli 2009, 11:19

Ja, so ähnlich mach ich das auch. Nur brauch ich dafür keinen Webspace, ein freemail-Account (gmx, web.de,...) reicht. Dort schick ich ein Mail hin mit folgendem Text:

C12345C67890S190734561414BA072395LX14QRRP12ABGL12YX...

Darin verstecken sich die PIN's der Kreditkarten, mein Account für's Online Banking, sämtliche Vorgangsnummern der Flüge, usw.

Den Artikel im Spiegel - Online find ich gut. "Nach der Internetnutzung sollte man unbedingt das Verlaufsverzeichnis löschen, um die eigenen Spuren zu vernichten." Wir wissen das, aber so mancher Computer-DAU nicht. Und selbst wenn man im Urlaub nur mal schnell bei den Amigos vorbeischaut, gibt man ja immerhin ein Passwort ein. Und das Passwort könnte ein Hacker schon verwenden um zu kucken, wo er damit noch überall reinkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (3. Juli 2009, 11:23)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2009, 11:24

Wenns Dich vertipt hast bist aber im A.. daheim :kuller: ich hab´s auf dem Handy gespeichert , das funzt auch :thumbsup:
(Wilhelm Busch)

15

Freitag, 3. Juli 2009, 11:35

ich hab´s auf dem Handy gespeichert , das funzt auch :thumbsup:
Das Handy kann man stehlen, das Internet nicht... ;)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 3. Juli 2009, 11:52

Das gute Ding liegt normalerweise im Safe, ausgeschaltet und Internet gibts auch nicht überall.
(Wilhelm Busch)

17

Freitag, 3. Juli 2009, 12:13

und Internet gibts auch nicht überall.
Schdimmd, unter Wasser nicht! :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 3. Juli 2009, 12:16

Mein Handy ist auch meistens im Safe. Aber dazu fällt mir ein, dass ich, als ich Sachen in den Safe packen wollte, diesen plözlich in der Hand hielt weil er mit nur einem Dübel an der Wand befestigt war. Das Bohrloch vom Dübel war schon fast Mirabellengroß und der Mörtel kam einen entgegen. Nein nicht der Baulöwe...... :D

Handy were mir zu unsicher. Bei uns gibt es viele Überfälle von Jugendlichen die Handys klauen. Messer an den Hals und her mit dem Code.

Am Bankautomaten muss man auch aufpassen dass man nicht überfallen wird. Ist eigentlich schon egal wie man sein Geld loswerden kann.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juli 2009, 07:11

Genau!

So ist es und selbst ich als Langzeiturlauber käme nie auf die Idee meine TAN-Liste mit in den Urlaub zu nehmen!

Werner

20

Samstag, 4. Juli 2009, 10:29

Das Handy hab ich im Urlaub nie dabei und Internet hab ich seither im Urlaub auch nicht genutzt. Vielleicht bekomm ich aber dieses Mal Amigo-Entzugserscheinungen und werde es das erste Mal tun!? :verlegen2: Bankgeschäfte tätige ich nie im Internet. Irgendwie traue ich der Sicherheit nicht, egal ob von zu hause oder aus dem Urlaub .... :hmpf:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt